Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Täglich Heimdialyse 05 Mai 2002 17:42 #371589

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit täglicher Heimdialyse? Ich habe nur einen kleinen Bericht im Netz darüber gefunden. Das ganze soll so ablaufen: 6 x 2,5 Stunden Dialyse einen Fluss von 200 ml mit einem synthetischen High - flux - Membranen. Der Patient braucht keinen Patner und ist in der Zeit der Dialyse Online mit seinem Zentrum verbunden. Die können auch immer alle Werte ablesen. Bisher machen das laut bericht www.clinnephrol.com/dustri/45nierenundho...5nh0102.htm#nh30_054 161 Patienten. Vielleicht ist ja einer von denen hier und kann mir mehr sagen.

Über eine Antwort würde ich mich echt freuen.

Gruß AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Täglich Heimdialyse 06 Mai 2002 15:02 #371613

• Tommy
  • Tommys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Ich habe davon auch schon gehört und würde die tägliche Heim Hämodialyse für gut finden, wenn es nicht auch Nachteile gäbe. Ich denke da zu allererst an meinen Shunt (Cortex-Shunt), der die Mehranzahl der Punktionen mir übel nehmen würde. Die Lebensdauer würde verkürzt oder Shunt OPs blieben nicht aus. Im Artikel steht auch, dass bei den Patienten 6 ambulanten Interventionen an den Gefäßzugängen notwendig wurden. Die Spül- Aufbau- Test- und Abbauzeit (ich gehe von 1,5 h) steht nicht im Verhältnis zur Dialysezeit (2,5 h). D.h. jeden Tag 4 Stunden Verlust der Freizeit. Für meine Begriffe zuviel, wenn man 8 Stunden arbeitet. Ich bleibe lieber (noch) bei meine Zeiten (3x5 -6 h), die für mich persönlich am besten erscheinen.
Gruß Thomas

Re: Täglich Heimdialyse 18 Mai 2002 21:07 #371806

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin 20 jahre alt mache ein Ausbildung und werde bald die tägl. Heimdialyse machen.

Zu deinen Fragen.
Wenn man die tägl. Dialyse machen möchte, kann man 6x 2,5 stdn machen. Hier mal die Vorteile der tägl. Dialyse.
Man dialysiert mit Single Needle
Man hat nicht die langen Dialyse-zeiten von 5 Stdn.
Man hat mehr Freizeit
Man ist nicht in einem Zentrum
Man muss nicht so streng diäten. Ich erwähne nur mal das Thema Trinken. Denn essen und trinken ist ein Stück Lebensqualität !
Man kann sich die Zeit aussuchen wann man dialysieren möchte
Man wir mit der Zeit leistungsfähiger
Man hat kein langes intervall
Der Körper hat nicht die Möglichkeit so viel Gift anzusammeln wie zwischen den Tagen z.B. Mo Mi Fr
Wenns mal nicht klappt mit dem punktieren, kann man auch mal sagen, ich dialysiere morgen.
Medikamente z.B. für den Blutdruck können gesenkt werden.
Die Anzahl der Punktionen des Shunts bleiben die gleichen
Man kann die Dialyse alleine machen und ist somit nich abhängig.
Man ist in seiner gewohnten Umgebung

Um das Argument Zeitaufwand aufzugreifen. Das mag sein. Aber es gibt viele Möglichkeiten wie man sich den Ablauf gestalten kann. Und wenn die tägl. Dialyse so viele Vorteile hat sollte dies kein Hindernis sein, sie nicht zu machen.
Ich kann nur sagen, ich bin froh, wenn ich bald Zuhause bin.
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück.

Wenn du noch Fragen haben solltest
kannst du dich per Mail an bei mir melden.

Mfg
Nadine

Re: Täglich Heimdialyse 18 Mai 2002 23:50 #371811

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nadine,
ich halte die single-needle-Dialyse für uneffektiv. Damit erreicht man m.E. nach nur etwa 2/3 Reinigungseffekt der normalen Dialyse, da ja immer nur entweder der arterielle oder der venöse Schlauch geöffnet wird. Außerdem kann das zu Pendelblut kommen.
Andererseits, wie schon Thomas es erwähnte, ist die tägliche Punktion mit zwei nadeln auf Dauer sehr belastend für den Shunt. Dann doch lieber 3 mal die Woche dialysieren.
Viele Grüße. Anja

