Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vortrag Frau Prof. Rissing-van Saan 23.11.13 in Heidelberg 13 Nov 2013 19:42 #496399

  • Illdonor
  • Illdonors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
Hinweis zum Vortrag von Frau Prof. Rissing-van Saan von der Vertrauenstelle Transplantationsmedizin (Bundesärztekammer Berlin) am 23.11.13 in Heidelberg:

www.nierenlebendspende.com/meta/aktuellesboard/

Gruß

Illdonor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vortrag Frau Prof. Rissing-van Saan 23.11.13 in Heidelberg 25 Nov 2013 10:30 #496722

  • annas
  • annass Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 0
Der Vortrag von Frau Prof. Rissing-van Saan war sehr interessant und informativ.
Interessant war für mich, das für die Lebendorganspende in allen Bereichen
Richtlinien fehlen und somit die Ärzte im Bereich Lebendspende absolut selbstverwaltend
tätig sind. Wenn ich richtig verstanden habe gibt es weder für die Evaluation Richtlinien, noch für die Aufklärung und geschweige denn für die Nachsorge. Die Ärztekammer ist in § 16 TPG angehalten Richtlinien zum Schutz
des Lebendorganspenders zu erstellen. Daran wird offensichtlich gearbeitet. Auch soll der § 116 b SGbV
Richtlinien für die Nachsorge beinhalten, ist im Moment jedoch noch leer.
Interessant finde ich auch, das gleichzeitig die Spende beworben und ausgeweitet wird, jedoch keine Eile
bei der Ausarbeitung der Richtlinien besteht. Wenn man bedenkt das sich Spender seit 1997 in einer rechtlichen Grauzone befinden stelle ich mir die Frage in wie weit dies moralisch vertretbar ist.
Lt. Frau Rissing-van Saan soll auch ein zentrales Melderegister geschaffen werden. Sie setzt sich sehr für Spender ein. Bisher ist es so, das Folgen der Spende nicht gemeldet werden müssen, dennoch gilt die Spende
als sicher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vortrag Frau Prof. Rissing-van Saan 23.11.13 in Heidelberg 27 Nov 2013 01:31 #496770

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
. . . . . eines der Probleme der Organtransplantation!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.