Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lebertransplantation gegen Geld 20 Jul 2012 13:51 #485166

• RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
KLICK

Man verliert wirklich langsam die Motivation sich für die Organspende einzusetzen. Ein Skandal nach dem anderen. Was sind das nur für Ärzte...

Ein (wiedermal) frustrierter
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebertransplantation gegen Geld 20 Jul 2012 14:04 #485169

• mogline
  • moglines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Ich höre das jede volle Stunde in Radio1 in den Nachrichten und konnte es erst gar nicht glauben. Naiv, wie ich bin, dachte ich Ach - in Russland.... Jaja, klar.... Neeeeeee, in Göttingen!!!
Ich überlege gerade, ob man den Göttigern Oberarzt nicht mit einem Auftragskiller gleichsetzen könnte....
Für mich ist es unbegreiflich!!!!! Mir fehlen dazu die Worte und ich muss das alles erst einmal auf mich wirken lassen - oder vielleicht auch nicht. Mal sehen, was mir guttut....

Re: Lebertransplantation gegen Geld 20 Jul 2012 14:32 #485173

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Mir wird regelmässig schlecht bei solchen Meldungen

Re: Lebertransplantation gegen Geld 20 Jul 2012 15:42 #485176

• Fakira
  • Fakiras Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 1
ohh, hatte das Thema gerade in Transplantation eröffnet (vielleicht kann das jemand wieder löschen)
Hatte allerdings den Link von Zeit.de : www.zeit.de/wissen/gesundheit/2012-07/or...ipulation-goettingen

Wenn man da die Leserkommentare drunter liest, wird mal wieder klar, wie schädlich solche Sachen auch für die Spendenbereitschaft sind. Da wird in null Komma nix daraus geschlossen, dass Komapatienten wegen der hohen Kosten auch schneller auf dem Spendentisch landen, Organe verschachert werden und man das mit dem Spendenausweis lieber lassen sollte. Für all die Menschen, die dringend auf ein Organ warten wieder ein herber Rückschlag :(

Re: Lebertransplantation gegen Geld 20 Jul 2012 15:44 #485177

• RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Hier wird nochmal ausführlicher darüber Berichtet. Es ist einfach nur erschreckend...

KLICK

Übrigens hat mich ein Leserkommentar stark zum nachdenken gebracht:

Die Staatsanwaltschaft sollte mal bei Europlant nachfragen, ob andere geeignete Empfänger für die zu unrecht verpflanzten Organe zur Verfügung standen (ist sehr wahrscheinlich). Dann sollte man die in Frage und auf der Liste befindlichen Menschen, informieren, dass auf Grund der kriminellen Hanldung ihnen ein Spenderorgan verwehrt wurde.
Dies betrifft übrigens pro Organ nicht nur einen ausgebooteten Empfänger, sondern ggf. mehrere. Schließlich musste nun alle auf der Liste weiter hinten stehenden Personen nun länger warten, manch einer von ihnen hat dies vielleicht nicht überlebt.

In meinen Augen hat dieser Leser recht. Es müssen alle Leberpatienten und deren Angehörige auf der Warteliste informiert werden, wenn sie wegen dieser Angelegenheit nach hinten gerutscht sind. Das kann schon und auch noch Patienten das Leben gekostet haben. Deswegen ist es ein Witz, dass die DTG in geheimer Sitzung und hinter verschlossenen Türen über diese Angelegenheit redet. Das verstärkt das Misstrauen von allen Seiten. Unglaublich...

MaRIO

Re: Lebertransplantation gegen Geld 20 Jul 2012 20:10 #485181

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Als ich heute Morgen beim Frühstück die SZ aufschlug, ist mir das Müesli im Halse stecken geblieben. Ich kann es immer noch nicht fassen. Das scheint erst der Anfang zu sein. Sauerei ist kein Ausdruck dafür. Das Vertrauen in die Organspende wird dadurch schwer erschüttert werden, befürchte ich. In der Bevölkerung und bei uns Patienten auch.

Jetzt schreien alle nach Konsequenzen für die Betrüger. Dieser Arzt hatte aber schon Dreck am Stecken, indem er eine Leber mit ins Ausland genomen, als Wohnsitz des Empfängers aber eine deutsche Krankenhausadresse angegeben hat. Dieser Arzt ist NICHT suspendiert worden, sondern durfte in Göttingen weitermachen. Und auch jetzt scheint noch zweifelhaftzu sein, ob es sich um strafrechtlich relevante Sache handelt. Ich bin gespannt, ob nun Taten folgen ...

