Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Das Gewissen mancher Mediziner 17 Jun 2012 09:51 #484001

• RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Geld oder Leber: KLICK

Was ist nur in der Transplantationsmedizin los, wenn Bundesärztekammer und DSO von solch einem Treiben wissen und es trotzdem zu keinerlei Konsequenzen kommt?

Da wird vom Klinikum Göttingen ganz offen gesagt, man habe Stillschweigen vereinbart (wohl mit dem Mediziner) und könne daher nichts weiter zu dem Fall sagen.

Das erinnert mich stark an Helmut Kohls Verhalten in der Spendenaffäre: Es ist eine Frage der Ehre, dass man sein Wort hält und schweigt.
Man kann manchmal nur noch mit dem Kopf schütteln...

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Das Gewissen mancher Mediziner 17 Jun 2012 12:39 #484011

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rio,

hört sich an wie aus nem schlechten Film. Ganz klar, wenn das so gelaufen ist wie beschrieben, handelt es sich doch offensichtlich um eine Straftat.

Es ist verständlich, dass Menschen, die so einen Artikel lesen, von der Organspende Abstand nehmen. Zumal solche Dinge anscheinend tatsächlich passieren.

Mit solchen Machenschaften wird dann jahrelange um Aufklärung bemühte Arbeit pro Organspende zu nichte gemacht.

Das ist schon heftig!

Lieben Gruß
Anja

Re: Das Gewissen mancher Mediziner 17 Jun 2012 13:46 #484012

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

ähnliches passierte 2007 in Kiel und wenige Jahre vorher in Essen/Jena, beides hatte meines Wissens keine grossen Konsequenzen für die Chirurgen ausser bei Prof. Broelsch aber das war wegen anderen Vergehen.

Aber das unter dem Tisch kehren und stillschweigen unter den Ärzten bei vergehen, ist ja nicht nur in der TX Medizin verbreitet, man denke nur an die Silikon Geschichte vom letzten Jahr.

Re: Das Gewissen mancher Mediziner 17 Jun 2012 16:44 #484017

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Tja, wenns ums Geld geht, .... Mediziner sind da wie alle Menschen nicht vor gefeit. Aber sie haben Verantwortung und Verpflichtungen auf sich genommen, darum zerstören sie Vertrauen, das ist für mich das Schlimmste. Und hier auf einem unendlich sensiblen Gebiet, der TX-Medizin.

Die Politik macht große Worte, weil sie die TX-Medizin stärken will, aber es wird immer schwieriger, das zu glauben (kommt ja noch die Geschichte mit der Gewebespende zu kommerziellen Zwecken dazu).

Dass damit so lasch umgegangen wird, solche Ärzte offensichtlich gedeckt und nicht angemessen bestraft werden, das finde ich den eigentlichen Skandal. Es kommt ja scheinbar gar nicht alles an die Öffentlichkeit. Die DSO ist mir übrigens mehr und mehr suspekt.

LG, Uli

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.