Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zu hohes Kreatinin bei Hämodialyse! 19 Aug 2003 12:41 #380462

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie äußert sich zu hohes Kreatinin (ca. 16mg/100ml)auf den Organismus aus?? Nebenwirkungen?? Bin im HDF Programm.
LG Nephrona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hohes Kreatinin bei Hämodialyse! 19 Aug 2003 13:40 #380474

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo nephrona,
interessanter Name, das erst mal vorweg. Heißt das auf deutsch Nierin?.
Also soweit wie ich weiß, ist Kreatinin ein Stoffwechselprodukt aus den Muskel und spielt für den Körper keine besondere Rolle. Kreatinin ist ungiftig aber harnpflichtig und eignet sich aus diesem Grund gut als Indikator der Nierenleistung. Da kommt es aber auch auf Geschlecht, Größe, Alter und Muskelmasse an.
Alles liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hohes Kreatinin bei Hämodialyse! 19 Aug 2003 16:27 #380483

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Zunächst zu meinem erfundenen Namen :-) abgeleitet von: Nephron, und da ich weiblich bin dachte ich mir: stell ein a dazu :-))
Zum Thema Kreatinin: Ich selbst dialysiere in Wien wieder seit April vorigen Jahres (nach 7 Jahren NTX, 1. Dialyse mit 18 1/2 Jahren nach RPGN) und das Transplantat wurde mir voriges Jahr entfernt, dh ich habe gar keinen Harn mehr. (3x die Woche, 4 Std. HDF)
Mir ist bekannt, daß zu hohes Phospor die Knochen schädigt, zu hohes Kalium zur Lähmung des Herzmuskels führt, etc... aber von Kreatinin hab ich bis dato noch nichts im Internet gefunden. Ich bin auch nicht der Mensch, der nur daheim sitzt, sonder gehe auch Arbeiten, Radfahren, Schwimmen - und da kann natürlich das Kreatinin steigen. Und ich denke alles hat seine positiven wie auch negative Wirkungen auf den Organismus. Und da das Krea sich um die 16 bewegt mach ich mir da natürlich auch gedanken um eventuelle Spätfolgen, da ich auf jedenfall noch längere Zeit auf der Dialyse sein werde.
Wie sehen eigentlich Deine Werte so aus?
LG NEPHRONA :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hohes Kreatinin bei Hämodialyse! 19 Aug 2003 18:36 #380486

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nephrona,
ich hatte deinen Namen von Nephro abgeleitet, aber macht ja nichts. Er ist auf jeden Fall sehr kreativ. Im Gegensatz zu Phophat hat der Kreatinin keine Spätfolgen. Eigentlich hat er überhaupt keine Folgen. Da du sehr sportlich bist, dich viel bewegst und Kreatinin halt ein Stoffwechselprodukt aus den Muskeln ist, d.h. es ist ein Stoff, der Energie speichern kann und bei Bedarf (Muskelarbeit) wieder abgeben kann. Wenn du viel Sport treibst, wird viel Kreatinin freigesetzt und dann hast du daher auch einen wesentlich höheren Wert als z.B. eine Person, die den ganzen Tag am Schreibtisch hockt. Mach dir also keine Sorgen. Ich habe zudem bei einer Größe von 1,60m und einem Gewicht von 52 kg einen Krea von 11. Ganz schön viel für einen Schreibtischhocker wie mir. Aber ich mache auch schon über 5 Jahre Dialyse. Sorgen macht mir allerdings mein Phosphat. Ob der Krea bei 9 oder 11 liegt ist so egal, als wenn in Hamburg einer das Fenster aufmacht. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du noch weiterhin so aktiv sein kannst, azch wenn dein Kreatinin dadurch höher ist als bei anderen.
alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hohes Kreatinin bei Hämodialyse! 20 Aug 2003 00:42 #380494

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi!

