Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Spenderherz ist erfroren 08 Feb 2026 19:11 #528918

• Papaya
  • Papayas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 425
In Italien wurde für den Transport des Spenderherzens statt normalem Eis Trockeneis benutzt. Das Herz ist buchstäblich erfroren und war nicht mehr transplantabel.
www.spiegel.de/panorama/falsches-eis-zum...a0-adbd-a0b278ac0092
Man sollte ja meinen, dass alle, die an der Entnahme beteiligt sind, wissen, was sie tun müssen. Und die Verpackung nicht dem UPS Fahrer überlassen :psst:

Ganz besonders tragisch finde ich, der Spender war 4 Jahre alt und der potenzielle Empfänger 2 Jahre.Für die Eltern ist es doch schon schwer genug, das eigene Kind zur Spende freizugeben. Jetzt können sie sich nicht damit trösten, dass einem anderen Kind dadurch das Leben geschenkt wird. Dann das Gefühlschaos bei den anderen Eltern, die Freude und Hoffnung, die Glücksgefühle. Und dann wird das nichts, wegen irgendeinem Döspaddel:boing:
Das macht mich wütend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spenderherz ist erfroren 09 Feb 2026 06:39 #528920

• Christian
  • Christians Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 6
Die Staatsanwaltschaften in Neapel und Bozen, wo das Herz entnommen wurde, leiteten Ermittlungen ein, wie es zu dem Fehler kommen konnte. Zudem läuft eine interne Untersuchung.

Das Krankenhaus in Bozen verwies darauf, dass es nur für die Entnahme des Spenderherzens zuständig gewesen sei. Für die »adäquate Konservierung« sei Neapel verantwortlich gewesen.

Das Krankenhaus in Bozen muss aber ein anständiger Volltrottel sein zu sagen, die Klinik in 600km ist verantwortlich dafür, dass die in Bozen das Herz in Trockeneis gepackt haben....
Was für Huankinda. Sich rausreden, absichern und abseilen wollen. o_O
Wer auch immer das falsche Eis in die Box gelegt hat gehört geschlagen und ist schuld. -_-
Und sicher noch genug Verantwortliche, die das nicht kontrolliert haben. So nach dem 4-Augen-Prinzip das man bei wichtigen Dingen anwendet.

Boa der Scheiß regt mich auch auf. Voll der Rage-Bait hier. LOL :doppelschäm
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand

Spenderherz ist erfroren 11 Feb 2026 13:16 #528930

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 136
Heute steht in mehreren Quellen, dass das quasi tiefgekühlte Herz dem Jungen trotzdem transplantiert worden ist, weil man das körpereigene schon explantiert hatte. Das Organ kann aber wegen der starken Kälteschäden nicht ausreichend arbeiten und wird seit bald zwei Monaten intensiv-medizinisch unterstützt, während man weiter auf eine nochmalige Chance hofft.
Macht man das wirklich so - explantieren, bevor Empfänger und Empfänger-OP-Team-geprüftes Spender-Organ am selben Ort sind?

Mich gruselt's
fabienne
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, Ulineu, kohana, Skjaldbaka

Spenderherz ist erfroren 14 Feb 2026 18:48 #528952

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 136
Hallo,

ich störe mich noch immer daran, dass man das kranke Organ schon entnahm, während das Spenderorgan noch unterwegs war. Hunderte Pannen (Autounfall, Wetterkapriolen, ...) können unterwegs passieren oder sich bei der Prüfung am Zielort ergeben, dass die Spende nicht zum Empfänger passt (Gefäß zu kurz abgetrennt; Kinderherz für durch Herzkrankheit entwicklungsverzögertes Kind doch zu groß usw.) oder nicht im vertretbaren Zeitintervall verfügbar ist. Hier ist gegen mehr Standards verstoßen worden als nur der fatale Fehler mit dem Kühlmittel, denke ich.

Im Ergebnis wird der Knirps nun von einer ECMO am Leben gehalten (Herz-Lungen-Maschine, medikamentös gesteuertes Koma) und ein Teil der hinzugezogenen externen Ärzte schätzen seinen Zustand als nicht mehr transplantabel ein. ( Quelle 1 , Quelle 2 )

fabienne
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, Ulineu, Skjaldbaka

Spenderherz ist erfroren 15 Feb 2026 03:08 #528953

• Christian
  • Christians Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

... Die Staatsanwaltschaft ermittelt. ...

www.krone.at/4046866

Wird wohl Vorstrafen für die Ärzte geben. (fahrlässige Tötung könnte bald passen?)

Spenderherz ist erfroren 15 Feb 2026 13:23 #528954

• Peddi
  • Peddis Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 20
Oh mein Gott, die armen Eltern.... ich habe heute noch die Bilder im Kopf, als meine Tochter an der ECMO hing. Sie wurde Gott sei Dank rechtzeitig transplantiert. Das Herz kam wirklich in letzter Minunte.... wie müssen sich die Eltern fühlen. Das ist ganz ganz schlimm. Kann sich wirklich niemand vorstellen... und dann aufgrund eines vermeidbaren Fehlers....

