Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dramatischer Rückgang der Organspenden 17 Mai 2011 22:46 #449634

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Dramatischer Rückgang der Organspenden: KLICK

Dabei hat der Chef der DSO, Günter Kirste, in einer Pressemitteilung am 13.1.11 noch verlauten lassen: „…Die Entwicklung der Organspendezahlen in 2010 zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“ ( KLICK )

Die Frage ist wohl nur, in welche Richtung man den Weg geht…

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dramatischer Rückgang der Organspenden 17 Mai 2011 22:54 #449635

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mittelfristig wird man auch in Deutschland den Weg wie Österreich gehen. Dort bist du solange Oranspender bis du der Organentnahme widersprichst. Die Mehrheit der deutschen Parteien im Bundesta (alle bis auf Union) sprechen sich dafür aus.

So lange kann man als Betroffener nur abwarten und hoffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dramatischer Rückgang der Organspenden 03 Jun 2011 08:30 #449640

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich findes es doof dass es so wenig Organspender hier in Deutschland gibt... :-(
Aber mein Mann sagte, die Kluft zwischen Lebendspende und Todenspende schließt sich langsam... Bei uns an der Uniklinik Leipzig ist die Lebendspende-Rate sehr hoch gestiegen, es gibt keinen Tag, wo die Station oder die Transplantationsambulanz nicht so voll ist, und die armen Schwestern und Ärzte richtig gestresst sind...

Trotzdem sind es meiner Meinung nach zu viele Leute die Leiden und auf ein Organ warten müssen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dramatischer Rückgang der Organspenden 07 Jun 2011 00:10 #449660

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo DeReichelt,

Dein Mann meint sicherlich Leichenspenden (die sind von Toten).

Das die Menschen Schlange stehen, um eine gesunde Niere zu spenden, davon habe ich noch nicht mal eine Schlagzeile in der einschlägigen Presse gelesen, geschweige denn kann ich das an den Aussagen hier im Forum erkennen.
Das Personal in Eurer TX-Ambulanz ist bestimmt durch ganz andere Dinge rappelig
denkt sich mal so
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dramatischer Rückgang der Organspenden 07 Jun 2011 08:09 #449661

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Aber mein Mann sagte, die Kluft zwischen Lebendspende und Todenspende schließt sich langsam... -->> Das stimmt, aber sie schließt sich leider in die falsche Richtung! [augenroll]

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.