Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

@ Gerd 09 Mär 2015 14:11 #503647

• RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Man muss nicht alles, was irgendwie mit Dialyse, Transplantaton oder Organspende zu tun hat, in die News stellen. Mitunter hilft es auch zu überlegen, wem man damit eigentlich einen Gefallen erweist.
Schlimm genug, dass die Ärztezeitung für das Buch wirbt - müssen wir als Patienten aber den gleichen Blödsinn machen und einen mutmaßlich Kriminellen unterstützen? :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @ Gerd 09 Mär 2015 21:32 #503649

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
ich finde es auch nicht gut ,dieses buch hier als lesetipp einzustellen ----jeder cent unterstützt doch diese fragwürdige person (ist sie jedenfalls in meinen augen ) ---unglaublich ,daß er mit seinem tun nun auch noch geld verdient.....lg taffi

Re: @ Gerd 10 Mär 2015 09:08 #503653

• Gerd
  • Gerds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 137

RIO: schrieb: Man muss nicht alles, was irgendwie mit Dialyse, Transplantaton oder Organspende zu tun hat, in die News stellen. Mitunter hilft es auch zu überlegen, wem man damit eigentlich einen Gefallen erweist.
Schlimm genug, dass die Ärztezeitung für das Buch wirbt - müssen wir als Patienten aber den gleichen Blödsinn machen und einen mutmaßlich Kriminellen unterstützen?

Hallo Rio,

man kann es so sehen, wie von dir geschildert. Man muss es aber auch nicht unbedingt so sehen. Als Unterstützung (eines mutmaßlich Kriminellen) sehe ich das Einstellen dieses Links hier nicht. Das heißt nicht, dass ich die Auffassung, der Autor hätte gegen jede Moral verstoßen, nicht teile. Mag sein, dass meine Meinung keine Mehrheit hier findet - aber der Vorgang wurde schon vor Wochen hier diskutiert - und er hat einhellig Empörung, Abscheu und Ablehnung hervorgerufen. Insofern glaube ich nicht, dass irgendein user hier dem Buchschreiber auf den Leim geht.

Auf der anderen Seite bin ich aber auch kein Freund von gezielter Unterdrückung von Meldungen, um irgendjemand kein Forum zu bieten. Ich weiß, dass ich auch mit dieser Haltung Gefahr laufe, die Mehrheitmeinung nicht hinter mir zu haben. Das nehme ich allerdings gerne in Kauf. Schlimmer noch finde ich gezielte Unterdrückung von Meldungen; der nächste Schritt auf diesem Wege wäre die Manipulation von Meldungen und Meinungen und letztendlich das Vorschreiben, was andere denken sollen.

Das möchte ich (und viele andere auch, denke ich) nicht so. Und hier, im konkreten Fall, sehe ich das Enstellen dieses Links nicht als Werbung für ein Buch, sondern als Information (am Rande des Geschehens, das, wie gesagt, nicht neu hier im Forum ist).

Grüße, Gerd
_________

Re: @ Gerd 10 Mär 2015 09:35 #503654

• bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 18
RIO schrieb:
> Man muss nicht alles, was irgendwie mit Dialyse,
> Transplantaton oder Organspende zu tun hat, in die
> News stellen. Mitunter hilft es auch zu
> überlegen, wem man damit eigentlich einen
> Gefallen erweist.
> Schlimm genug, dass die Ärztezeitung für das
> Buch wirbt - müssen wir als Patienten aber den
> gleichen Blödsinn machen und einen mutmaßlich
> Kriminellen unterstützen? :S

Da dieses Buch und sein Autor seit mehreren Wochen
hier hitzig diskutiert wird, bin ich vollkommen gegenteiliger
Meinung. Unabhängig von persönlichen Moralvorstellungen,
sollte sich aus meiner Sicht jeder der den Autor verurteilt
vorher durch das Lesen des Buches ein Bild von dessen
Situation und Gedanken machen.

Schöne Grüße,

Boris

Re: @ Gerd 10 Mär 2015 12:24 #503657

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 298
Ich bin nicht der Meinung, dass Gerd Werbung für das Buch machen wollte. In dem Artikel kommen ja einige kritische Stimmen zu Wort, das Vorgehen des Autors wird durchaus in Frage gestellt.
Ich finde es interessant darüber zu lesen und hoffe, dass Gerd solche Artikel weiterhin verlinkt.
Und nein, ich werde mir das Buch bestimmt nicht kaufen. Was an Vorabdrucken zu lesen war, reicht mir.

Gruß Sabine

Re: @ Gerd 10 Mär 2015 13:17 #503659

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Dieses Buch werde ich NICHT lesen, trotzdem erlaube ich mir meine Meinung. Ich habe darüber gelesen und gestern im TV ein INterview mit dem Schreiber gesehen. Das reicht mir bzw. ist mir mehr als genug.

