Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Feriendialyse 25 Feb 2005 14:28 #390797

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Ich habe mal eine interessante Frage an alle Heimis.
Ich mache seit April 2004 Heimdialyse und bin derart glücklich und zufrieden damit, dass mir nur der Gedanke an ein Zentrum fast schon Übelkeit bereitet, obwohl ich in meinem bestens aufgehoben war. Ich ging immerhin fast sechs Jahre dorthin. Jetzt habe ich fast überhaupt keine Lust mehr, in den Urlaub zu fahren, weil ich ja dort auch in ein Zentrum oder KH muss. Wie ist das bei euch? Habt ihr auch solche Gedanken oder Gefühle?

Danke für eure Antworten
chrisi [augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Feriendialyse 26 Feb 2005 13:03 #390798

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi ,
mir geht es genauso ,mir wird regelrecht übel ,wenn ich nur dran denke ,im Zentrum dialysieren zu müssen ,aus welchen Gründen auch immer.Ich mache seit fast 3Jahren Heimdialyse und ich bin so verrückt das ich im letzten Jahr im Urlaub 3 Wochen Campingurlaub ca 2 Std.Fahrtzeit von zu Hause entfernt jeden 2Tag nach Hause zur Dialyse gefahren bin!Hat zwar tierisch Geld und Zeit gekostet ,aber ich konnte mich nicht überwinden in ein Zentrum zu gehen .Ich kann mir auch nicht erklären ,woran das liegt ,ich fühlte mich vorher im Zentrum gut aufgehoben ,aber jetzt würde ich wohl ne Panikattacke bekommen,mir reichen die Arztbesuche schon immer !!
Lieben Gruss und ein schönes Wochenende!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Feriendialyse 26 Feb 2005 19:45 #390799

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chrisi,

bin zwar keine aktuelle HHDpat mehr, habe aber damit angefangen (die ersten 8 Jahre). Genau weiß ich nicht, was Dich bewegt. Für mich ist es so, daß ich auch im Zentrum (dauerhaft wie Urlaub) eher ungern die Verantwortung angebe und dann schon mal Schwestern und Pfleger mit Kontrollettifragen nerve, was für die nicht einfach ist, sie aber schlucken müssen, wenn sie mich behandeln. Und was Einstellung (der Maschine)angeht, sag ich auch selbst, was ich will. Anschließend nehm ich des Öfteren das Protokoll und seh nach, obs auch so ist... Ich komme damit gut klar. Die Schwestern müssen als erwachsene menschen für sich sorgen. Ist das zu viel verlangt??? LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Feriendialyse 26 Feb 2005 21:55 #390800

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, mir geht es ähnlich. Ich gehe im Urlaub zwar ins zentrum und wenn ich in Berlin Urlaub mache gehe ich sogar in mein früheres zentrum, in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. Aber heute find ich es eher anstrengend. Ich kann da einfach nicht so wie zu Hause meinen eigenen Stiefel fahren und es ist so viel drumherum, das mich irgendwie stresst ....viel mehr Unruhe, das Essen nicht so wie ich es mir wünsche. Lauter Kleinigkeiten, die aber einfach was ausmachen wie ich finde.
Liebe Grüße
Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Feriendialyse 05 Mär 2005 13:06 #390801

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey Chrisi, aber selbstverständlich habe ich zur Feriendialyse die selben ambivalenten Gedanken und Gefühle. In der Kürze der Zeit meine Stellungnahme dazu: Meine letzten Ferien waren 1983. 4 Wochen Kreuzfahrt auf der â€?MS ASTORâ€?. Genua-Durban. Dialysenmässig wurden wir von Dialysendoktor Rittich und seiner Crow gut versorgt. Dennoch, es waren die letzten Ferien. Zu Hause ist es doch am schönsten!. Da mangelt es an nichts!. Seit der Schiffsreise kamen schlicht keine gelüste und Gefühle mehr für Ferien auf. Ich grüsse und wünsche dir alles Gute - in den Ferien zu hause!.:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Feriendialyse 05 Mär 2005 15:40 #390802

