Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysatfluß 29 Mai 2004 14:56 #387079

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wer von euch hat eine Fresenius 4008H mit online HDF und eine Gambro Umkehrosmose?
Mein Frage: Welcher Dialysatfluß ist eingestellt? 500ml oder 800 ml angeblich soll die Gambroosmose die 800 ml/min. kaum schaffen. Welche erfahrung habt ihr?
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysatfluß 30 Mai 2004 13:15 #387087

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jörg,
es wäre wichtig zu wissen, welches Modell von der Gambro-Osmose verwendet werden soll.
Die WRO 95 hat eine minimale Ausgangsleistung Permeat: 1100 ml/min bei 10°C. Voraussetzung ist ein Wasserzulauf von 2,5 l/min und ein Druck von 2 – 6 bar.
Auch die Substitutatmenge ist ausschlaggebend für die Ermittlung der Gesamtpermeatmenge.
Bei einem Dialysatfluß von 800 ml/min bleibt theoretisch 300 ml/min für das Substituat (Spüllösung) übrig. Das sind 18 l/h, die bei der HDF aber nicht benötigt werden.
Ein Dialysatfluss > 500 ml/min macht nur Sinn, wenn der Blutfluss über 280- 300 ml/min liegt. Wie es bei der Fresenius 4008H genau ist weiß ich nicht, aber bei anderen gängigen Dialysemaschinen lässt sich der Dialysatfluss in 100 ml-Schritten regeln.
Wir stellen bei einem Blutfluss von 320 ml/min einen Dialysatfluss von 600 oder 700 ml/min ein.
Ich denke, das müsste alles zu machen sein. Frage einfach den Techniker.
Viele Grüße
Lops15 (Peter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysatfluß 30 Mai 2004 22:28 #387093

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für deine prompte Reaktion.
Die Osmose nennt sich WRO 1o und ist für das System AK 10 gebaut worden. Mein Techniker behauptet die würde den Fluß von 800ml/min. nur an ihrer KapazitätsGrenze schaffen und das währe auf Dauer nicht gut. Ich hoffte hier Erfahrungen von anderen HHDFlern hören. Aber wahrscheinlich hat keiner mehr so eine alte Kiste!
Ich werde aber jetzt auch nochmal bei Gambro schauen ob ich da genauere infos bekomme.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysatfluß 30 Mai 2004 23:20 #387096

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Eine UO , die für die AK 10 konstruiert wurde ist in der Tat heute etwas überfordert. Alledings gibt es Dialysegeräte, die den Fluß auch bei OHDF bedarfsadaptiert regeln, d.h. es wird nur die Menge Dialysierflüssigkeit mehr gefördert, die auch als Substitution benötigt wird. (Nikkiso DBB O3 oder DBB 05)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysatfluß 01 Jun 2004 23:37 #387123

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter
Danke ür deine Info`s. Ich bin nicht in der Lage mir passend zur Osmose eine Maschine zu besorgen. Mir geht es mehr darum, die Aussage des Technikers zu hinterfragen. Soweit ich mich erinnere, hat mir der Techniker vor 16 Jahren gesagt das die WRO 10 1l/mim. Permaeat produziert . das würde für die OHDF volkommen ausreichen. Ich habe versucht über Gambro die Aussage zu überprüfen, aber die haben sich noch nicht gemeldet.
MfG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.