Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gewichtszunahme 19 Mai 2002 11:29 #371814

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe ein Problem. Mein Sollgewicht lag bei 85kg. Da ich immer wieder Probleme mit Blutdruckabfällen habe, habe ich es auf 85,5 gesetzt. Doch das hat nichts geholfen, so das ich es nochmal um 500g gesteigert habe. Doch auch bei 86,0 habe ich immernoch Probleme mit dem Blutdruck. Wir haben es schon mit dem Natrium probiert. Aber das klappt auch nicht. Mein Blutdruck ist sowieso schon so niedrig (112/60 P 112) doch während der Dialyse geht er noch weiter runter. Man kann gut beobachten, das nach der 3. Stunde der Druck auf 70-80 fällt der Puls auf ca 130 geht. Nach der dialyse ist der Puls meistens noch höher.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Über Antworten würde ich mich freuen ..

Gruß Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 20 Mai 2002 16:57 #371842

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nadi.

Sprechen Sie doch mal Ihren Nephrologen an. Was Sie schildern kann schon auf einen zu starken Flüssigkeitsentzug währen der Dialyse hinweisen. Es sind aber auch andere Probleme (z.B. Blutdrucktabletten) möglich, so dass Sie persönlichen ärztlichen Rat benötigen, den ich Ihnen nicht per Mail geben darf.

Zu Beginn der Dialysepflichtigkeit sieht man häufig eine Zunahme des Körpergewichts, da durch die Beseitigung der Harnvergiftung die Zellen wieder Substanz aufnehmen können.

Alles Gute.

Dr. Manfred Grieger

Re: Gewichtszunahme 20 Mai 2002 22:53 #371847

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dr. Grieger,

vielen Dank für die rasche Antwort...
Ich bin schon längere Zeit (2 Jahre) an der Dialyse, hatte immer Probleme mit meinem Blutdruck, mal war er zu hoch mal zu niedrig. Wir haben heute das Sollgewicht auf 87,0kg hochgesetzt. Der Blutdruck war nicht unter 90. Hat also geklappt. Aber ich frage mich, woher ich zugenommen haben soll. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Nun hoffe ich, das alles erst mal so gut bleibt.

Grüße

nadine

Re: Gewichtszunahme 22 Mai 2002 14:19 #371883

• Tommy
  • Tommys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo nadi,
möchte kurz schildern, was ich vom sog. Sollgewicht halte und wie meine Erfahrung mit der Gewichtszunahme in 32 Jahren Dialyse und HHdialyse ist (in der Zeit 17 Kilo zugenommen, 8cm gewachsen). Folg. Erfahrung habe ich gemacht oder mußte ich lernen, dass Gewichtsschwankungen über 4% meines Körpergewichts (bei 63Kg ), egal beim kurzen oder langen Dialyseinterval, sich nach der Dialyse mit Abgeschlagenheit, schnellen Puls, niedrigen Blutdruck, etc. rächen. Daher dialysiere ich nie mehr als 700ml Ultrafiltration (in 5 Std sind das 3,5 L) in der Stunde. Falls ich mal über die Stränge gehauen habe (kommt auch schon mal vor) dialysiere ich länger als 5 Stunden. Somit habe ich eine schonende kontinuierliche Dialyse ohne Abgeschlagenheit und Problemen. Mein Ausgangsgewicht (63kg) sehe ich nicht als Sollgewicht, das ich unbedingt nach der Dialyse erreichen muß. Sondern es ist ein Wert, der anzupeilen ist, aber manchmal ohne Probleme nicht zu schaffen ist. Das hängt mit vielen Faktoren zusammen - so denke ich und ist meine Erfahrung - wieviel feste Nahrung ich zu mir genommen habe, hatte ich Durchfall, habe ich mich viel bewegt, habe ich geschwitzt, etc. Somit unterliegt mein anzupeilendes Gewicht ständiger Schwankungen bis zu 500 Gramm. Es ist für mich kein Problem, wenn ich mal 500 Gramm über oder 200 Gramm unter diesem Gewicht nach der Dialyse liege. In der Regel nehme ich in der Weihnachtszeit und im Urlaub etwas zu, und dann setze ich mein anzupeilende Gewicht etwas höher an. Leider fällt mir dann das Abnehmen sehr schwer.

Re: Gewichtszunahme 22 Mai 2002 23:09 #371890

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 0
Hallo nadi,

zu dem Bericht von Thomas möchte ich noch etwas ergänzen. Er hat ganz recht damit: Das Soll- oder Trockengewicht, wie man manchmal sagt, kann keine starre Größe sein. Ich habe daher ein von - bis - Gewicht, nämlich 52,5 - 53,0 kg. Ich entscheide jedesmal selbst, ob ich lieber das obere oder untere Gewicht erreichen möchte, oder auch dazwischen. Ich selbst weiß schließlich am besten, was ich gegessen habe und wie Stuhlverhalten (blödes Wort) so war zwischendurch. Die Schwestern verlassen sich da mittlerweile auf mich. Hab sogar mal gehört, dass eine leichte Überwässerung dem Patienten besser bekommt, als zu trocken zu dialysieren.
Alles Gute für Dich.Anja

Re: Gewichtszunahme 23 Mai 2002 15:42 #371908

• caissa
  • caissas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hallo Anja, genau diese Meinung vertrete ich auch, alle wollen doch immer den mündigen Patienten, also soll auch jeder sein gewicht selbst bestimmen - natürlich beraten von Arzt und Pflegepersonal. Aber so Sätze wie Wir machen das schon oder gar Wiegekontrolle lehne ich rundweg ab. Voraussetzung ist natürlich, dass der Patient umfassend über die Konsequenzen von Überwässerung aufgeklärt ist. Hans-Dieter

Re: Gewichtszunahme 23 Mai 2002 19:00 #371915

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr Lieben,

genau das mache ich auch ;o))) Ich entscheide selber wieviel ich abnehme. Gott sei dank. Ich halte auch nichts vom Soll bzw Trockengewicht. Gibt es ja eigentlich gar nicht. ich nehm es als Wohlfühlgewicht an. Ich probiere jetzt öfter mal etwas weniger oder mehr aus. Zuhause wird es eh alles anders sein ;o))

Liebe Grüße aus Köln

nadine

• Seite:
  • 1
Hi :)