Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kommission Lebendspende 30 Mär 2011 14:08 #449613

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle.
Ich habe morgen einen Termin bei der Kommission Lebendspende, und ich bin total nervös, mein mann ist empfänger und ich spender. sagt mal, habt ihr irgendwie erfahrung machen können bei so einer kommission? ich will alles richtig machen, und kann manche tipps gut gebrauchen. danke schon ma im vorraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kommission Lebendspende 30 Mär 2011 14:19 #449614

• mogline
  • moglines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Ich glaube nicht, dass man dieses Gespräch mit einer Prüfung vergleichen kann, in der man alles richtig machen will...

Sei einfach du selbst und vor allem ehrlich! Was bringt es dir, etwas vorbereitet auswendig zu lernen oder so, wenn es nicht von Herzen kommt und ehrlich ist?

Ich glaube, die wollen sich nur davon ein Bild machen, dass es wirklich dein innigster Wunsch ist, deinem Mann das Leben zu retten/verlängern.

Und Nervosität ist erlaubt! Diese Leute erwarten sicherlich nicht, dass du auf mögliche Fragen sofort ohne Verzögerung astreine Antworten geben kannst...

Ich wünsche dir viel Kraft und vor allem Gelassenheit für morgen!

Alles Gute für dich und deinen Mann!

Re: Kommission Lebendspende 30 Mär 2011 16:27 #449615

• Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich selber habe keine Erfahrung weil ich ja der Empfänger war. Mein Mann musste zur Ethikkommission. Er meinte nur das sie dort keine Löcher in den Bauch fragen. Sie wollten nur wissen warum er spenden will, wie lange wir verheiratet sind und ob er sich das auch gut übrlegt hat. In ner halben Stunde war alles vorbei und wir hatten grünes Licht. 14 Tage später hatten wir den OP Termin.
ToiToiToi für morgen.

Gruß Cosima

Re: Kommission Lebendspende 30 Mär 2011 17:54 #449616

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke... ^^ mal sehen wie lange wir warten müssen.

Re: Kommission Lebendspende 30 Mär 2011 18:00 #449617

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke... ja ich weiß, das ist ja mein innigster wunsch... aber ich bin so nervös, weil ich bin erkältet total, und gestern z.B. habe ich nur mist gebaut, heute erzähle ich auch nur mist... ach gott... hoffentlich bin ich morgen richtig auf dem dampfer lach

Re: Kommission Lebendspende 30 Mär 2011 19:32 #449618

• mogline
  • moglines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Chakka - du schaffst das ;-)

Re: Kommission Lebendspende 30 Mär 2011 19:47 #449619

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
joooooo... auf jeden!!!

Re: Kommission Lebendspende 31 Mär 2011 11:19 #449620

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Hallo Anne,

auch wenn ich Deinen Wunsch zu helfen gut verstehe, aber wenn ich Arzt wäre hätte ich ganz, ganz starke Bauchschmerzen eine junge Frau von 20 Jahren zur Lebendspende zuzulassen. Du hast Dein ganzes Leben noch vor Dir. Ich weis nicht wie es bei Dir mit dem Kinderwunsch aussieht? Es können spätere Erkrankungen auftreten, die die verbleibende Niere schädigen. Mir würden jetzt noch viele Bedenken einfallen – wie gesagt, ich hätte als Arzt Bauchschmerzen.

VG
Mario

Re: Kommission Lebendspende 31 Mär 2011 12:21 #449621

• pluri
  • pluris Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
war bei und null problem . eine Gesprächsrunde mit 3 Professoren die halt wissen wollen wie ihr zueinander Steht und wie der medizinische Hintrgrund ist.

Re: Kommission Lebendspende 31 Mär 2011 15:56 #449622

• luisa
  • luisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Liebe Anne !

Ich kann mich RIO nur anschliessen.
Du bist sehr jung und möchtest vielleicht einmal Kinder haben. Das kann mit einer Niere Probleme geben. Überleg´s Dir gut.

LG, Luisa

Re: Kommission Lebendspende 31 Mär 2011 21:34 #449623

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
es kommt immer drauf an ,welche einstellung man persönlich zur lebendspende hat und für meine begriffe ist die kommission nicht sehr bedenkenvoll--wir haben hier ja schon etliche fälle gelesen ,wo ich zum beispiel mit dem kopf geschüttelt habe [augenroll]---in so einem jungen alter finde ich auch ,daß man warten sollte ---und wenn dein mann etwa eine erbliche nierenkrankheit hat könnte es auch sein ,eines eurer kinder braucht mal eine niere .......lg taffi