Re: @ Gerd 10 Mär 2015 13:56 #503662

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Das ist ja schwierig, ich hätte es wahrscheinlich auch reingestellt und es wäre mir gleichzeitig schwer gefallen.
Aber so weiss man jetzt, dass die Ärztezeitung keinen Skrupel hat, für einen Kriminellen Werbung zu machen. Ich denke der Verlag hat auch eine Anzeige in der Ärztezeitung geschaltet. ,-)

Re: @ Gerd 10 Mär 2015 23:41 #503666

• hemago
  • hemagos Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 44
Aber so weiss man jetzt, dass die Ärztezeitung keinen Skrupel hat, für einen Kriminellen Werbung zu machen. Ich denke der Verlag hat auch eine Anzeige in der Ärztezeitung geschaltet. ,-)

Der 1. Satz entspricht nicht meiner Interpretation des Artikels. Da war wohl eher dein Wunsch Vater des Gedankens.. Zum 2. Satz: Hast du ene Werbung gesehen?

Ich finde es gut, dass es Gerd reingestellt hat und wir selbst unsere Meinung dazu haben. Ist doch was. Grüßle hemago

Re: @ Gerd 11 Mär 2015 09:54 #503669

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Ich hab den Artikel gelesen und der war ja durchaus kontrovers, aber es bleibt die Frage im Raum, warum wird es als Buchtipp angepriesen, inklusive Angaben über Verkaufspreis und isbn Nummer?
Und dann war die Bemerkung mit der Anzeige, eher als Hinweis gedacht, dass die Ärztezeitung ja bekannt dafür ist, dass der redaktionelle Teil stark von der Anzeigenkundschaft abhängig ist.
Ich geb aber gerne zu, dass ich mich etwas polemisch ausgedrückt habe. Zu meiner Verteidigung möchte ich aber anmerken, dass ich dies aber auch mit einem Zwinkern gekennzeichnet habe. ,-)

Re: @ Gerd 12 Mär 2015 22:38 #503684

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo bgudschun,

Du hast geschrieben:
<< Da dieses Buch und sein Autor seit mehreren Wochen
hier hitzig diskutiert wird, bin ich vollkommen gegenteiliger
Meinung. Unabhängig von persönlichen Moralvorstellungen,
sollte sich aus meiner Sicht jeder der den Autor verurteilt
vorher durch das Lesen des Buches ein Bild von dessen
Situation und Gedanken machen.
>>

...... und genau das ist Werbung für das Buch eines mutmasslich Kriminellen (obwohl mir bei Nutzung des Wortes mutmasslich in diesem Zusammenhang der Kamm schwillt) und damit eine indirekte finanzielle Unterstützung dieses Menschen.

Sowas muss nach meiner Meinung gerade in diesem Forum nicht sein. Da erwarte ich tatsächlich ein wenig mehr Sensibilität (zumindest) in den Fingern.

Vor einiger Zeit habe ich -tatsächlich zufällig- die Sendung mit Markus Lanz gesehen in der sich dieser Mensch produzieren durfte.
Da muss ich mir sein Buch bestimmt nicht auch noch antun. Ich fand es eigentlich schon schlimm genug, dass ihm im TV ein Forum geboten wurde und er für seinen Auftritt dort auch noch Geld bekam aus dem allgemeinen grossen GEZ-Topf.

Ich kann nur hoffen, dass der Typ recht schnell seine entsprechende Strafe bekommt (bin allerdings etwas skeptisch).

Limo

PS. Sorry für die Wortwahl, aber man muss hier nicht jeden Scheiss reinstellen.

Re: @ Gerd 13 Mär 2015 00:06 #503685

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Gerd,

Du hast geschrieben:
<< Auf der anderen Seite bin ich aber auch kein Freund von gezielter Unterdrückung von Meldungen, um irgendjemand kein Forum zu bieten. Ich weiß, dass ich auch mit dieser Haltung Gefahr laufe, die Mehrheitmeinung nicht hinter mir zu haben. Das nehme ich allerdings gerne in Kauf. Schlimmer noch finde ich gezielte Unterdrückung von Meldungen; der nächste Schritt auf diesem Wege wäre die Manipulation von Meldungen und Meinungen und letztendlich das Vorschreiben, was andere denken sollen. >>

..... auf der anderen Seite bin ich aber auch nicht der Meinung das alle Meldungen nur weil in ihnen das Wort Dialyse verwendet wird Eingang in den DO News Ticker finden müssen.

Ich denke mal, dass wir beide gleichermassen der Meinung sind, dass niemand der DOler den DO News Ticker als alleinige Nachrichtenquelle nutzt.
Das wars denn aber vermutlich auch schon mit unserer Einigkeit.