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chrissi, Du weißt, wie lange ich schon Heimdia mache, aber trotzdem brauche ich auch Ferien von zu Hause. Ich verreise sehr sehr gerne und muss daher auch in Feriendialysen mich anmelden. Auf dem Schiff ist es überhaupt kein Problem, da dort ein Freund von mir Diaarzt ist (mit dem ich nur grundsätzlich fahre) und ich die Freiheiten (Selbsteinstell. usw.) genieße. Andere Dialysen habe ich immer selbst gesucht und gleich darauf hingewisen, dass ich HD mache und somit am besten Bescheid weiß, wie und was ich einzustellen habe. Bis auf ein paar, die mir dies momentan nicht erlauben wollten, hat es immer gut funktioniert. Trotz Einschränkungen gegenüber der heimeligen Dia, war es mir doch wieder wert, andere Länder und Menschen kennen zu lernen. Und vor allem habe ich festgestellt, dass das Meeresklima und die Sonne, Wärme etc. für meinen Allgemeinzustand viele Verbesserungen gebracht hat (Knochenschmerzen, Polyneuropathie, Hautekzeme ect.)und ich gesundheitlich mehrere Wochen auch davon gezehrt habe. Aber das muss jeder, wie so vieles im Leben, mit sich selber ausmachen. Möchte noch betonen, dass ich sehr nette Mitpatienten in aller Welt kennengelernt habe, mit denen ich heute noch über email verbunden bin. Daher allen ein schönes Wochenende, ob zu Hause oder in Urlaub, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Feriendialyse 05 Mär 2005 18:29 #390803

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo albertine,
ich finde toll, was du machst. Ich werde auch sicher nochmal fahren, aber es ist ein größerer Wermutstropfen, als vor der HHD. Hat auch nichts damit zu tun, dass ich da nicht eigenverantwortlich handeln kann, sondern das heimelige fehlt mir, wie du schon sagtest. Ich finde schon interessant, dass es vielen ähnlich geht und danke noch einmal für die Antworten
Allen alles Gute, ob zu Hause oder in der großen weiten Welt
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Feriendialyse 13 Mär 2005 14:12 #390804

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

ja das Gefühl hatte ich auch. Aber als ich dann dort war und so toll betreut wurde, genoss ich das nichtaufbauen und punktieren. So war das für mich Urlaub. Keine Maschine aufbauen, sich einfach hinlegen und alles ist fertig :o) So war das toll.

Ich würds jeder Zeit wieder machen, natürlich vorausgesetzt das das Zentrum genauso gut ist, wie das Letzte ;o)

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Feriendialyse 23 Mär 2005 16:20 #390805

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chrisi,

mir geht es ähnlich wie Dir und alle anderen HH Dialytiker (furchtbares Wort). Die erste Dialyse nicht zu Hause (egal Urlaubsdialyse oder KFH Dalyse) ist füer mich auch schwierig und für das Personal denke ich auch nervig. Ist die Dialyse gut verlaufen und das Personal geht auch auf meine besonderen Wünsche ein, dann fängt bei mir erst der Urlaub an und die nächsten Dialysen machen mir nichts mehr aus.
LG Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Feriendialyse 23 Mär 2005 16:54 #390806

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tommy,
ich mache zwar nur zentrumsdialyse, aber diese unsicheren gefühle habe ich in jedem urlaub auch erst mal. läuft alles so wie gewohnt ab? werden meine wünsche respektiert usw? nach der erstdialyse bin ich dann auch ruhiger und der urlaub beginnt.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Feriendialyse 23 Mär 2005 17:34 #390807

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Barbara,
Ich habe sechs Jahre Zentrumsdia gemacht und kenne den Unterschied zwischen damals vor dem Urlaub und jetzt vor dem Urlaub. Die Ungewisshheit vorm fremden Zentrum ist immer da. Aber da gehts doch gar nicht drum. Das Gefühl können, wie ich glaube, nur Heimis (besser als HHD-Dialytiker?) nachvollziehen. Hat mit Angst oder Bedenken gegenüber fremden Zentrum nichts zu tun, habe ja noch nicht mal mehr Lust, ins eigene zu gehen und da habe ich bestimmt keine Angst.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Feriendialyse 24 Jun 2005 10:03 #390851

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Halo Chrisi, zu Hause ist es am Schönsten! :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.