Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

RTL_Beitrag 30 Apr 2012 19:33 #482588

  • Krischan
  • Krischans Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 664
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
hab heute im RTL Mittagsmagazin einen Beitrag über Nierentransplantation gesehen.
Ein jungendlicher Dialysepatient hat sich mitsamt Dialysemaschine und Behandlundssessel auf einen Bahnhof gesetzt und dialysiert. Das Motto war Mache warten nur einige Minuten auf den Zug, andere ein halbes Leben Sollte auf den Mangel an Organspenden in D hinweisen. Meiner pers. Meinung nach eine sehr wirkungsvolle Aktion, die vielleicht bei vielen zum Nachdenken führt. Wer hat das auch gesehen, und wie denkt Ihr über solche krassen Aktionen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RTL_Beitrag 30 Apr 2012 21:17 #482600

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Krischan,
ja ich habs auch gesehen und hoffe es bewirkt das sich unsere Mitmenschen Gedanken über Organspende machen.
Wenn es nur alleine zum Nachdenken anregt hat es schon etwas gebracht.
Ich fand die Aktion gut.
Gruss Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RTL_Beitrag 01 Mai 2012 00:27 #482602

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hallo Krischan!
Denkst du wirklich das die Aktion von ASSI TV wirklich zum denken anregt?? Normale Menschen arbeiten um die Zeit. Ich wusste nicht mal das es diesen Beitrag gibt. Denk doch mal nur an die Berichterstattung von Herrn Steinmeier. Ist denn seit dem die Spendenbereitschaft gestiegen??
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RTL_Beitrag 01 Mai 2012 08:58 #482604

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
deswegen hoffe ich ja und würde mich freuen. Aber wirklich dran glauben tut ich nicht. Nur wenn nichts gemacht wird und wenns nur ein Beitrag auf Assi TV ist ändert sich nie etwas.
Und ich halte mich für normal.(:P)
Gruss Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RTL_Beitrag 01 Mai 2012 11:02 #482608

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Ich finde den jungen Mann sehr Mutig und ich finde Öffentlicharbeit sehr Wichtig.
ABER
Ich denke das nur Menschen die selber betroffen sind sich mit diesem Thema auseinander setzten.
Ich habe seit ca.12 Jahren einen Spenderausweis habe es aber nur für mich entschieden und nicht großartig darüber gesprochen.
Seit wir ein Nierenkrankes Kind haben kenne ich die Spenderbereitschaft meiner Familie und Freunde.
Ich bin mir sicher wäre Justin gesund würde mich das Thema kaum Interessieren.

Gruss Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RTL_Beitrag 01 Mai 2012 13:41 #482609

  • Krischan
  • Krischans Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 664
  • Dank erhalten: 62
dknoppers schrieb:
> Hallo Krischan!
> Denkst du wirklich das die Aktion von ASSI TV
> wirklich zum denken anregt?? Normale Menschen
> arbeiten um die Zeit.

Ich denke ja erst mal gar nichts bzw weis nicht so recht. Deshalb hab ich es zur Diskussion gestellt. Normalen Menschen wird der Beitrag noch im Abend-, Morgen-, Nacht-, und Zwischenmagazin um die Ohren gehauen. So funktioniert Privat-TV.


> Denk doch mal nur an die
> Berichterstattung von Herrn Steinmeier. Ist denn
> seit dem die Spendenbereitschaft gestiegen??
> VG DK
Ist sie nicht? Wer weis das schon. Es hat ja auch gedauert, bis man gemerkt hat, das das Transplantationsgesetz von 1997 der letzte Sch..... ist und ein gesundheitspolitisch wie volkswirtschaftliches Debakel. Zum Glück wird ja in letzte Zeit wenigstens wieder darüber gesprochen. Da ist eigentlich jede Maßnahme hilfreich die die katastrophale Situation in die Diskussion bringt.

Verwundert hat mich, wie entsetzt manche Passanten auf die Blutwäsche reagiert haben. Für mich gehört das ja seit 15 Jahren dazu. Vor meiner Krankheit bin ich ja schon bei jedem Blutabnehmen umgefallen. Wahrscheinlich hätte ich, wäre ich nicht betroffen, auch weggeschaut um nicht vom Bahnsteig aufgekratzt werden zu müssen.
Insgesamt fand ich die Aktion sehr mutig. Wenn auch nur ein paar Leute mehr über Organspende nachdenken. Allerdings kam in dem Bericht nicht so richtig raus, was da für begleitende Maßnahmen liefen. War auch noch nicht so ganz aufnahmegfähig, hatte ne schlechte Nachtdialyse hinter mir.

Im Übrigen nehme ich auch gerne ne Niere von jemanden der Mittags immer Assi TV schaut. (Ich wieder mal zynisch).

Gruß...... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RTL_Beitrag 01 Mai 2012 13:49 #482610

  • Krischan
  • Krischans Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 664
  • Dank erhalten: 62
Hallo Kathrin,
Ja leider ist es so. Wäre ich nicht an der Dialyse, hätten viele Freunde und Bekannte von mir sicher keinen Organspendeausweis. Ob ich selbst einen hätte ???? wahrscheinlich, vielleicht?. Ein Bekannter von mir hat mal gesagt, er hätte ja einen Organspendeausweis, aber er habe Angst vor den Voruntersuchungen mit AIDS-Test. Die Allgemeinheit ist eben zu schlecht aufgeklärt. Wo ist da die DSO ? Die einzigen, die sich auf die Strasse stellen sind vielleicht noch die Selbsthilfegruppen. Aber ob so eine Aktion auf nem Bahnsteig wirklich viele erreicht?
Gruß.... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RTL_Beitrag 01 Mai 2012 15:22 #482611

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Habe mir das grade im Inet angeguckt... na ja. Ob das zum Nachdenken anregt?
Da fand ich den Beitrag gestern im ZDF Mittagsmagazin aber tausend Mal besser. Vor allem informativer.
Schoenen 1. Mai.
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RTL_Beitrag 01 Mai 2012 17:27 #482617

  • Krischan
  • Krischans Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 664
  • Dank erhalten: 62
Es ging mir weniger um den Bericht, viel mehr um die Aktion. Den Bericht fand ich auch eher schlecht.
Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RTL_Beitrag 01 Mai 2012 21:42 #482618

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
Michaela, meinst du diesen Beitrag?

www.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fww...ZHlHXoEdZ-zCAY-_MPCQ

Was für ein Glück !

Gruß, Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RTL_Beitrag 01 Mai 2012 21:47 #482619

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jutta, ja genau den meinte ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.