Uli

Re: Lebertransplantation gegen Geld 20 Jul 2012 20:57 #485184

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 75
Hallo,
Es ist zum Kot....n. Da erklärt man jahrelang den Leuten, die zögern einen Organspendeausweis auszufüllen,daß in D ein Organhandel ausgeschlossen ist und denn sowas. Habe es sogar eben in der Tagesschau gesehen. Da glaubt dann auch keiner mehr, daß es bei den relativ schnellen Transplantationen sogenannter Prominenter kein Beschiss im Spiel war.
Dem entsprechenden Arzt muss die Zulassung auf Lebenszeit entzogen werden, der Leiter des Transplantationszentrums sollte auch ausgetauscht werden. Wir werden die nächsten Tage sicherlich von Patienten hören, die aufgrund dieser Machenschaften verstorben sind. Ich sehe schon die Schlagzeilen in der Zeitung.
Gruß Krischan

Re: Lebertransplantation gegen Geld 20 Jul 2012 21:20 #485186

• balou
  • balous Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 63
moin moin
Organspenden werden wohl auch künftig ein “heißes Thema” sein, denn schließlich geht es um Fragen der Ethik. Die Frage ist, ob für besser zahlende Patienten Moral und Recht anders ausgelegt wurden. Also muß man auch im vorliegenden Fall vor allem die Moral-Frage stellen. Wie heißt es Moral ist, wenn man moralisch ist” - und darüber läßt sich viel diskutieren.

Zitat von der Monitor Ausgabe August 2007
Unglaublicher als jeder Krimi war die Meldung, betuchte Saudis, die mit Lebendspendern zur Transplantation nach Kiel kommen, würden Lebern hirntoter Spender aus dem Eurotransplant-Raum eingesetzt. Privatpatienten hätten dabei auch Organe erhalten, die nach den Bestimmungen von Eurotransplant nur in Ausnahmefällen für Wartelisten-Patienten außerhalb des Eurotransplant-Raum vorgesehen sind. Auch der Verdacht der Bestechung steht dabei im Raum. Eine Grundlage des Berichtes war eine anonyme Mail.

gruß Balou

Re: Lebertransplantation gegen Geld 20 Jul 2012 22:18 #485188

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 75
Hi,
habe auch schon erlebt, daß Patienten aus dem arabischen Raum nach D gekommen sind, hier dialysiert haben und über Eurotransplant transplantiert wurden.
In meinem Zentrum waren ein Geschwisterpaar aus dem Libanon, illegal eingereist, die dialysiert haben und dann innerhalb kürzester Zeit beide über Eurotransplant transplantiert wurden. Ein dritter Bruder kam als Begleitung mit. Eine Abschiebung in die Heimat scheiterte an dem Veto der Ärzte, das die Behandlung im Heimatland nicht gewährleistet wäre und Lebensgefahr drohe. Allerdings ging es hier nicht um Transplantation gegen Geld, die Familie bekam Sozialhilfe.
Ich enthalte mich ausdrücklich jeder Wertung dieses Vorgangs.
Gruß.... Krischan

Re: Lebertransplantation gegen Geld 21 Jul 2012 06:26 #485194

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Jetzt muss man wieder wochenlang erklären warum das so läuft bzw. was an dem System schief läuft! Von der eigenen Befindlichkeit ganz zu schweigen! Und die, die man von einem Organspendeausweis überzeugt hat, kucken einen schief an

Re: Lebertransplantation gegen Geld 21 Jul 2012 12:28 #485218

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
mich wundert das alles nicht. ich bin davon ueberzeugt, dass das oefter so passiert, aber es kommt halt nicht raus. man kann zwar versuchen, sich die welt heil und ehrlich zu reden, aber sie ist es nicht! damit muss man leben!
menschen sind nun mal menschen. ich kenne kaum wen, der nicht hier und da auf seinen vorteil bedacht ist. siehe allein schon den streit um 10 % mehr oder weniger grade der schwerbehinderung!
kaimana

Re: Lebertransplantation gegen Geld 21 Jul 2012 14:59 #485227

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mir fehlen absolut die Worte - und das kommt nicht wirklich oft vor!

Ich bin so wütend und frustriert und könnte ko..

Klar freut man sich für jeden, der ein Organ bekommt, aber doch nicht auf diesem Wege, auf Kosten noch schwerer erkrankter Menschen, die einen höheren Anspruch (darf man das so nennen?) gehabt hätten, eine Chance auf ein anderes Leben zu bekommen. Wer weiß, wie viele wegen solcher schmutzigen Machenschaften sterben mussten?

