Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutabnahmen für Routine-Check 01 Jul 2005 21:56 #390858

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
An alle HHD-ler,
mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den Laborabnahmen handhabt.
Nehmt ihr euch zu Hause selbst Blut ab und wenn ja, bringt ihr dies dann ins Zentrum oder direkt ins Labor?
Oder geht ihr zur Laborabnahme gleich ins Zentrum bzw. in die Arztpraxis?

Ich bekomme nämlich lediglich den Laborschein und die Monovetten vom Zentrum und nehme mir dann das Blut (bzw. meine Frau) selbst ab. Dies schaffen wir dann auch selbst ins Labor. Diese Abnahmen machen wir aller 6 Wochen, kurz bevor ich zu meinem mich behandelnden Nephrologen in die Praxis zur Visite gehe.

Genauso verfahren wir mit tonusmäßigen Laborkontrollen, wie HLA-Screening, Anti-HBs-Kontrolle etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutabnahmen für Routine-Check 02 Jul 2005 11:13 #390860

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
hallo,
ich gehe alle drei monate zur kontrolle zu meinen arzt / wenn es sein muß natürlich auch früher.
da wird dann blut für das labor entnommen und auch weitergeleitet, das ergebnis
bekomme ich per post
zwischendurch gehe ich zu meinen hausarzt und lasse ein blutbild machen
(dia-arzt ist in einer anderen stadt)

gruß bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutabnahmen für Routine-Check 04 Jul 2005 07:26 #390862

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich mache das ähnlich. Ich nehme bei meiner 6-8-wöchigen Routine-Untersuchung immer neue Aufkleber mit. Kurz vor der nächsten Untersuchung nehmen wir zu Hause Blut ab und bringen sie zu meinem Hausarzt (mein Dia-Zentrum liegt 30km entfernt). Dieser hat das gleiche Labor und er stellt mein Blut einfach zu dem Transport dazu. Abrechnen kann er da natürlich nichts.

Wenn spezielle Blutuntersuchungen an andere Labore gehen, dann lasse ich mich manchmal auch im Dia-Zentrum pieksen oder, wenn es geht, bringe ich das Blut dann eben dorthin mit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutabnahmen für Routine-Check 04 Jul 2005 23:28 #390863

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo genius,

ist ja interessant. ich habe so eine terminübersicht und muss dann alle 6 wochen ins labor für große blutkontrolle. 3 tage später rufe ich an und erhalte dann das ergebnis. zwischendurch wird nicht kontrolliert, davon mal abgesehen, es liegt etwas akutes vor.
alles liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutabnahmen für Routine-Check 05 Jul 2005 21:32 #390864

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo genius 1968
Routine ist alle 6 Wochen Blutabnahme zu Hause, bringe das Blut dann am nächsten Morgen ins Zentrum. Problem dabei ist das die Röhrchen 8-10 Stunden bei mir im Kühlschrank liegen. Das Kalium ist deshalb nicht zu werten. liegt meist zwischen 7 und 9. Arztbesuch ist halbjährlich. Bei Problemen jederzeit öfter.
gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.