Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heimdialyse->Nachtdialyse 05 Feb 2003 21:41 #376250

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich mache seit 4 Monaten Heimdialyse und möchte nun auf Nachtdialyse umsteigen. Wer kann mir Tips geben, wie ich am Besten dabei schlfen kann? Vor allem zum fixieren des Arms wärend des Schlfes?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse->Nachtdialyse 05 Feb 2003 23:02 #376251

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Pingo
Ich fixiere die Nadeln jeweils mit 2 Seidenpflasterstreifen über die Flügel, so daß auch die Einstichstelle verdeckt ist. Dann nehme ich eine 10x10 Kompresse, falte sie und klebe sie am Handgelenk als Polster fest. Jetzt wird je Schlauch mit einem Pflaster an diesem Polster fixiert. mit genügend Luft das ich mich bewegen kann. Da meine Vene vom Oberarm kommt geb ich da noch mal ein Pflaster (schmal)drauf, damit das nicht so schlenkert.
In der Regel schlafe ich auf dem Rücken. aber es geht auch auf der Seite.Probieren ist alles.
MfG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse->Nachtdialyse 06 Feb 2003 10:14 #376255

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Pingo,
am Anfang habe ich noch den Shuntarm mit einer Mullbinde an der Lehne der Liege (wir haben keine Betten) festgebunden um unkontrollierte Bewegungen im Schlaf zu verhindern. Inzwischen brauch ich das nicht mehr. Ich kann auf dem Rücken oder auf der Seite ganz gut schlafen. Die Kanülen sichere ich genau wie Joerg mit je zwei Klebestreifen, mehr jedoch nicht. Als Zugentlastung kommt noch ein Stückchen Mullbinde ums Handgelenk.
Viele Grüße von
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse->Nachtdialyse 06 Feb 2003 11:16 #376260

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo pingo,