Re: Kommission Lebendspende 01 Apr 2011 00:14 #449624

• hemago
  • hemagos Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 45
Für Anne und hallo Taffi,, Luisa und Rio,

die Entscheidung von Anne haben wir zu respektieren. Jeder von euch will ein Selbstbestimmungsrcht - siehe die vielen Diskussionen zum Ausweis und zur Organspende postmortal. Mit welchem Recht fangt ihr an, auf Anne wg. ihres Alters einzuwirken????
Das steht uns doch nicht zu, bei allem Respekt!. Das halte ich für unter der berühmten Linie.
Wenn Anne sich entscheidet zur Lebendspende für ihren Mann- und das ist ok - dann können wir doch nicht mit erhobenem Zeigefinger auf ihr Alter zeigen. So nicht.
Und dann noch ein Szenario wg. Kinderwunsch in die Welt zu setzen - das halte ich für schlicht weg unerträglich.
Wenn ihr es ernst meint, dann könnt ihr Fragen stellen, sie auf eurer Meinung nach offene Punkte hinweisen, aber bitte nicht belehren. Das hat noch keinem geholfen.

Jeder, und das gilt auch für meine Frau und für mich, der sich zur NTX entschließt, hat vorher eine mehr oder weniger lange Zeit des Nachdenkens und des Entscheidens. Schon allein die lange Zeit der Unteruchungen verhindert, dass es bei einem spontanen Entschluß - altruistisch oder egoistisch - bleibt. Und solange ich diese Entscheidungswege nicht kenne, werde ich jede Entscheidung für oder gegen NTX respektvoll betrachten.
Grüßle
hemago

Re: Kommission Lebendspende 01 Apr 2011 00:37 #449625

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo hemago !!ich habe hier lediglich meine ganz persönliche meinung und bedenkenpunkte geschrieben--das bedeutet in keinster weise eine verurteilung anderer ---übrigens ist mein sohn 30 und heute noch dankbar ,ganz ohne druck meine sichtweise vieler dinge einfach sich mal anzuhören ...lg taffi

Re: Kommission Lebendspende 01 Apr 2011 12:03 #449626

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Hallo Herbert,

keiner will die Entscheidung von Anne nicht respektieren. Das steht doch hier gar nicht zur Debatte.
Es geht darum, hier Erfahrungen, und damit natürlich auch gewisse Risiken, anzusprechen, die man wohl nur aus langjähriger Nierenpatient so haben kann.

Wie wir doch alle wissen, ist die Arbeit von Ethikkommissionen mit Vorsicht zu genießen - um es vorsichtig auszudrücken...
Was an einem Szenario einer möglichen späteren Schwangerschaft einer 20-jährigen so „unerträglich“ ist, verstehe ich auch nicht. In dem Alter soll so etwas öfters vorkommen…

„Wenn ihr es ernst meint, dann könnt ihr Fragen stellen, sie auf eurer Meinung nach offene Punkte hinweisen, aber bitte nicht belehren.“ -->> genau das wurde doch gemacht.

VG
MaRIO

Re: Kommission Lebendspende 01 Apr 2011 13:19 #449627

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo, es ist schon vorbei... die haben mich zugelassen weil ich auch keine kinder will... ^^ :-D

Re: Kommission Lebendspende 01 Apr 2011 16:12 #449628

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
alles überstanden... das ja in der tasche und votum am montag in der klinik^freu

Re: Kommission Lebendspende 01 Apr 2011 17:28 #449629

• roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hey,

darf ich fragen, wie alt dein Mann ist?

Grüße
Roadrunner

Re: Kommission Lebendspende 01 Apr 2011 18:04 #449630

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hi,

klar ist es Annes Entscheidung. Ich muß aber irgendwie an mich selbst im Alter von 20 denken, im Nachhinein, also heute mit 42 würde ich mir mit 20 so eine weittragende Entscheidung gar nicht mehr zutrauen aber vielleicht kommt das einfach mit steigendem Alter, daß man so über Jüngere denkt.
Mit 20 habe ich auch bei weitem nicht an Kinder gedacht, noch nicht mal mit 30, knapp 3 Jahre später wars dann aber dann doch soweit.
Man sollte niemals nie sagen und nichts ausschließen.

LG
Sabine

Re: Kommission Lebendspende 05 Jun 2011 18:50 #449653

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
nix gegen dich roadrunner, aber ich glaube nicht dass es hier interessant ist wie alt mein mann ist.
die nierenspende hab ich gut überstanden, und ihr habt alle recht, einmal, ich bin jung, deswegen sehr gut überlegen, aber andereseits bin ich alt genug, wie man es hier oft betont, ich bin 20 und nochmal für alle zum mitschreiben, ich will keine eigene kinder :-)...
ich finde meine entscheidung super, und bin stolz dass ich meinem schatz so sehr helfen konnte.
liebe grüße an euch alle

• Seite:
  • 1
Hi :)