Und so ein A.. kassiert ab - und hat es in der Vergangenheit ja auch schon getan.
Nee nee nee - das geht nicht! Das tut man einfac nicht! Aber offenkundig doch.

Ich gehörte auch zu den Leuten, die immer für Organspende geworben haben. Ich war Verfechterin der These, in Deutschland gehe alles mit rechten Dingen zu.
Ja, Scheiße iss... man muss das einfach mal so deutlich sagen!! Solche Idioten machen alles kaputt und wahrscheinlich gibts nicht mal ne Strafe. Geld einsacken, Approbation behalten. Hoffentlich kriegt der nie wieder nen Job in D! Aber dem wünsch ich was ganz anderes... und wahrscheinlich kriegt so einer im Ausland noch nen hochdotierten Job.

Die ganze Aufklärungsarbeit der Organisationen, Betroffenen, Politik, etc wird zunichte gemacht und mit Füßen getreten.

Hoffentlich kann das aufgeklärt werden!

Und viel wichtiger: hoffentlich gibt es nu nicht einen rapiden Einbruch bei der Spendenbereitschaft.

Am Donnerstag war bei uns in der Nähe noch eine interessante Podiumsdiskussion zum Thema Organspende, u. a. mit nem DSO-Koordinator. Wenn der Skandal da schon bekannt gewesen wäre, das hätte aber Stimmung gegeben...

Traurige Grüße
die gluexxhexe

Re: Lebertransplantation gegen Geld 21 Jul 2012 18:40 #485239

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Wirklich toller Vergleich!

Re: Lebertransplantation gegen Geld 21 Jul 2012 22:14 #485248

• mogline
  • moglines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Für mich ist überhaupt nicht wichtig, welche Wartenden nun um eine Spende durch dieses widerliche Verhalten des Arztes gebracht wurden. Denn es ändert nichts. Man wird wohl kaum den Empfängern der Spenden die Organen entnehmen, um sie den rechtmäßigen (lt. Liste) Empfängern zu geben.... Ich finde auch, dass eine Aufklärung bezüglich der Benachteiligten niemandem etwas bringt.....

Genauso kann ich nicht verstehen, warum nun Menschen, die sich bereits für eine Organspende entschieden haben, nach diesem Vorfall dagegen entscheiden sollten. Sie haben diese Entscheidung doch nicht mit dem Hintergrund getroffen, einem bestimmten Menschen damit das Leben retten zu wollen. Ich heiße es auch nicht gut, dass manche Medien meinen, daraus eine Mega-Skandalstory zu machen.

Selbstverständlich halte ich es für einen ganz großen Skandal, aber manche Medien beeinflussen mir ihrer übertriebenen und teilweise unwahren Berichterstattung unnötig und leider gibt es massig Leute, die sich sehr gerne durch die Medien beeinflussen lassen.....

Ich finde, die Verantwortlichen sollen ordentlich sanktioniert werden und dann muss offensichtlich an der Kontrolle etwas verändert werden! Und dann ist auch gut!

Das ist zunächst meine heutige Meinung.

Re: Lebertransplantation gegen Geld 21 Jul 2012 23:52 #485258

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo mogline ! für mich macht es schon einen großen unterschied ,ob meine leber ein schwer kranker erhält ,der sie ganz dringend braucht ---oder eben jemand mit viel geld und der verhökerdoktor verdient auch noch kräftig mit an meinem tod ---das würde ich dann ganz bestimmt nicht wollen ,zumal ja auch niemand sagen kann ,wie das sterben denn so für einen organspender abläuft ....lg taffi

Re: Lebertransplantation gegen Geld 22 Jul 2012 09:37 #485260

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3

Kaimana schrieb: siehe allein schon den streit um 10 % mehr oder weniger grade der schwerbehinderung!

Kannst Du mir den Zusammenhang mit dem Organbeschiss mal erklären? Ich weiß nicht, was beides miteinander zu tun haben soll.

Sabine

Re: Lebertransplantation gegen Geld 22 Jul 2012 16:02 #485279

• spaiky
  • spaikys Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Thema verfehlt

Re: Lebertransplantation gegen Geld 23 Jul 2012 18:01 #485390

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
ich will damit nur sagen, jeder versucht fast immer das beste fuer sich rauszuholen. so ist es nun mal im leben.

