Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schulung für die Heimdialyse 22 Jun 2003 22:02 #379154

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Ich bin seit Februar an der Dialyse und ab Oktober ist die Heimdialyse geplant. Da mein Mann berufstätig ist, kann er nur sehr unregelmäßig mit in die Praxis kommen. Außerdem bin ich in der Praxis die erste Heimdialyse Patientin. Wer kann uns Tipps geben bzw. gibt es ein spezielles Schulungszentrum in der Nähe von Duisburg?
Grüße Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulung für die Heimdialyse 22 Jun 2003 23:19 #379156

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kiki,
ich mache schon lang keine HHd mehr, habe aber damals beim KfH gelernt und fand das ordentlich. Gibt es bei Euch ein Zentrum von KfH oder PHV? Das wäre für mich das Zentrum der Wahl. Alles Gute wünscht Debi

Re: Schulung für die Heimdialyse 23 Jun 2003 20:30 #379179

• opus
  • opuss Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 2
hallo kiki
ich mache seit 6 wochen ein training zur heimdialyse beim kfh
ab montag bin ich zuhause
da ich soweit alles selber mache war meine frau die mich betreut bis jetzt nur eimal dabei.
am mittwoch kommt sie nocheinmal, wichtig ist für sie dass sie im notfall eingreifen kann (abhängen artzt rufen)
du kanns ja dein training auf nachmittag legen, dann kann dein mann nach feieraben kommen.
ich hoffe ich konne dir helfen und freue mich schon auf montag
gruß bernd

Re: Schulung für die Heimdialyse 23 Jun 2003 21:46 #379182

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bernd!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.Ich bin soweit auch fit (Maschine bauen und bedienen, punktieren). Vielleicht sind wir auch z u vorsichtig?!
Viel Erfolg am Montag wünscht Dir
Kirsten

Re: Schulung für die Heimdialyse 23 Jun 2003 21:51 #379183

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde von 4 Ärzten in einem nephrologischen Verbund behandelt, also eine private Einrichtung. Dort wird natürlich finanziell vieles anders geregelt. Andere Zentren in Duisburg sind mir bisher unbekannt. Trotzdem vielen Dank und alles Gute.
Grüße Kirsten

Re: Schulung für die Heimdialyse 02 Jul 2003 09:34 #379346

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kirstin,
ich verstehe eure Diskussion nicht so ganz.
Ich mache schon 15Jahre lang die HHD mit meiner Frau zusammen.
Damals wurde sie für die Zeit des Trainings von der Arbeit freigestellt. Den finanziellen Ausgleich hat meine Krankenkasse übernommen.
Also, die Krankenkasse in Anspruch nehmen.
Gruß heifi

Re: Schulung für die Heimdialyse 02 Jul 2003 09:59 #379347

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Kiki,

ich will dir keine Angst machen, aber ich erinnere mich deutlich, daß wir damals sehr viel mehr trainiert haben als nur die alltäglichen Dinge: so waren wir auch für Eventualitäten gerüstet. Darüber hinaus hatten wir auch eine tel. Rufbereitschaft während der Diazeiten, die uns ggf. per Tel. Anweisungen gaben, was nun zu tun sei (z.B. als mal ein Schlauch platzte). Sowas könnte ich mir in einem privaten Zentrum nur schwer vorstellen. Ich bin gespannt, was Ihr da für Erfahrungen macht. Alles Gute wünscht Euch Drbi

Re: Schulung für die Heimdialyse 02 Jul 2003 19:49 #379361

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich mache mit meiner Frau zusammen seit ca. 1 3/4 Jahren Heimdialyse und hatte vorher eine Trainigsphase (KfH) von ca. 3 Monaten, wir wurden auch in allen möglichen Notfällen trainiert, zum Glück ist noch nie einer eingetreten, ich hoffe das bleibt auch so. Aber sich bei der Heimdialyse danach zu richten ob jemand im Zentrum erreichbar ist, käme für mich nicht in Frage, weil dann kann ich ja gleich dort dialysieren, ich glaube nämlich kaum das in einen Zentrum Samstag-/Sonntagabend gegen 10 Uhr oder an irgendeinen Feiertag jemand erreichbar ist. Wenn der Gesamtzustand gut ist, sollte man sich nicht verückt machen, sondern auf das Vertrauen was man gelernt hat und dann wird es auch gut.

Re: Schulung für die Heimdialyse 03 Jul 2003 13:52 #379386

• Tommy
  • Tommys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Heifi, hast Du eine Gesetzesgrundlage über die Freistellung bzw. Bezahlung der Lohnkosten? Ich habe darüber noch nichts gefunden. LG Thomas

Re: Schulung für die Heimdialyse 07 Jul 2003 11:12 #379476

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi.

Ich finde es schade, dass suggeriert wird, nur das KfH würde sich wirklich um Heimdialysepatienten kümmern. Auch niedergelassene Ärzte verfügen zum Teil über erhebliche Erfahrungen in der Betreuung von Heimdialysepatienten, sowohl HD als auch PD. Dazu kommt, dass die meisten niedergelassenen Ärzte in der Regel rund um die Uhr für Ihre Patienten erreichbar sind, während in KfH-Zentren oft außerhalb der Dialysezeiten auf das nächste Krankenhaus verwiesen wird.

