Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schulung für HHD 09 Aug 2005 20:40 #390880

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Einen schönen guten Abend an alle,

ich würde mich freuen wenn Ihr mir über Euren Werdegang bis zur HHD etwas berichten könntet.
Ich bin etwas verwundert da man uns schon bei der 1. Dialyse am vergangenen Donnerstag schon mehr oder weniger als Heimis im Kuratorium begrüßte. Der Nephr. hat meinem Mann im März wie es feststand das die Dia demnächst beginnt nur darauf hingewiesen, das man ihn in die Heimdia nehmen könnte. Es wurde dann auch nicht mehr darüber geredet.

Mich erstaunt dieses schnelle Vorgehen, wir haben am Montag bereits das Vorbereiten der Maschine, Schläuche anschließen usw. gezeigt gekriegt. Sind also sofort ins Trainingsprogramm gestürzt worden. Liegt auch ein schriftlicher Trainingsplan vor. Warum ist man eigentlich so scharf darauf? Vor allen Dingen wären wir bei unserem Kuratorium dann die einzigen Heimis. Es kann doch nicht sein, daß es sonst keine geeigneten Patienten gibt. Es werden nach meiner Nachfrage so zwischen 60-70 betreut.
Die Erklärungen vom Personal sind total ausführlich, sie nehmen sich viel Zeit und es ist ein angenehmes Klima. Wir sind auch für diese HHD, wollten aber auf jeden Fall auch eine Lebendspende von mir nicht ausschließen. Müssen abeer ja alle Untersuchungen durchgeführt werden, das dauert bestimmt lange. Aber rentiert sich dann eigentlich die HHD. Aufgrund der Berufstätigkeit meines Mannes wäre die HHD wunderbar, vor allem wenn wir bei diesem Tempo wahrscheinlich in 3 Monaten schon daheim wären. Da er ja doch Ausfallzeiten hat, da die letzte Dia bei uns um 16 Uhr beginnt. Sodas er um 15Uhr 45 aufhören muß zu arbeiten.
Ich sehe das alles positiv, mich wundert halt nur diese schnelle Vorgehensweise. Wir haben damit eigentlich kein Problem, aber es könnte sein das manche Leute sich da schon überfordert fühlen könnten.
Viele Grüße
Heidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulung für HHD 10 Aug 2005 11:00 #390881

• Tommy
  • Tommys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Heidi, natürlich ist die HHDialyse die bessere Alternative zur Klinikdialyse. Meine Frau und ich machen nun 22 Jahre HHDialyse. Wenn Du Fragen hast, melde Dich. Adresse auf USER-Seite.
LG Thomas

Re: Schulung für HHD 10 Aug 2005 22:29 #390882

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Afra
Als ich neu an der Dialyse war, war es üblich daß jeder ins Dialysetrainig kam. Denn jeder selbständige Patient ist Arbeitsentlastung, ob als Heimdialysepatient oder im Zentrum. Der Leitsatz bei meinem Training war: ich muß alles an der Maschine alleine machen können. Die Betreuung ist nur dafür da, wenn ich das Bewußtsein verliere, um den Notarzt zu rufen. Mit dieser Einstellung und einem entsprechendem Training bin ich jetzt seit knapp 20 Jahren zu Hause. Die Auseinandersetzung mit der Dialysetechnik, mit dem sich selbst stechen hat mir die Sicherheit gegeben, den Umgang mit der Krankheit bewältigen zu können. Ich war damals 26 Jahre. Deshalb kann ich das nur gut finden. Um so schneller daran, um so besser. Das schließt die Lebendspende nicht aus.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.