Re: Lebertransplantation gegen Geld 23 Jul 2012 18:41 #485394

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hi, ja, das ist die Realität, wir Menschen sind so, aber nicht jeder, der das Beste für sich herausholen möchte, ist kriminell. Da sollte man doch schon differenzieren. Die gerade in Göttingen aufgedeckten Machenschaften richten ungleich größeren Schaden an, weil sie Vertrauen zerstören.

Re: Lebertransplantation gegen Geld 24 Jul 2012 07:58 #485430

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo kaimana,

da hast Du sicherlich recht, daß es so ist aber wenn alles im Rahmen der Gesetze bleibt, dann ist das auch völlig okay.

VG
Sabine

Re: Lebertransplantation gegen Geld 24 Jul 2012 08:00 #485432

• balou
  • balous Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 63
Moin moin mogline,
ich schließe mich deiner meinung voll an.
mfg balou

Re: Lebertransplantation gegen Geld 24 Jul 2012 10:13 #485442

• bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 18
taffi schrieb:
> hallo mogline ! für mich macht es schon einen
> großen unterschied ,ob meine leber ein schwer
> kranker erhält ,der sie ganz dringend braucht
> ---oder eben jemand mit viel geld und der
> verhökerdoktor verdient auch noch kräftig mit an

Moin Taffi,

eine gespendete Leber wird immer jemand erhalten, der schwer krank
ist, sonst bräuchte er sie nicht. Der Patient wird in jedem Fall
verzweifelt sein und deshalb, wenn er die Möglichkeit hat,
eben auch einen Teil seines Vermögens einsetzen um am Leben
zu bleiben, das ist rechtlich/moralisch nicht in Ordnung, aber
verständlich und menschlich.

Der wirklich verwerfliche Teil ist, dass der Arzt es eben ermöglicht
einen Menschen der in seiner Verzweiflung Geld bietet, demjenigen
vorzuziehen, der nicht in der Lage ist die geforderte Summe aufzubringen
und damit diesen eventuell um seine Chance weiterzuleben betrügt.

Wenn wir uns alle mal ehrlich fragen, wie wir in der Situation handeln
würden, denke ich, der Eine oder Andere wäre sehr erschrocken,
darüber, zu welchen Mitteln er oder sie greifen würde, um dieses
kleine Bisschen Leben, das uns zur Verfügung steht, noch ein wenig
zu erhalten. Ich würde für mich heute, wo es mir auch mit Dialyse
gut geht, eine finanzielle Entschädigung für ein Organ, kategorisch
ausschliessen, könnte aber nicht mit Sicherheit sagen, dass mein
Selbsterhaltungstrieb, im Falle ich vermutlich ohne eine Tx in
absehbarer Zeit sterben müsste, hinter mein Gewissen zurücktreten
würde und ich sagen würde, gut, dann muss ich eben sterben,
muss ja jeder mal.

Schöne Grüße, Boris

Re: Lebertransplantation gegen Geld 24 Jul 2012 12:39 #485448

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo bgudschun !vielleicht ist es so verständlicher :aufgrund seiner finanziellen mittel wird der nicht so eilig bedürftige transplantiert und der akut bedürftige stirbt vielleicht ---ginge es der reihe nach ,würde eventuell jedem rechtzeitig geholfen .ich würde dem vordrängler mein organ deshalb nicht spenden wollen.
wie du schon sagst ,kann man den patienten eventuell verstehen ,der mit allen mitteln versucht ,sein leben zu verlängern ....die verwerflichkeit liegt ganz klar darin ,daß ärzte sowas ermöglichen . lg taffi

Re: Lebertransplantation gegen Geld 03 Aug 2012 23:52 #485981

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen ,

ich glaue nicht mal so extrem daran , dass der Arzt (ich kenne ihn persöhnlich ) ,
direckt von dem Organempfänger Geld bekommen hat .
Sein finanzeller Vorteil wird eher daran gelegen haben , dass er je mehr transplantationen er durchführt desto mehr verdient er und desto besser steht das Zentrum da.
ich weis von diesem Arzt , dass er Patienten die andere Zentren ablehnten er trotzdem erfogreich transplantiert hat .
Und dies waren Kassenpatinten ohne finanziele Mittel .
Vielleicht hängt es auch mit der Sterberate , was unter den Zentren verglichen wird zusammen .
Verwerflich ja aber ob es unbedingt nur um das Geld ging glaub ich eher weniger

mfg
eltoro

• Seite:
  • 1
Hi :)