Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Internet 24 Jun 2012 14:19 #484232

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kennt ihr schon die Seite www.besserpro .deSehr interessant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Internet 24 Jun 2012 16:30 #484243

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, hpaulenz,


schön, wenn alles so einfach wär....
Zur Gewebespende kein Wort.

Verantwortlich für die Seite: Eine transplantierende Klinik.
Unterstützer: U.a. viele Krankenkassen, die ja wiederum unvoreingenommen informieren sollen.
Welche Interessenlage bei den Krankenkassen vorliegt, bleibt offen (Tx billiger als Dialyse?)

So wird daran gearbeitet, dass sich die Organspende als Standard etabliert und ein Nein oder Bedenken schon Entsetzen hervorrufen (S. Allgemeine Diskussion, Wort zum Sonntag).

Bringen wir wirklich Menschen, die aus für sie guten Gründen Nein zur Organspende sagen, noch Respekt entgegen?

Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Internet 24 Jun 2012 21:01 #484257

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Kann man die Spendebereitschaft auf bestimmte Organe beschränken?

Ja. Man hat verschiedene Wahlmöglichkeiten im Organspendeausweis und kann ggf. den Text ergänzen. So kann man der Organspende generell zustimmen, einzelne Organe von einer Spende ausschließen oder nur bestimmte Organe für eine Organspende zur Verfügung stellen, die Organspende generell ablehnen oder die Entscheidung auf eine Person seines Vertrauens übertragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Internet 30 Jun 2012 22:39 #484459

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Opus,

wenn Du die Überschriften aus der Vorder- und Rückseite des angeblichen Organspendeauseis miteinander vergleichst, kannst Du sehen was Antoni evtl. meint.

Obdas aber jeder tut bevor er unterscreibt? Ob sich jeder darüber ausreichend Gedanken macht?

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Internet 01 Jul 2012 11:19 #484465

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo!

Mein Mann und ich hatten alles unterschrieben. Über Gewebeentnahme hatten wir überhaupt keine Infos, dachten da eher an Gefäßanschlüsse der Organe, Augenhornhaut oder Ohrknöchelchen. Dass man sich damit einverstanden erklärt, dass einem die gesamte Haut, Weichteile und so ziemlich alle Knochen, ja sogar das Gesicht entfernt werden dürfen, wussten wir nicht. Wir hatten von den Lagerhäusern für Knochen und Gewebe mal was gehört, aber nie einen Zusammenhang zu unserem Organspendeausweis gesehen.
Der Gedanke, dass dem Leichnam noch bis zum Einsetzen der Verwesung Knochen und ähnliches entnommen werden können, hat uns nun bewogen, die Gewebespende auszuschließen.
Ich war bisher eifrige Verteilerin von Organspendeausweisen und Infos, werde das aber unterlassen, da die Gewebespende zwar mit unterschrieben wird, wenn man nichts ausschließt, aber meistens eher unwissentlich.
Das ist doch nicht in Ordnung, dass die Gewebespende ohne offentliche Aufklärung sozusagen erschlichen wird!

LG von beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Internet 02 Jul 2012 01:58 #484476

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo beri,

genau das ist nach meiner Meinung der wunde Punkt.

Es fehlt schlicht und einfach an aktiver Auflärung zum Thema Gewebespende.
Nicht nur ich halte das Ganze eigentlich für noch viel schlimmer.

Es wird nicht nur nicht aktiv aufgeklärt sondern zumindest teilweise aktiv verschwiegen.

Die Organpende wird immer in den Vordergrund gestellt und egal wo man sich darüber informieren möchte, kann man einiges erfahren. Das was man dann zu lesen bekommt sind meistens sehr allgemeingahaltene Informationen die mit der Realität nict immer zu 100% übereinstimmen. Wenn man aber etwas tiefergehende Fragen hat, muss man weiter suchen z. B. auf Seiten von Selbsthilfevereinen.

Selbst wenn man versucht sich bei Ministerien, Behörden, Einrichtungen und Institutionen wie z. B. auf den Seiten der DSO (Deutsche Stiftung Organtransplantation) oder bei der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) oder auch bei verschiedenen Krankenkasen oder einem der neuesten Ableger der DSO der StiftungFürs Leben Für Organspende zu informieren. Überall wird das Thema Gewebespende mehr oder weniger ignoriert.

Ich möchte auf keinen Fall falsch verstanden werden. Ich bin nicht gegen Organspende und auch nicht gegen Gewebespende. Im Gegenteil, ich bin für Organ- und Gewebespende unter bestimmten Voraussetungen. Aber ich bin genauso für wirkliche offene Information zu allen Fragen und für Tranzparenz bei der DSO.

Was ich möchte ist ganz einfach zu formulieren: Ich möchte das richtige und ausführliche Informationen zur Verfügung gestellt werden. Und ich möchte Transparenz bei der DSO. Und ich möchte wirkliche Antworten auf die Fragen die von den verschiedensten Personen, Vereinen, Medien usw. an die DSO gestellt werden. Bisher reagiert sie entweder mit Platitüden oder mit Ignoranz.

Dort wo es keine Tranzparenz gibt, herrscht irgendwann die Gerüchteküche und das kann für niemanden gut sein.


Eine gute Woche wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Internet 02 Jul 2012 12:48 #484483

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
mir taete in so einem fall der bestatter leid. es bleibt ja fast nichts intaktes fuer den sarg. so etwas will ich nicht mit meiner karkasse machen lassen.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspendeausweis und die Gewebespende 05 Jul 2012 17:44 #484573

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
eines habe ich noch vergessen.

Da sich der Diskussionsschwerpunkt doch ein wenig verschoben hat, sollte sich das natürlich auch in der Überschrift erkennen lassen.

Daher hier jetzt die Veränderung. Vielleicht beteiligen sich jetzt auch noch weitere User.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.