Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Diabetes und Bauchfelldialyse 28 Nov 2004 20:32 #390449

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr zusammen
Ich hätter gerne gewusst wann es sinnvoll ist eine Bauchfelldialyse zu haben und wann eine Blutwäsche....soviel ich nun schon mitbekommen habe, kann man die Bauchfelldialyse nur machen wenn noch etwas Nierenfunktion da ist....stimmt das?
Es ist so meine Mutter ist schon seit mehr als 13 Jahre Diabetikerin und hat nun seit mehr als zwei Jahren die Bauchfelldialyse kommt damit auch sehr gut zurecht, doch nun stimmt es mit dem Zucker nicht so ganz und der arzt meinte das man den Zucker nicht so gut einstellen kann mit einer Bauchfelldialyse sondern besser wenn man Blutwäsche macht....hat das wirklich was damit zu tun???
oder kann man beides auch kombinieren? Denn es ist schon ein unterschied ob man daheim seinen wechsel mit den Beuteln macht oder ob man 2-3mal wöchentlich vier stunden zur dialyse fahren muss.
Bedanken mich im vorraus für eure antwort..alles liebe bis bald Jasmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diabetes und Bauchfelldialyse 29 Nov 2004 12:13 #390457

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
die Aussage des Arztes halte ich für zu pauschal, natürlich hängt der BZ auch vom im Bauchfell verweilenden Dialysat und dessen Glucosegehalt ab, wie hoch der Zucker ist. Wenn sich der Zucker nicht richtig einstellen läßt, solltet ihr einen Diabetologen zu Rate ziehen. Spezialisten sind in Bad Mergentheim in der Diabetes Klinik zu finden.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diabetes und Bauchfelldialyse 30 Nov 2004 10:52 #390486

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo jasmin,

das kommt darauf an. Ich habe eine Freundin, die hat jahrelang CAPD gemacht mit null Ausscheidung. Ich denke, da kommt es ganz darauf an, wie gut das Bauchfell transportiert. Da müßten die Nephrologen Deine Mutter ganz gezielt beraten.
Wegen der Diabetes haben mir die Schwestern im Zentrum mal erzählt (ich bin kein Diabetiker), daß das normalerweise gar nichts ausmacht und sogar im Gegenteil der Zuckerwert oftmals stabiler ist. Aber auch dazu müßte sie ihre Ärzte genau befragen oder wie bammi schon gesagt hat zum Diabetologen gehen.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.