Hallo cool3456ki
Zum Prozedere einer Lebendtransplantation gehört neben den ganzen medizinischen Abklärungen auch ein Gespräch mit einer/em Psychologin/en. Soviel ich weiss, wird das ist in Deutschland genauso gehandhabt wie in der Schweiz.
Beim Spender (oder der Spenderin) geht es darum: die Motivation zur Spende zu eruieren. Wird sie under Druck gesetzt, auch nur moralisch? Ist die Motivation nachvollziehbar? Ist Geld oder eine andere geldwerte Entschädigung im Spiel? Ist die Spenderin über die Risiken aufgeklärt worden? Kann die Spenderin mit dem Gedanken umgehen, eine Niere gespendet zu haben? Wird sie es irgendwann als Druckmittel einsetzen? Ist sie sich bewusst, dass es in Ausnahmefällen zu einer akuten Abstossung kommen kann oder die Empfängerin (oder der Empfänger) auch später aus medizinischen oder anderen Gründen das Organ verlieren kann? Zurückgeben kann man es dann nicht mehr. Steht die Familie (Partnerin, Kinder) des Spenders hinter dem Entscheid? usw. usw. (die Auflistung ist unvollständig und nicht an deine Situation angepasst).
Beim Emfpänger (oder der Empfängerin) geht es darum: zu eruieren, ob er mit dem Gedanken leben kann, ein Organ vom Spender erhalten zu haben. Grundsätzlich und insbesondere im Bezug auf die Beziehungen zwischen Empfänger und Spender. Was, wenn dem Spender während der OP oder später etwas passiert, das man mit der Spende in Verbindung bringen könnte (und das tut man ganz automatisch). usw. usw.
Wenn es überhaupt erlaubt würde: WIE WILLST DU DAS GANZE AUF DAUER GEHEIMHALTEN? Früher oder später würde sie es erfahren und sich betrogen und verletzt fühlen. Natürlich wäre sie dankbar, nicht mehr an die Dialyse zu müssen. Aber die Spende würde auf einem Vertrauensbruch beruhen, auch wenn er aus Liebe geschehen wäre.
Ich kenne die Beziehung zwischen dir und deiner Mutter natürlich nicht, ich versuche, mich aus meiner Erfahrung in diese Situation hineinzufühlen.
Es kann nur klappen, wenn deine Mutter bereit ist, dein Geschenk entgegenzunehmen, ohne dass sie sich schuldig fühlt, was immer auch geschehen mag, und ohne dass die Beziehung zwischen euch darob zu Bruch geht.
Liebe Grüsse
Kohana