Diese Dilemma erleben wir in unserer täglichen Praxis häufig auch in der Zusammenarbeit mit Transplantationszentren, die deshalb abends, nachts oder am Wochenende nicht kurz das Gespräch mit dem betreuenden Arzt bzgl. einer möglichen Transplantation wählen, weil sie trotz mehrfachen Hinweisen immer wieder davon ausgehen, dass auch in unserer Praxis wie in den benachbarten KfH-Zentren niemand erreichbar ist.

Was die Schulung betrifft, so muss man ganz einfach einen formlosen Antrag an die Kasse des Dialysepatienten senden (das kann auch das Zentrum tun). Sie übernimmt darauf in der Regel die Lohnausfallkosten während der Zeit der Schulung.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Re: Schulung für die Heimdialyse 07 Jul 2003 11:45 #379477

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe, als ich mit der Maschine nach Hause ging, einen Ordner mit bekommen, in dem jeder Notfall beschrieben war und jeder einzelne Schritt was zu tun ist.Außerdem einen vom Hersteller über dien Machine wie sie funktioniert.Das gab mir viel Sicherheit. Der NotfallOrdner lag die ersten Jahre immer auf der Machine griffbereit. Außerdem klebte an der Machine eine Notfallliste mit allen wichtigen Telefonnr. da dies3e Notfälle wie Stromausfall oder ähnliches nicht jeden tag passieren vergisßt man leicht im Ernstfall, wie denn das nun wieder war.Deshalb der Ordner griffbereit.
Meine Erfahrung ist allerdings die größere Gefahrl liegt in der Routine. Da macht man manchmal Fehler die Blut kosten. z. B. nicht richtig verbundenen Schläuche, vergessenen Heparinpumpe etc. Also keine Panik. Immer Ruhe bewahren und erst nachdenken!
Gruß Jörg

Re: Schulung für die Heimdialyse 07 Jul 2003 12:19 #379478

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Thommy, kann sein, dass das damals eine freiwillige Leistung mwinwe Krankenkasse war.
Gruß heifi

Re: Schulung für die Heimdialyse 07 Jul 2003 20:22 #379487

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Es war nicht meine Absicht, einseitig das KfH zu sponsern; ich habe lediglich damals gute Erfahrungen damit gemacht. Und nach wie vor wäre für meine persönliche Entscheidung Erfahrung mit anderen PatientInnen ein wichtiges Kriterium. LG Debi

Re: Schulung für die Heimdialyse 08 Jul 2003 09:26 #379499

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dr.Greger,
danke für die gute Erklärung der Lohnfortzahlung durch die Krankenkassen während der Ausbildung zur HHD.
Ich denke mir, dass Kirsten jetzt so viele Anregungen für ihre eigene Ausbildung erhalten hat, dass sie diese erst einmal verarbeiten muss.
Gruß heifi

Re: Schulung für die Heimdialyse 08 Jul 2003 17:04 #379525

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Lieber Dr. Grieger,
vielen herzlichen Dank für die Auskunft. Ich habe direkt Kontakt zu meiner Krakenkasse aufgenommen (Barmer) und dort wurde mir mitgelteilt, daß bei der Heimdialyse nur die Maschine bezahlt wird. Von einer Lohnfortfortzahlung des Auszubildenden (in dem Fall mein Mann) ist in der Arbeitsanweisung der BEK nichts geschrieben. Sie wird somit von meiner Krankenkasse strikt abgelehnt. Gibt es andere Maßnahmen??? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, zumal die Zeit jetzt auch ein bisschen drängt.
Danke - Grüße von Kirsten

Re: Schulung für die Heimdialyse 08 Jul 2003 17:06 #379526

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ganz lieben Dank auch an alle anderen für Eure Tipps - weiterhin alles Gute- Kirsten

Re: Schulung für die Heimdialyse 10 Jul 2003 22:26 #379633

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Hallo kIKI wo wohnst du in Duisburg , welches Stadtteil,
wohnst Du vielleicht in Kaldenhausen oder Rumeln, dann mach es doch im KFh IN Krefeld, ist ganz gut

Re: Schulung für die Heimdialyse 25 Jul 2003 10:40 #379976

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kirsten.

Die Antwort Ihrer Krankenkasse ist falsch. Sie bezahlt auch keine Maschine, sondern sie übernimmt nur die wöchentliche Sachkostenpauschale. Die Maschine wird von Ihrem Zentrum gestellt, das auch die notwendigen Anschlüsse (Elektro und Wasser/Abwasser) veranlasst und bezahlt.

Lassen Sie einfach von Ihrem Zentrum einen Antrag bei der Kasse auf Übernahme der Lohnkosten stellen. Bei unseren Patienten hat das immer problemlos geklappt.

Viel Erfolg.

Dr. Manfred Grieger

Re: Schulung für die Heimdialyse 26 Jul 2003 19:44 #380017

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kirstin,
ich weiss, dass es bei der BARMER Hauptstelle in Wuppertal sich eine Abteilung nur mit dem Thema Dialxse beschäftigt.
Wende dich doch da mal hin
Gruß Heifi

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.