Die Nichtübernahme eines Artikels aus einer weit verbreiteten Zeitschrift ist mit Sicherheit keine Unterdrückung von Meldungen. Ich denke, da siedelst Du Dich und den DO News Tickers einige Etagen zu hoch an. Es wäre wohl dann eine Meldungsunterdrückung (wenn es das überhaupt gibt) wenn Du -fast- der einzige wärest der Kenntnis von einem bestimmten allgemein interessierenden Sachverhalt hat.

Denn so gesehen und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die eigentliche Ursache dieser Diskussion ja vor kurzem bereits intensiv nicht nur allgemein in den Medien sondern insbesondere auch hier bei DO diskutiert wurde, ist diese Meldung keine wirkliche mit irgendeinem Neuigkeitsgehalt und somit vollkommen überflüssig im DO News Ticker.

Gehst Du tatsächlich noch davon aus, dass wir über die Medien überwiegend Nachrichten erhalte die dann auch noch den tatsächlichen Vorgängen entsprechen?

Seit Jahren kann man doch feststellen, dass wir mit immer mehr Meinungen gefüttert werden. Würden wir nur noch tatsächliche Nachrichten in den Zeitungen finden könnten, hätten wir bestimmt noch viel mehr Wälder auf der Welt und die Zeitungen wären nicht einmal mehr halb so dick.

Es wäre folglich auch keine Unterdückung von Meinungen oder Nachrichten etc. wenn nicht alles den Weg in den DO News Ticker findet.

Und, ohne Dir irgendwie zu Nahe treten zu wollen, bist Du aber auch nicht der verantwortliche Nachrichtenredakteur von DO der auf Ausgewogenheit etc. zu achten hat. Ich bin es natürlich auch nicht. Und so gesehen ist meine Meinung einfach ein Leserbrief.

Alles Gute wünscht

Limo

PS ich habe bei vielen Themen eine zum Teil sehr eigene Meinung und war weder mit meinen Meinungen noch meinem bevorzugten Lebensstil etc. jemals überwiegend kompatibel mit der Mehrheitsgesellschaft. Seit meiner Jugend habe ich gelernt immer besser damit umzugehen. :)-D

Re: @ Gerd 13 Mär 2015 10:27 #503688

• Gerd
  • Gerds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 137

Limo: schrieb: Ich denke, da siedelst Du Dich und den DO News Tickers einige Etagen zu hoch an.

Hallo Limo,

tu ich das? Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dem wäre so. Nun gefällt ein von mir gesetzter Link nicht, und schon siedle ich mich ... einige Etage zu hoch an? Oder ist es die Antwort, die ich auf RIOs Kritik an mir gegeben habe? Ich habe auf die Kritik von RIO lediglich meinen Standpunkt kundgetan, ist das dann zu hoch angesiedelt...?

Limo: schrieb: ..ist diese Meldung keine wirkliche mit irgendeinem Neuigkeitsgehalt und somit vollkommen überflüssig im DO News Ticker.

Ja, toll. Kann schon sein. Ist das jetzt schlimm?

Limo: schrieb: Und, ohne Dir irgendwie zu Nahe treten zu wollen, bist Du aber auch nicht der verantwortliche Nachrichtenredakteur von DO der auf Ausgewogenheit etc. zu achten hat.

Geb ich dir recht. Also, dann ist es ja gut. Ich hatte und habe auch in Zukunft nicht vor, auf Ausgewogenheit zu achten. Falls die von mir gesetzte Linkauswahl den Betreibern dieser Plattform unausgewogen erscheint, werden sie sich schon melden, denke ich.

Limo: schrieb: ...und genau das ist Werbung für das Buch eines mutmasslich Kriminellen (...) Sowas muss nach meiner Meinung gerade in diesem Forum nicht sein. Da erwarte ich tatsächlich ein wenig mehr Sensibilität (zumindest) in den Fingern.

Du erwartest mehr Sensibilität - ja, da sind wir am wunden Punkt. Darüber ließe es sich trefflich streiten. Und doch müssten wir letztendlich in diesem Punkt nicht einer Meinung sein - so what?

Limo an Boris (bgudschun) schrieb: ....man muss hier nicht jeden Scheiss reinstellen.

Diese letzte Bemerkung richtete sich zwar nicht an mich direkt, aber an Boris. Und gemeint war der strittige Link, den ich gesetzt hatte. So richtig schön finde ich diese Ausdrucksweise jetzt auch nicht unbedingt. Aber, geschenkt, von mir aus...

Lieber Limo, am Ende deines langen postings hast du dann wieder etwas verbindlichere Töne angeschlagen, indem die schriebst, dass all das von dir vorher Geäußerte nur deine Meinung, also nicht mehr als eine Leserzuschrift sei.

In diesem Sinne kannst du auch meine Antwort an dich lesen. Hier äußere ich meine Meinung und auch diese hat ihre Berechtigung, denke ich. Und so, hoffe ich, können wir beide damit leben...

Gruß, Gerd

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.