Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Doctors Diary 03 Feb 2011 17:01 #449544

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hat gestern jemand zufälligerweise diese Serie auf RTL geschaut?

Also, ich bin echt ein Fan, ist voll lustig. Doch blieb mir gestern das Lachen im Halse stecken, als Fr. Dr. Haase einen Transplanationschirurgen überführte, der mit technischer Hilfe den Hirntod eines Patienten simulierte, um seiner Schwester ein Herz zu verschaffen.

Mal ganz davon abgesehen, dass diese Serie wirklich wenig mit tatsächlichem medizinischen Notwendigkeiten arbeitet, muss man aber meines Erachtens bedenken, dass doch die größte Angst potentieller Organspender darin liegt, dass sie noch nicht richtig tot sein könnten, wenn ihre Organe in diesem Falle entnommen werden. Und dann stelle ich mir das Publikum vor, das diese Serie kuckt! Das sind meist Mädchen so ab 15 bis Frauen bis 50. Und die meisten wissen kaum was über Organspende....ich sehe schon vor meinem inneren Auge, wie diese Zuschauer ihren bereits ausgefüllten Organpendeausweis zerreißen...

Bin ich da zu überempfindlich? Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Rielie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Doctors Diary 03 Feb 2011 17:26 #449545

• Gerd
  • Gerds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 144
Hi Riele,

das sieht du genau richtig. Solche Sachen machen die ganze Aufklärungsarbeit zu Hirntod usw. zunichte. Man braucht nur mal die Leserkommentare zu Beiträgen betreffs Organspende lesen (z.B. auf welt.de oder aber auch auf taz.de).

Grüße, Gerd

Re: Doctors Diary 03 Feb 2011 17:39 #449546

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rielie,
ich habe das genauso gesehen. Ich hab gedacht, die spinnen doch total. Es war unbegreiflich. Ich habe mich so darüber aufgeregt. Meine Tochter meinte es wäre doch nur ein Film und ich habe aber das gleiche gesagt wie Rielie.
LG Nikki

Re: Doctors Diary 03 Feb 2011 23:10 #449549

• avantasia
  • avantasias Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
ich war auch geschockt, dass die sowas gemacht haben. förderlich ist das jedenfall nicht!

Re: Doctors Diary 04 Feb 2011 09:48 #449552

• Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Rielie schrieb:

> Bin ich da zu überempfindlich? Wie seht ihr das?
>
Meiner Meinung nach bist Du zu überempfindlich. Ähnliches hat es bei Greys anatomy auch schon gegeben, als eine Ärztin irgendwie mit Organen getrickst hat (oder sogar jemanden hat sterben lassen) um ihren Geliebten zu retten.
Das ist Unterhaltungsfernsehen. Organtransplantation ist nur ein ganz marginales Thema unter tausend anderen (wichtigeren) in der Medizin. Aber unterhaltend ist dieses Thema natürlich vor allem, wenn man es mit kriminellen Machenschaften kombiniert.

Ich finde wir sollten uns davon frei machen zu glauben, dass die ganze Gesellschaft sich ständig iin unserem Interesse mit Transplantation beschäftigt. Angesichts der in der Wissenschaft derzeit schwelenden Hirntoddebatte ist es vielleicht sogar von Vorteil, wenn Transplantation nicht so im Fokus der Öffentlichkeit steht.

Gruß
joe

Re: Doctors Diary 04 Feb 2011 09:53 #449553

• roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Ich würde das nicht überbewerten.
Wo kämen wir denn hin, wenn wir uns bei jeder Serie/jedem Film Gedanken über die Folgen für die Zuschauer machen müssten.
Wenn man in irgendeiner Art und Weise betroffen ist, reagiert man sowieso emotionaler - ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Zuschauer sich bei so einer Sendung überhaupt keine Gedanken machen. Solche Sachen schaut man zur Unterhaltung an und nicht, um sich davon beeinflussen zu lassen.

• Seite:
  • 1
Hi :)