Hallo, ich dialysiere schon lange zu Hause. Heute war zufälligerweise der Techniker bei mir und habe ihn auf dieses Thema angesprochen. Er hat mir folgendes erzählt: Die Osmose ist wie eine Kapillare und hält größere Schadstoffe zurück genauso wie kleinere drinnenbleiben. Für die Ausspülung kommen vor allem Aluminium,. Kalk und Schwermetalle in Betracht. Dies hängt jedoch immer von den Örtlichkeiten ab, wo man sich in Deutschland befindet. Nicht jeder Ort hat eine gute Wasserqualität. Da aber die meisten nun Maschinen mit einem Diasdafe haben, werden hier die noch vorhandenen Keime vernichtet. Weiters soll immer die Osmose alle 4 Wochen mit Zitronensäure desinfiziert werden(mindestens 1 Std. einwirken lassen, dann spülen, bis der PH Wert erreicht ist) und die Maschine bei Urlaub oder Abwesenheit 2x in der Woche laufen lassen. Bei uns ist die Wasserbeschaffebheit sehr gut (wird jedes Jahr überprüft und im Gemeindeblatt veröffentlicht) so dass keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind. Ein vollständig steriles Wasser (außer destilliertes Wasser zum Kaufen gibt es nicht) Bei Gebieten mit großer Agrarwirtschaft sollte man auf die Wasserqualität achten, da durch das Düngen vermehrt Schadstoffe enthalten sind. Dann sollte man die Osmose vor der Dia ungefähr 10 Min. laufen lassen, damit etwaige Schadstoffe ausgespült werden können, die bei Stillstand sich entwickeln könnten. Auch muss man darauf achten, welches Material die Wasserleitungen haben, wie allseits bekannt, sind die Edelstahlrohre am besten, natürlich auch die teuersten, oftmals ist man auch darauf angewiesen, was in der Wohnung oder im Haus vorhanden ist. Als zusätzliche Maßnahme kann man sich beim Haupthahn in der Wohnung oder Haus noch eine Entkalkungsvorrichtung einbauen lassen. Damit kann man die Verkalkung der Osmose etwas reduzieren. Ich dialysiere nun schon seit langer Zeit zu Hause und hatte noch nie Probleme wegen Keime oder dergleichen. Früher hatte man überhaupt keine Osmose oder Diafilter! Ich hoffe somit etwas zur Klärung beigetragen zu haben. Albertine