Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Organ- und Gewebespendeausweis 27 Mär 2008 23:17 #448872

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hier der neue Ausweis nach dem Gewebegesetz (pdf-Datei): KLICK

Ab Mitte April soll er wohl zur Verfügung stehen - und zwar im Scheckkartenformat (eeendlich).

Und hier eine Stellungnahme zum Ausweis von der Bundesärztekammer (pdf-Datei): KLICK
Diese Stellungnahme macht sehr schön die Konflikte deutlich, die uns wohl künftig an den Infoständen erwarten werden.

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organ- und Gewebespendeausweis 28 Mär 2008 00:22 #448873

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Also ich kann gut leben mit dem neuen Ausweis. Genau das, was von Seiten der BÄK kritisiert wurde, wollte ich ja so haben. ich will und wollte ausschließen, dass Organe und Gewebe zu kommerziellen Zwecken für Geschäftemacherei benutzt werden. Also müssten viel mehr Menschen aufgeklärt werden, denn die Logik heißt ja, wer keinen Ausweis hat, bei dem kann Gewebe zu welchen Zwecken auch immer entnommen werden (oder habe ich den x - § übersehen?). Und, Rio, warum sollen die Diskussionen schwierig werden, ich denke, sie werden besser, weil ich jetzt viel klarer argumentieren kann. Na denn mal hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organ- und Gewebespendeausweis 28 Mär 2008 16:01 #448874

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Tut mir leid, aber ich sehe zwischen meinem Ausweis und dem neuen keinen Unterschied. Bin ich blind?
Also, ich meine jetzt den Ausweis selbst...

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organ- und Gewebespendeausweis 28 Mär 2008 21:36 #448875

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo hemago,

ich kann Dir sagen, was mir an dem neuen Ausweis nicht gefällt. Auf der Vorderseite und damit im Blickfeld ist wieder nix von Gewebespende zu lesen – obwohl im TPG eigentlich so vorgesehen. Auf der Rückseite hat sich eigentlich auch nix geändert. Außer das senkrecht von einer Erklärung zur Organ- und Gewebespende die Rede ist. Aber wer liest denn senkrecht?
Über die Formulierung „zur Transplantation“ kann man sich streiten. Ich bin entgegen der Bundesärztekammer der Meinung, dass es rechtlich trotzdem möglich sein wird, Gewebe für kommerziellen Handel zu entnehmen, da am Ende der Kette ja immer eine Transplantation stehen könnte (Knochen) - muss ja nicht gleich sein.
Wie man es auch dreht und wendet, durch den nicht prinzipiell ausgeschlossenen Handel mit Geweben, durch das intransparente System und der nicht geregelten gerechten Verteilung der Gewebe werden wir uns mit Erklärungen sehr , sehr schwer tun (Infomaterial gibt es immer noch nicht).
Erklären wir es ehrlich, werden wohl viele zumindest die Gewebespende ausschließen. Ob dadurch auch die Organspende schaden nimmt, muss man abwarten – auszuschließen ist es nicht (siehe Stellungnahme Ärztekammer).
Erklären wir es nicht und jubeln die Gewebespende einfach mit unter, (dafür ist der Ausweis meiner Meinung nach wieder gestaltet) sollten wir uns fragen, ob wir an den Infoständen richtig sind.
Es ist und bleibt ein Gewissens- und Interessenkonflikt!

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organ- und Gewebespendeausweis 28 Mär 2008 21:40 #448876

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hi Elena,

genau das ist meine Kritik - es hat sich praktisch nichts geändert. Wenn Du den Unterschied schon nicht erkennst, wie soll es dann erst ein Laie?!
Ich hätte mir eine klare, für jeden offensichtliche Trennung von Organ- und Gewebespende gewünscht.

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organ- und Gewebespendeausweis 31 Mär 2008 11:28 #448877

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich weiß, was du meinst, aber das Problem ist mit allgemeinen Vordrucken nicht lösbar. Da hast du recht, die Intransparenz oder auch die Verschleierungen lassen vieles zu, wir wissen es nicht. Solange das so ist wie es ist, kannst du auch mit dem Ausweis nicht dagegen halten, außer du schließt es ausdrücklich aus. Deshalb: die SHGs können so eine Formulierung zum Ankreuzen zusätzlich aufdrucken, am Infostand kann dies dann sehr gut für die Diskussion genutzt werden. Formulierung könnte sein: Ich schließe die Spende von Gewebeteilen ausdrücklich aus ja/nein. So habe ich es bei mir gemacht. Grüßle hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organ- und Gewebespendeausweis 31 Mär 2008 14:23 #448878

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rio,

jetzt sollten wir aber nicht so tun, als wenn Gewebespenden grundsätzlich schlecht sind. Auch hier gibt es Kranke, die drauf angewiesen sind. Was mich stört, ist die kommerzielle Seite, die nicht wegzudiskutieren ist. Diese Art von Spenden sollten genauso gehandhabt werden, wie Organspenden. Da sind wir uns hoffentlich einig.

Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organ- und Gewebespendeausweis 31 Mär 2008 23:17 #448879

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hi Chrisi,

natürlich sind wir da einer Meinung, dass Gewebespende genau wie Organspende geregelt werden sollte!
Die Realität sieht aber leider ganz anders aus. Die Frage ist nun, wie wir uns in dieser Realität, die wir erst mal nicht ändern können, verhalten. Und da hab ich bis jetzt keine befriedigende Antwort ohne in irgendeinen Konflikt zu geraten... :-(

An den Ständen weise ich darauf hin, dass bei einer Gewebespende ein Handel nicht ausgeschlossen werden kann und das keine transparente Verteilung erfolgt. Wenn Bedenken bestehen solle man doch einfach Gewebe ausschließen. Sagt man das so, schließen viele tatsächlich die Gewebespende aus.

Damit ist zwar keinem geholfen, das ist mir klar, aber meiner Meinung nach die einzig praktikable Herangehensweise um noch in den Spiegel schauen zu können...

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organ- und Gewebespendeausweis 31 Mär 2008 23:22 #448880

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Bin auch ernsthaft am überlegen, ob wir nicht einen eigenen Organ- und Gewebespendeausweis machen, bei dem beides getrennt abgefragt wird...

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organ- und Gewebespendeausweis 12 Jun 2008 09:37 #448884

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Scheckkartenformat? Also meiner entspricht der Vorlage und ich habe diese Version letzte Wochen neu bekommen. Aber das Format ist wie gewohnt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organ- und Gewebespendeausweis 12 Jun 2008 20:20 #448886

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Vielleicht von Deinem Abgeordneten bekommen? Bei der BZgA jedenfalls gibt es die Neuen im Scheckkartenformat. Ich hab sie vor mir liegen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.