Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PHHD 13 Jan 2004 18:19 #384171

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe HDler! Ich suche eine Möglichkeit PHHD (Partnerlose Heimhämodialyse) zu machen. Gibt es hier schon Jemanden, der Erfahrungen mit der Telematik-Dialyse gemacht hat und wenn ja in welchem Raum Deutschlands? Ich habe viele Jahre LC gemacht und seit geraumer Zeit bin ich wieder in einer Zentrumsdialyse. Ich würde sehr gerne wieder selbständig werden. LC-Zentren sind aber auch nicht sehr häufig anzutreffen. Ich freue mich auf jede kleinste Info! Danke!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHHD 13 Jan 2004 23:56 #384189

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich weis nicht wo Du wohnst aber im KfH Köln-Merheim
gibt es das
Tel nr. 0221/8991-116
Montag Mittwoch Freitag ab 15.00Uhr Schwester Elsa
oder Herr Lück sind die zuständen Schwestern bzw.
Pfleger dafür
Grüsse Elvi
für Heimhämodialyse auch alleinige Dialyse völlig selbstständig
die haben so viel ich weiß 14. Patienten die komplett
alleine dialysieren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHHD 14 Jan 2004 10:37 #384196

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elvi! Vielen Dank für Deine Info. Ich wohne im hessischen Raum und hoffe, daß dieses Beispiel in Köln Schule macht! Es gibt wenig flexible Zentren. Das Interesse an solchen Unternehmen ist gering sowohl auf Seiten der Zentren wie auch von den Patienten.Was ich sehr bedauere. Ich denke aber, wennPatienten besser über die verschiedenen Möglichkeiten und Vorteile (HD, PD, LC und jetzt PHHD) aufgeklärt, dann würden sich mehr Patienten für diese Methoden entschieden. Weiß jemand, ob es PHHD auch in der Umgebung von München gibt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHHD 14 Jan 2004 18:04 #384202

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Gibt es nicht.

Ist leider in Bayern nicht erlaubt (Entscheidung der bayr. Ethikkommission).

Die Bayern werden offensichtlich nicht für so selbständig und/oder intelligent gehalten wie die Nordrhein-Westfalen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHHD 14 Jan 2004 22:46 #384210

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Eliza
mein zentrum hier in Stuttgart bietet es an. Ich würds ja selber machen, aber ich kann meine Nadel nicht alleine ziehen.
Viel Glück
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHHD 14 Jan 2004 22:57 #384211

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank Newman und Bilbo! Im Freistaat Bayern scheinen die Uhren doch anders zu ticken!
Wäre denn LC nicht eine Alternative für Dich Andreas? Weiß denn Jemand von Euch, ob es inzwischen eine Liste über Zentren gibt, die PHHD anbieten und wenn ja wie komme ich da heran. Liebe Grüße...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHHD 15 Jan 2004 00:32 #384215

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Es gibt lange Nadeln für Dialyse , extra Anfertigung.
Montag habe ich Termin beim Arzt ich gehe dann mal fragen und schreibe es hier rein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHHD 15 Jan 2004 00:36 #384216

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Eliza,
LC wäre schon klasse, aber hier in Stuttgart gibt es meines wissens keines das Nachtdia macht. Ich hab mich so an meine Nachtdia gewöhnt das ich sie nicht missen möchte
Liebe Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHHD 15 Jan 2004 01:11 #384218

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nadeln ziehen ist mit den langen Nadeln überhaupt kein Problem (die Anschlußschläuche sind lang, nicht die Nadeln). Mein Zentrum benutzt nur die langen Nadeln.

Es geht folgendermassen:

1. Pflaster von den Nadeln entfernen. Zur Vorbereitung des Nadelziehens jetzt mit einem Streifen Pflaster einen Tupfer ganz leicht über jeder Nadel befestigen. Die Nadeln dürfen dabei nicht fixiert werden!

2. Man führt den Anschlußschlauch einer Nadel über den Daumen der Shunthand und spannt den Schlauch leicht mit den restlichen Fingern der Shunthand (Hand ist jetzt in Thumbs Up - Daumen nach Oben - Haltung).

3. Jetzt wie beim regulären Nadel ziehen/Abdrücken mit der freien Hand den vorher angeklebten Tupfer mit einem Finger leicht andrücken. Wichtig: Zieht man die Nadel die näher am Handgelenk ist muss man mit jetzt mit Ringfinger oder Mittelfinger abdrücken, sonst mit dem Zeigefinger!

4. Nun dreht man die Shunthand über das Handgelenk nach unten, so dass der Daumen nun vom Körper weg zeigt - Schwupps, die Nadel ist draussen. Der Daumen beschreibt bei dieser Übung einen 90 Grad Winkel.

5. Mit etwas Übung kann man jetzt auch gleich die zweite Nadel ziehen - der Tupfer sitzt ja schon drauf. Also nun die handgelenkferne Nadel wie oben beschrieben ziehen und diese mit dem Zeigefinger abdrücken. Der Zeigefinger ist ja frei, weil wir vorhin clever mit dem Mittel- oder Ringfinger abgedrückt haben.

Mit dieser Methode ist man seine Nadeln alleine genauso schnell los wie mit Hilfe. Praktisch wenns im Zentrum beim abhängen mal wieder drunter und drüber geht...

Es funktionuckelt leider nicht so gut wenn der Oberarm punktiert wurde. Geht mit etwas Übung aber auch einigermassen.

Das ganze hört sich in der Theorie schwieriger an als es in der Praxis ist.

Achtung: Dies soll keinen HHD Patienten dazu verleiten alleine ohne irgendwie geartete Überwachung zu dialysieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHHD 15 Jan 2004 07:27 #384220

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Natürlich, ich meine die Anschlußschläuche, aber lange Nadeln gibts auch, für tiefer liegende Gefäße.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHHD 15 Jan 2004 12:57 #384225

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Yeep. Ich wollte das nur anmerken weil es nicht selbst erklärend war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHHD 15 Jan 2004 13:00 #384226

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ein solcher Nadeltyp ist beispielsweise:

BRAUN DIACAN Typ 16GA mit Schlauchlänge 300mm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHHD 15 Jan 2004 14:00 #384227

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
wer sitzt denn da in der Ethikkommission?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHHD 15 Jan 2004 14:38 #384230

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Unter www.blaek.de/ - Beruf und Recht - Ethikkommission gibt es ein paar Infos. In der Geschäftsordnung steht Allgemeines zur Zusammensetzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHHD 16 Jan 2004 22:54 #384251

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bionic hat auch 300mm Nadelschläuche
MfG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.