Was Du da erzählst, kann ich nicht so hinnehmen. Der Kreatininwert kann unmöglich nur von der Muskulatur abhängig sein. Oder, Du hast den Mechanismus völlig falsch interpretiert. Wenn es umgekehrt liefe, wäre es möglicherweise richtig.
Meine Geschichte: Mein Mann ist der Patient. Er hat zwei Jahre lang durch Bypassoperationen, anschließender Nekrose, sich nicht bewegen dürfen. Muskulatur in Beinen und Armen kaum noch vorhanden. Trotzdem stieg der Kreatininwert plötzlich innerhalb einer Woche von 2,8 auf 12. Muskulatur war nicht beteiligt, da keine Aktivitäten. Alle andern Werte im grünen Bereich. Es ging ihm „saudreckigâ€?, Notarzt. Das war der Anfang der Dialyse. Der Kreatininwert war ausschlaggebend!! Ich hatte das Thema schon einmal im Forum angesprochen, aber wenig kompetenten Rat erhalten. Nach Deiner Theorie würde mein Mann demnächst bei dem Versuch, seine Muskulatur wieder langsam aufzubauen, seine noch nicht so sehr guten Kreatininwerte wieder völlig verschlechtern. Das kann ganz und gar nicht stimmen. Ich warte auf Deine Stellungnahme. Gruß Abaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hohes Kreatinin bei Hämodialyse! 20 Aug 2003 01:04 #380495

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Akaba,
da hast du mich falsch verstanden. Ich sagte ja bereits, dass der Kreatiniwert als Indikator der Nierenleistung genutzt wird. Dann sind bei deinem Mann die Nieren innerhalb kurzer Zeit so schlecht geworden, dass er dialysiert werden musste. Aber der eingentliche Kreatinin ist für den Körper nicht giftig, er war halt ein Alarmzeichen für deinen Mann, dass die Nieren so krank sind, dass er zur Dialyse muss. Aber bei Dialysepatienten, die noch so aktiv sind wie nephhrona ist der Krea nun mal höher als bei einer 80-jährigen, die sich nicht mehr so bewegt. Das ist so und da beißt die Maus keinen Faden ab. Und das Kreatinin ein Abbauprodukt aus den Muskeln ist, damit abhängig von Muskelmasse, Geschlecht, Alter usw, dazu kannst du gerne deinen Arzt befragen.
nichts für ungut, aber ich erzähle hier grundsätzlich nichts über med. Sachen, von denen ich keine Ahnung habe.
Außerdem ist der Kratininwert in der Prädialysezeit erheblich wichtiger, um den Krankheitsverlauf zu beobachten, als während der Dialyse selbst. Da spielt es wirklich keine Rolle, ob 10 oder 11, oder 9.
Alles Gute
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hohes Kreatinin bei Hämodialyse! 21 Aug 2003 00:35 #380514

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Abaka,

ja, bei beginnendem Training wird auch das Krea wieder etwas höher werden; aber wie Chrisi schon sagte, ist das nicht so schlimm, wenn er sich zum Bewegen fähig fühlt. Und die Diapflicht scheint bei Euch ja inzwischen grundsätzlich geklärt... LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hohes Kreatinin bei Hämodialyse! 21 Aug 2003 01:19 #380517

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi! Deine Antwort hat mir etwas weitergeholfen. Das Abbauprodukt Kreatinin entsteht auch, wenn Muskulatur nicht durch Sport sondern durch andere Umstände abgebaut wird. Ich habe überhaupt keine Zeit, mich mit Fachliteratur zu befassen. Hast Du irgemdwelche Erkenntnisse darüber, daß
Niereninsuffizienz Muskelabbau fördert oder muß ich da ganz woanders ansetzen? Bei Long liegen ja mehrere Erkrankungen vor. Gruß Abak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hohes Kreatinin bei Hämodialyse! 21 Aug 2003 12:26 #380524

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Akaba,
ich denke mal, dass die Niereninsuffienz an sich den Muskelabbau nicht fördert.
Ich empfehle dir, wenn du mal ein Stündchen Zeit hast folgende Internetseite www.nierenbuch.de. Da steht alles,
aber auch wirklich alles drin, was du über Nierenerkrankungen, Dialyse usw. wissen musst. Umfangreicher geht es eigentlich nicht mehr.
Alles Liebe und gute auch für deinen long
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.