Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Biofilm in der Wasserleitung 20 Mai 2003 13:58 #378246

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, habe eine Frage an Euch! Wie häufig wird der Wasserschlauch zwischen Osmose und Dialyse ausgetauscht? Ich desinfiziere einmal in der Woche die Osmose. Nach jeder Dialyse wird die die Maschine heiß gereinigt und desinfiziert. Aber der Schlauch, der ca. 2 Meter lang ist, wird niemals desinfiziert, sondern einmal im Jahr, bei der Wartung ausgetauscht. Ich habe einen Diasafe, der vieles abhält, aber eine Schwachstelle ist dieser Zulaufschlauch wohl. Wie seht Ihr das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biofilm in der Wasserleitung 20 Mai 2003 16:35 #378264

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
bei mir auch einmal im Jahr auch KfH,aber wir haben sehr weiches Wasser,0-1,weiß nicht ob es damit was zutun hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biofilm in der Wasserleitung 21 Mai 2003 10:32 #378283

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
ich als langjähriger HHD Patient denke, dass mit der Reinigung der Osmose mit Zitronensäure (ca. alle 10-15 Dialysen) auch die Schläuche von der Zitronensäure was abbekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biofilm in der Wasserleitung 21 Mai 2003 12:31 #378287

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi Detlef, eigentlich nicht. Die Osmose ist ein abgeschlossenes System, das desinfiziert wird. Der Schlauch zwischen Osmose und Dialyse kommt mit der Zitronensäure nicht in Berührung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biofilm in der Wasserleitung 21 Mai 2003 14:17 #378289

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tommy,
bei dir wird die Osmose einmal wöchentlich gereinigt?! Passiert das denn nicht im Zuge der Desinfektion nach dem Abschluss automatisch?Ich mache nach jedem Abschluss eine Desinfektion mit Zitronensäure,das reicht nicht?Ich hatte bzw.meine Maschine ihren ersten Jahrescheck zuhause bei mir ,ein Jahr Heimdialyse sind schon um ,da wurden nur die Anschlussschläuche an der Maschine ausgewechselt ,aber nicht die Schläuche Osmose ...Wasserleitung .Sollte ich da sicherheitshalber mal nachfragen ,wann das gemacht wird?
Gruss
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biofilm in der Wasserleitung 21 Mai 2003 15:32 #378290

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bettina,

würde ich schon mal den Techniker fragen Es gibt Maschinen mit integrierter Osmose. Da stellt sich wohl nicht dos Problematik dar. Ich habe eine Osmose, die 2 Meter von der Maschine steht. Und dieser 2 Meter Schlauch wird niemals gereinigt, sondern einmal im Jahr gewechselt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biofilm in der Wasserleitung 21 Mai 2003 18:00 #378294

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tommy ,
ich dialysiere mit einer Gambro AK 100,da ist die Osmose auch nicht integriert ,sondern steht hinter meiner Maschine ,mit ner Menge Schläuche verbunden :-).Da ich dem Techniker letzte Woche genau auf die Finger geschaut habe ,es wurde unter anderem noch ein neuer Filter eingebaut der die Wasserqualität noch optimalisieren soll,weiss ich auch 100%dass die Schläuche nicht ausgewechselt wurden.

gruss
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biofilm in der Wasserleitung 22 Mai 2003 12:05 #378312

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir wurden die Schläuche in den Letzten 17 Jahren 1x gewechselt wegen Umzug. Desinfiziert wird meine Osmose 1x im Jahr bei der Wartung. Was soll den in dem Schlauch sein? Aus der Osmose kommt ja 99% demineralisertes Wasser raus, was soll sich denn da absetzen. Ich ab auch eine extern e Gambro osmose.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biofilm in der Wasserleitung 05 Nov 2003 14:00 #382791

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo am besten Wasserkultur ansetzen, ob Keime wachsen. Kann man mit UrikultTest machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biofilm in der Wasserleitung 29 Nov 2003 01:24 #383459

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Danke für diesen Tip. Werde es versuchen. LG Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.