Spenderherz ist erfroren 15 Feb 2026 13:24 #528955

• Peddi
  • Peddis Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

ich störe mich noch immer daran, dass man das kranke Organ schon entnahm, während das Spenderorgan noch unterwegs war

Das ist standart. Wird immer so gemacht.

EDIT: uns wurde erklärt, sobald ein Herz von der Zentrale in Leiden gemeldet wird, die Ärzte das für passend befinden, fährt ein Entnahmeteam zum Spender. Das Herz wird explantiert und ab diesem Moment genau untersucht. Wenn es für gut befunden wird, ruft das Entnahmeteam im Krankenhaus an und sagt, dass es los gehen kann. Zu dem Zeitpunkt waren wird damals im Krankenhaus bei unserer Tochter. Um Zeit zu sparen wird ab diesem Moment der Empfänger für die Transplantation vorbereitet. Meine Tochter bekam über Magensonde die ersten Immunsupressiva. Der zweite Anruf im Krankenhaus des Empfängers mit dem GO kommt, sobald das Entnahmeteam,das Herz für gut befindet. Dann wird der Patient auf ITS abgekabelt - alleine das dauert ca. 1 STunde. In dieser Zeit ist das Entnahmeteam wahrseinlich schon im Flieger. Zeitgleich wurde unsere Tochter in den OP geschoben. Da sie schon "eröffnet" war, musste ihr Sternum nicht mehr zersägt werden. Es war nur eine durchsichtie Membran auf ihrem Oberkörper. im OP wird alles vorbereitet, um das Herz schnellstmöglich in den Empfänger zu bringen. Die Ischämiezeit beim Herzen beträgt max 4 Stunden. Kann heute ja auch anders sein, weiß ich nicht. Wir haben vom Aufenthaltsraum mit bekommen, dass das Spenderherz ca 2 Stunden nach dem zweiten Anruf da war.

Es ist also im Sinne des Patienten, so zu handeln. Für uns Eltern war es wie ein Krimi, total surreal.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, Ulineu, Coupe

Spenderherz ist erfroren 19 Feb 2026 02:25 #528985

• Christian
  • Christians Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

OP-Absage! Domenico (2) zu krank für Spenderherz

Seit Wochen liegt der kleine Domenico (2) im künstlichen Tiefschlaf, nachdem ihm in Neapel ein beschädigtes Spenderherz eingesetzt worden war. Jetzt wurde ein neues Organ gefunden, doch eine OP ist aktuell nicht möglich. Dem Buben geht es zu schlecht ...

OP-Absage: Kind zu krank
Am Mittwoch beriet dann ein Expertengremium und kam zu einem niederschmetternden Urteil. Denn der Bub ist aktuell nicht in der Lage, eine weitere Operation zu überstehen. Nach der Begutachtung am Krankenbett und der Auswertung aktueller Untersuchungen lautete die Entscheidung der Experten negativ. Darüber wurde die Familie des Kindes auch bereits informiert.

Der Anwalt der Familie, Francesco Petruzzi, berichtete, dass der Bub während der Untersuchung wach gewesen sei. Die Mutter sei währenddessen nicht anwesend gewesen. Domenico stehe in seiner Blutgruppe auf der Warteliste für das neue Herz an erster Stelle, allerdings sei die Erfolgschance der Operation nach Angaben der Ärzte nur etwa zehn Prozent. Die Nachricht trifft die Familie hart, nachdem die Hoffnung auf eine Genesung des Kindes zuletzt noch auf einem neuen Herzen gelegen hatte. Das Herz für den kranken Buben wurde in den vergangenen Tagen in ganz Europa gesucht. Drei weitere kleine Patienten warten in Italien ebenfalls dringend auf ein Spenderherz.

Weihnachtswunder wurde zum Albtraum
Kurz vor Weihnachten schien alles gut zu werden. Am 22. Dezember kam die Nachricht, dass ein passendes Herz gefunden sei. Ein vierjähriger Bub in Südtirol war in einem Schwimmbad ertrunken – gleiche Blutgruppe. Ein Team machte sich auf den rund 800 Kilometer langen Weg nach Bozen, um das Organ zu holen.

Doch auf dem Rückflug geschah der folgenschwere Fehler: Nach bisherigen Ermittlungen wurde das Spenderherz nicht wie üblich bei rund plus vier Grad mit herkömmlichem Eis gekühlt. Stattdessen kam es mit Trockeneis in Kontakt – bei etwa minus 80 Grad. Das Organ sei dadurch „buchstäblich erfroren“, heißt es.

Seither hängt sein Leben an Maschinen
Trotz der schweren Schäden wurde das Herz transplantiert. Denn das eigene, kranke Herz des Kindes war bereits entfernt worden. Als das neue Organ versagte, blieb nur noch die ECMO-Maschine – eine Art künstliche Lunge und künstliches Herz.

Seit bald 60 Tagen lag der Bub im künstlichen Tiefschlaf. Sein Zustand wird als „sehr kritisch“ beschrieben. Infektionen und Organversagen drohen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt inzwischen gegen sechs Ärzte und Sanitäter wegen fahrlässsiger Körperverletzung. Auch die Kühlbox wurde beschlagnahmt.