Re: Täglich Heimdialyse 19 Mai 2002 10:40 #371812

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,

für mich ist Single Needle auf keinen Fall uneffektiv. Rechne doch mal selber aus. 3x/Woche 5 Stdn. und 6x/2,5 - 3stdn Kommt man auf das selbe Ergebnis und bei 3 stdn sogar auf mehr Stunden. Ich habe einen effektiven Blutfluss von 240 -275 ml/h. Man sagt, um gut dialysiert zu sein sollte man einen effekt. Fluß von mind. 200 haben. Und den hab ich ;o)
Ich habe vorkurzem ein Kt/v machen lassen. Und der ist sehr gut ausgefallen. Ich mache 3x/woche 5tdn mit SN und habe einen kt/v von 1,52. Meine Bettnachbarin dialysiert 3x/ 4,5 stdn mit zwei Nadeln und hat einen KT/v von 1,7. Also kann ich sagen, das ich eine gute Dialyse mache. Wenn ich dann jeden Tag dialysiere, werden meine Werte sogar noch besser.

Gruß
Nadine

Re: Täglich Heimdialyse 19 Mai 2002 11:47 #371816

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Nadine,
Verrätst Du mir bitte Dein Rezept, wie Du im SN Betrieb derartige Blutflüsse realisierst ??? IDa die meisten Blutpumpenregelungen bei 500 ml/min am Ende sind, ist die Obergrenze bei 250 ml/min zu sehen. Dann müssen aber schon beide Pumpen mit Vollgas laufen. Zudem wird bei einer derartigen geschwindigkeit der art. Druck sicher im negativen Bereich liegen, d. h. es fließen effektiv keine 500 ml / min.
Grüße aus Bielefeld

Peter

Re: Täglich Heimdialyse 19 Mai 2002 12:48 #371819

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,

ein Rezept? *lach* Hab ich nicht. Ich benutze die 8ter (gelb) Nadeln. Meine Art. Pumpe läuft auf 450 mit einem Druck von 180 und meine Vene läuft 350 mit einem Druck von 260.

Grüße

Nadine

Re: Täglich Heimdialyse 19 Mai 2002 14:22 #371823

Hallo nadi,
der Blutfluß errechnet sich bei Doppelpumpe wie folgt:
Arterielle Förderrate plus venöse Förderrate durch 4.
In Deinem Fall wäre das dann (450+350)/4=200ml/min.
Andere, die Flußrate senkende, Faktoren sind hier noch nicht berücksichtigt.

viele Grüße
TeeWee

Re: Täglich Heimdialyse 19 Mai 2002 14:39 #371824

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Teewee,

ich benutze die MS 4008S ich denke du kennst diese Maschine. Ich habe einen effekt. Fluß von 240 bis 270. Und keinen von 200.

Nadine

Re: Täglich Heimdialyse 19 Mai 2002 15:02 #371825

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Nadi
Dacht ich mir das doch. Aber in der Berechnung des eff. Flusses geht bei Fresenius der art. Druck ein. Das ist sicher solange richtig, wie er sich im negativen Bereich befindet. Kannst Du Dir vorstellen, dass Dein Druck im Shunt so hoch ist, dass er zusätzlich zur Blutpumpe, also quasi an der Pumpe vorbei Blut ins System drückt ???
Ich denke auch, das Dein art. Druck zumindest während der art. Phase sicher nicht im positiven Bereich zu finden ist. Da ist er vielleicht während der venösen Phase, sofern keine art. Klemme verwendet wird.
Auf jeden FAll ist es sehr gut, dass Du die leider doch nur recht selten verwendeten gelben Kanülen benutzt
Grüße aus Bielefeld

Peter

Re: Täglich Heimdialyse 19 Mai 2002 15:46 #371826

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,

ich sag mal so, das wäre ja quatsch, wenn der art. druck beim laufen der art. Pumpe im positiven Bereich läge. Oder nicht? Man hätte soo viel Spielraum den man nicht nutzt. Bei den Geschwindigkeiten kann der Druck einfach nicht positiv sein. Aber ehrlich gesagt, ist das ja auch nich sind und Zweck.

Gruß

Nadine

Re: Täglich Heimdialyse 20 Mai 2002 00:54 #371832

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für eure baiträge ich werde es aber trotzdem versuchen. Ich muss wie ich jetzt weiß auf den Fluss achten.
Jetzt werde ich am Donnerstag mal mein Arzt darauf ansprechen.

Gruß alterh6er

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.