Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

OnlineHDF 13 Aug 2002 19:29 #373469

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,
gibt es eigentlich OHDF?Kann man das zuhause machen?

Eine Frage an erfahrene Heimdia-Leute. Danke für antworten!!!

Grüsse von optimus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: OnlineHDF 15 Aug 2002 02:28 #373500

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Optimus,
klar gibt es OHDF, oder hälst Du as für ein Hirngespinst. Und im Rahmen einer Heimdialyse kann man das auch machen.
Viele Grüße aus Bielefeld
Peter

Re: OnlineHDF 15 Aug 2002 16:15 #373517

• Tommy
  • Tommys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Ich kenne niemand, der ONLINEHDF zu Hause macht. Ich denke, wenn es aus ärztlicher Sicht notwendig ist, dieses Verfahren zu Hause zu machen, wird dies möglich sein.

Re: OnlineHDF 15 Aug 2002 21:34 #373524

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mir wurde vor einigen Wochen gesagt, dass OHDF zu Hause nicht genehmigt wird, wegen des Risikos. Falls der Zulauf mal aus welchem Grund auch immer - ausfallen würde, wäre die Gefahr eines Kollaps viel u groß, die die Gewichtsabnahme ja bekanntlich so hoch eingestellt ist.
gruß
Monika

Re: OnlineHDF 15 Aug 2002 22:06 #373526

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei guten Geräten ist der Zulauf so gestaltet, dass wenn nicht substituiert wird, aus welchen Gründen auch immer, eben eine HD mit entsprechend höherem Dialysatfluß laüft. Aber wer weiß, was es alles für Bestimmungen gibt.

Re: OnlineHDF 20 Aug 2002 11:43 #373609

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Monika
ca. 1988 hat man Zeter und Mordio in Berlin geschrieen,weil ich als erster hier mit einem High Flux Dialysator zu Hause dialysieren wollte. Begründung: Gefahr der plötzlichen erhöhten ultrafiltration durch den Hohen Ultrafiltrationsfaktor bei Defekt der Geschlossenen Sytems der Machine. Heute ist das Ganze selbstverständlich. Ich kann dir noch mehr solche Beispiele nennen. Ich denke man muß da immer wieder dran bleiben. und nachboren. Irgendwann wird der Erste Arzt das genemigen und dann wird es irgendwann normal sein. Nur wenn keiner sich dafür einsetzt, wird es auch nicht kommen. Ich sehe nur eine anderes Prolblem. Die kostenpauschale da solch ein Verfahren deutlich teurer ist als die HHD.
Gruß Jörg

Re: OnlineHDF 04 Okt 2002 00:00 #374350

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
was ist onlineHDF?

Re: OnlineHDF 04 Okt 2002 21:08 #374367

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei OHDF wird die Substitutionslösung nicht aus Beuteln, die an einer Waage hänge gefördert, vielmehr wird sie der permanent frisch aufbereiteten Dialysierflüssigkeit entnommen, sterilgefiltert und dann dem Blut zugegeben. Idealerweise kann der Dialysierflüssigkeitsfluß um den OHDF Anteil erhöht werden
Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter

Re: OnlineHDF 24 Nov 2002 21:27 #375109

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen!

Ich mache jetzt bereits seit 1991 OHDF.Früher war es so bei den alten Maschinen, das es immer drauf ankam wie hoch der Venendruck und der TMP waren. Je nach Höhe hat man dann mehr Dialysierflüssigkeit abbekommen oder weniger. Außerdem hat sich auch nach dem Venendruck gerichtet wie viel man abgenommen hat. Ich weiß noch das ich stündlich auf die Waage hüpfen mußte um zu gucken wieviel ich noch abnehmen muß.

Mit den neuen Maschinen ist das allerdings alles nicht mehr nötig. Ich habe die AK 2000 (glaube die ist von Gambro) und komme bestens damit aus. Ich habe in 4 Std einen Dialysatfluß von 36 l den ich auch ohne Probleme schaffe. Mein Filter ist die Polyflux 7S. Dieser Filter ist einer der größten für Online Dialyse. Teilweise schalte ich die HDF aber schon vor Dialyseende aus (z.B. wenn der Venendruck zu hoch geht). Obwohl ich mit dem TMP dann ins Minus rutsche, habe ich trotzdem immer mein angestrebtes Gewicht am Ende.

Noch etwas. Die Dialysierflüssigkeit die zuläuft wird NICHT zu der Abnehmrate zugerechnet!

Ich habe auf jeden Fall festgestellt das mir das Online-Fahren wesentlich besser bekommt als die normale HD. Sie soll ja auch schonender sein insgesamt.

Liebe Grüße sendet Tanja

Re: OnlineHDF 25 Nov 2002 00:19 #375115

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Tanja,
ich habe Deinen Artikel nun mehrmals gelesen, komme aber immer wieder zu dem Schluß, dass da ganz viel Aufklärungsarbeit nötig ist. Da kann vieles leider so wie geschrieben nicht stimmen. Bin aber nicht sicher, ob das hier geklärt werden sollte.
Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld
Peter

Re: OnlineHDF 25 Nov 2002 23:23 #375134

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter!

Wo ist das Problem? Wenn ich irgendwie falsch informiert sein sollte, wäre ich Dir dankbar wenn Du das richtig stellen könntest. Wenn Du magst kannst Du mir ja eine Mail schreiben. Meine Adresse findest Du auf meiner Userseite. Bin gespannt!

Gruß Tanja

Re: OnlineHDF 25 Nov 2002 23:55 #375135

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
email ist abgeschickt
Mfg aus Bielefeld
Peter

• Seite:
  • 1
Hi :)