Besonders bitter für die Familie: Von der mutmaßlichen Panne beim Transport erfuhren sie nicht sofort von den Ärzten, sondern aus den Medien. Nachdem das transplantierte Herz versagt hatte, habe man ihnen lediglich mitgeteilt, der Eingriff sei misslungen. Erst durch Zeitungsberichte sei ans Licht gekommen, dass das Organ offenbar mit Trockeneis gekühlt worden war.

Ganz Italien hofft mit
Ministerpräsidentin Giorgia Meloni griff persönlich zum Telefon. Sie rief die Mutter des Buben an und versprach „größtmögliche Unterstützung“ für ihren Sohn. Auch auf Regierungsebene werde alles getan, um die Suche nach einem geeigneten Spenderherz zu unterstützen – auch wenn die Einflussmöglichkeiten der Politik in solchen medizinischen Notfällen begrenzt sind.

Vor dem Monaldi-Spital versammeln sich inzwischen jeden Abend Menschen zum Gebet. Kerzen flackern im Dunkeln, Rosenkränze werden in die Höhe gehalten, Fremde stehen Schulter an Schulter. Bilder davon verbreiten sich in ganz Italien über soziale Netzwerke.

Im Internet überschlagen sich die Botschaften der Anteilnahme. Unter Fotos des Krankenhauses und Videos der Mahnwachen schreiben Menschen: „Forza, piccolo guerriero: non sei solo“ (Komm schon, kleiner Krieger: Du bist nicht allein.) oder „Siamo tutti con te“ (Wir sind alle bei dir).

Die Mutter des Kindes kämpft unentwegt um ihr Kind. „Ich gebe nicht auf. Ich verliere auch nicht die Hoffnung“, so die Frau. Sie bat sogar Papst Leo XIV. um Hilfe. Die Ärzte sind sich uneins, ob der Bub noch gerettet werden kann. Bereits das renommierte Vatikan-Kinderkrankenhaus Bambino Gesù in Rom hatte diagnostiziert, dass das Kind wegen des sehr hohen Risikos eines Multiorganversagens „nicht mehr transplantierbar“ sei.

Bei längerer ECMO-Behandlung können schwere Infektionen sowie Schäden an Lunge, Leber und Nieren auftreten. Manche Ärzte halten 60 Tage für die Obergrenze.

www.krone.at/4050482

Grad in der Zeitung gelesen....habs euch mal kopiert.

Spenderherz ist erfroren 19 Feb 2026 11:11 #528987

• Peddi
  • Peddis Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mir tun beide Eltern leid. Damit meine ich sowohl die Eltern des Kindes, welche die Organe gespendet haben, als auch die Eltern des Kindes, welches nun sterben wird.

Ich habe damals eine Freundin kennengelernt, deren Sohn schwer krank war und viel zu spät auf die Liste für eine Lunge kam. Der junge Mann wollte leben. Er war 14. Ab 14 wird ein Kind wie ein Erwachsener gelistet. Mit den Folgen, dass er länger warten muss, als ein Kind. Kinder werden bevorzugt gelistet. Als der Sohn endlich auf die Liste kam, war er nur wenige Wochen später zu krank, um eine Lunge transplantiert zu bekommen. Er starb am 2. Weihnachtsfeiertag in den Armen seiner Mutter. Diese Mutter hat mich dann Monate lang psychisch unterstützt. Angerufen, pakete geschickt. Dass sie nicht zerbrochen ist, finde ich ein wunder.

Das System ist knallhart.

Und eine Bestrafung nützt niemandem etwas. Wohl aber den Eltern, dass das Krankenhaus diese unterstützt, finanziell unter die Arme greift und zu dem Fehler steht. Diese Eltern müssen gesehen werden.

Ich habe da viele Erfahrungen gemacht, ich könnte ein Buch schreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya

Spenderherz ist erfroren 21 Feb 2026 10:46 #529005

• Peddi
  • Peddis Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
www.stern.de/gesundheit/zweijaehriger-do...GXl5TIPQ_PzhYrJ_XEhg

Der kleine Junge ist gestorben.
Meine Gedanken gelten den Eltern beider Kinder. Auch dem Kind, welches Spender gewesen ist.

Hoffentlich lernen die Ärzte daraus, den Transport der Organe besser zu sichern und überwachen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, kohana

Spenderherz ist erfroren 24 Feb 2026 19:45 #529038

• Papaya
  • Papayas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 425
Ein Interview mit einem Kinderkardioloen zum Ablauf einer TX bei Kinderherzen.
( Ist hinter der Bezahlschranke, als Abonnentin kann ich Artikel verschenken. Der Link kann 10x in 30 Tagen aufgerufen werden. Also bitte nicht mehrmals anklicken. ich setze noch einen 2. Link ein, das reicht dann für 20 User.)

www.spiegel.de/gesundheit/italien-war-da...8e-b855-b38d09e282ce

www.spiegel.de/gesundheit/italien-war-da...8e-b855-b38d09e282ce
Folgende Benutzer bedankten sich: fabienne, kohana, Skjaldbaka, Allegra

• Seite:
  • 1
Hi :)