Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Punktierung und Heimdialyse 02 Mai 2002 19:20 #371565

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
unser Sohn möchte Heimdialyse machen. Er punktiert sich selbst. Meine Frau wird sich an der Maschine einlernen lassen, Sie möchte jedoch nicht punktieren. Weiß jemand ob es eine Vorraussetzung zur Heimdialyse ist, daß Sie auch punktieren muss oder genügt es wenn der Patient selbst punktieren kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktierung und Heimdialyse 03 Mai 2002 16:12 #371570

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke das es reicht das der Patient selbst punktieren kann, ich mache seit 27 Jahren Heimdialyse und punktiere mich seit 20 Jahren selber. Mein Dialysepartner ist mein Vater. Nach einer Shunt-OP, die Aterie ist erneuert worden, hatte ich Probleme mit dem stechen, da kam für ein paar mal der Hausarzt vorbei und hat punktiert, bis ich es wieder selbst konnte.

Re: Punktierung und Heimdialyse 09 Mai 2002 15:52 #371646

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

es ist auf jeden Fall besser, wenn der Patient selbst punktiert. Für den Partner ist das eine sehr große Belastung, die man wenn eben möglich vermeiden sollte. Ich mache jetzt seit 5 Monaten Heimhämodialyse und punktiere schon seit meinem 12 Lebensjahr selbst. Es ist absolut nicht erforderlich, dass der Partner punktieren lernt, wenn der Patient dies selbst kann.

Gruß
Monika

Re: Punktierung und Heimdialyse 12 Mai 2002 21:40 #371688

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
meine Mutter und ich machen ab Mittwoch auch Heimdialyse und meine Mutter hat von anfang an gesagt,das sie nicht punktiert.Da hat man uns gesagt,es muß auch nicht sein,es langt wenn ich das mache.Es ist auch keine pflicht,das der,der einen dabei hilft es können muß. Gruß Wolfi