Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Waage bei Heimdialyse 09 Sep 2002 13:53 #373781

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe mal eine Frage an die, die zu Hause dialysieren. Ich dialysiere zwar schon seit 2 1/2 Jahren zu Hause, habe aber seitdem das Problem mit meiner Waage. Das Problem ist, dass sie ziemlich ungenau ist, es gibt manchmal bis zu 1 kg Differnezen. Ich hatte auch mal andere von Sanitatshäusern zum Test, aber die waren auch nicht wirklich besser und eine geeichte Waage ist doch ziemlich teuer. Meine Frage an Euch ist, was benutzt Ihr für Waagen und sind die vom Zentrum oder von der Krankenkasse oder sonstwem bezahlt worden und welche Waagen sind wirklich geeignet. Es wäre super, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.
Vielen Dank schon mal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waage bei Heimdialyse 10 Sep 2002 17:44 #373829

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leoni
Seit 18 Jahren habe ich eine alte Standwaage von seca. mit Schiebegewichten dran, auf 100 g genau. Die wurde mir vom Dialysezentrum gestellt gehört sozusagen zur Ausstattung.Sie ist zwar nie mehr geeicht worden, aber ich glaube sie zeigt noch ganz gut an.
Bist du sicher das die Waage falsch mißt , oder nimmt die Maschine unregelmäßig ab, oder rechnest du dein getrunkenes und gegessenes nicht ein?
Es gibt da mehrere Fehlerquellen.
MfGJörg

Re: Waage bei Heimdialyse 10 Sep 2002 20:13 #373832

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leoni,
ich habe auch so eine Waage wie Jörg und die ist schon 27 Jahre alt und wurde bis vor einigen jahren auch immer von den Technikern mit überprüft und die ist wie bei Jörg bis auf 100 gramm genau.

Gruß Maik

Re: Waage bei Heimdialyse 13 Sep 2002 14:42 #373897

• Tommy
  • Tommys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
habe vom KfH eiine SECA-Waage gestellt bekommen, die nun nach 5 Jahren mal geeicht werden muss. 500gr Unterschied zu unserer privaten Waage, die genau geht. Mein Idealgewicht variiert somit um 500 gr.

Re: Waage bei Heimdialyse 14 Sep 2002 12:34 #373914

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das absolute Gewicht ist ja auch gar nicht so wichtig, wichtig ist das relative Gewicht im Verhältnis zur letzten Dialyse, letzten Wiegung
MfG Jörg

Re: Waage bei Heimdialyse 23 Sep 2002 22:29 #374123

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Leoni,

als mein Mann noch zu Hause dialysierte hat er immer eine Waage der Marke Söhnle benutzt, Digitalwaage, die in 100er Schritten anzeigte. Sie hatte zur Zentrumswaage 300g Unterschied.
Sie wurde nicht vom betreuenden Zentrum gestellt, wir hatten sie selbst gekauft und wurde danch nie geeicht.

Allerdings hat mein Mann die Erfahrung gemacht, dass der Standort der Waage sehr wichtig ist.
Stand sie auf unebenen Böden, z.B. Laminat, dass an manchen Stellen nachgab, zeigte sie bei mehreren Messungen unterschiedliche Gewichte an.
Deshalb hat er sie dann ins Badezimmer auf Kacheln gestellt oder sicherheitshalber öfter an verschiedenen Stellen gemessen, wenn er dem Gewicht m?­ßtraute.
Vielleicht hilft dir das ja.
Gruß Paty

Re: Waage bei Heimdialyse 30 Sep 2002 08:26 #374267

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab ne voll gute Digital-Seca Waage vom KFH gestellt bekommen.

Re: Waage bei Heimdialyse 17 Okt 2002 22:13 #374586

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leoni, mache seit über einem Jahr Heimdialyse und meine Waage geht ganz genau und ist Soehnle aus dem Karstadt für ungefähr 100,00DM.e-mail:

Re: Waage bei Heimdialyse 21 Okt 2002 15:25 #374620

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Qualitätsrichtlinien der Nephrologischen Gesellschaft ist hir recht schwammig. Sie spricht von präzieser Waage.
Waagen für den med. Bereich sind in Klassen eingeteil:
Sternkreis auf blauen Grund:entsprechen dem Medizin Produkte Gesetz, Richtl. 93/42 EWG
M:Waagen sind in der EG in der Heilkunde zugelassen.
III: Waagen sind in der Gewichtsklasse III der EG Richtlinie geeicht.
CE 01/0108 erfüllen die Anforderungen in der Heilkunde 90/384/EWG ebenso CE01/0123
IIII: sind für den Handel und in der Heilkunde nicht zugelassen.Die Waage sollte eine 100er Graduierung haben.
Meine hat die DAK bezahlt.
Viel Glück und Grüße

• Seite:
  • 1
Hi :)