Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heimdialyse->Nachtdialyse 05 Feb 2003 21:41 #376250

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich mache seit 4 Monaten Heimdialyse und möchte nun auf Nachtdialyse umsteigen. Wer kann mir Tips geben, wie ich am Besten dabei schlfen kann? Vor allem zum fixieren des Arms wärend des Schlfes?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse->Nachtdialyse 05 Feb 2003 23:02 #376251

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Pingo
Ich fixiere die Nadeln jeweils mit 2 Seidenpflasterstreifen über die Flügel, so daß auch die Einstichstelle verdeckt ist. Dann nehme ich eine 10x10 Kompresse, falte sie und klebe sie am Handgelenk als Polster fest. Jetzt wird je Schlauch mit einem Pflaster an diesem Polster fixiert. mit genügend Luft das ich mich bewegen kann. Da meine Vene vom Oberarm kommt geb ich da noch mal ein Pflaster (schmal)drauf, damit das nicht so schlenkert.
In der Regel schlafe ich auf dem Rücken. aber es geht auch auf der Seite.Probieren ist alles.
MfG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse->Nachtdialyse 06 Feb 2003 10:14 #376255

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Pingo,
am Anfang habe ich noch den Shuntarm mit einer Mullbinde an der Lehne der Liege (wir haben keine Betten) festgebunden um unkontrollierte Bewegungen im Schlaf zu verhindern. Inzwischen brauch ich das nicht mehr. Ich kann auf dem Rücken oder auf der Seite ganz gut schlafen. Die Kanülen sichere ich genau wie Joerg mit je zwei Klebestreifen, mehr jedoch nicht. Als Zugentlastung kommt noch ein Stückchen Mullbinde ums Handgelenk.
Viele Grüße von
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse->Nachtdialyse 06 Feb 2003 11:16 #376260

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo pingo,
ich mache seit Juli 02 Nacht-Dia im Zentrum. Bei mir werden die Nadeln auch jeweils mit zwei Pflastern gesichert und die Schläuche mit genügend Luft nochmal in der Handfläche mit einem Klebestreifen befestigt. Hatte bisher noch keinerlei Probleme mit den Schläuchen, etc.
Beim Schlafen liege ich entweder auf der linken Seite oder auf dem Rücken, geht beides mittlerweile sehr gut, wenn man bedenkt, dass ich vorher eine chronische auf-der-rechten-Seite-Schläferin war (weil daheim mein Schatz rechts liegt und ich mich immer ranschnecke). Der Shunt-Arm bleibt bei uns auch immer über der Decke, damit nicht doch mal irgendwie ne Nadel gezogen wird oder ein Schlauch abknickt.
Also machs gut und schlaf schön, Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse->Nachtdialyse 09 Feb 2003 15:19 #376320

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Pingo,
ich mache Nachtdilyse im Zentrum. Bedingt durch die Oberarmfistel fixiere ich beiden Nadeln mit Seidenklebeband einmal über die Flügel wobei gleichzeitig die Punktionsstelle abgedeckt wird. Das 2. Band lege ich von Hinten und unten über die Flügel, so das die Nadel gegen das herausrutschen gesichert ist. Beide Schläuche fixiere ich an der Schulter und mit einer Schlauchhalterung die an die Bettdecke geklemmt wird. Das funktioniert bis jetzt sehr gut.

Schlaf gut

Andreas (Bilbo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse->Nachtdialyse 06 Mai 2003 18:17 #377934

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Pingo,
als alte HHDpatientin (74-82) habe ich die Fixierung der Nadeln bis heute beibehalten: so, daß ich an den Schläuchen ziehen kann, ohne daß etwas passiert und so, daß nicht irgendwo Schlaufen stehen, an denen ich hängen bleiben könnte. Ausprobieren ist angesagt. Viel Erfolg wünscht Dir Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.