Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schulung Heimdialyse 17 Okt 2005 15:00 #390893

  • hamburger
  • hamburgers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zusammen,

nach 2 jähriger Zentrumsdialyse möchte ich nun zur Heimdialyse wechseln. Mich würde jetzt nur interessieren wie das dann mit der Dialyseschulung für uns ablaufen würde. Also ich punktiere mich selber und schließe mich auch selber an und ab und die Einstellungen nehme ich auch selber vor und Auf- und Abbau habe ich auch schonmal gemacht.
Da wir ja beide berufstätig sind würde mich mal interessieren wie man das am besten regelt und wie der zeitliche Aufwand so ist.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulung Heimdialyse 17 Okt 2005 19:23 #390894

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
hallo jürgen,
was willst du noch lernen?
ich brauche so ca.30-45 min. zu aufbauen incl. 10 min. spülen der osmose
ich dialysiere immer 4 std. von 16-20 uhr dafür jeden zweiten tag also kein
langes wochenende komme super damit klar, kann dir nur dazu raten

wenn du noch fragen hast melde dich

gruß bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulung Heimdialyse 18 Okt 2005 15:41 #390895

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bernd,
du brauchst 45 Minuten zum aufbauen???? Wie geht das denn? Ich mache in zwei Minuten mein Heparin fertig und habe in zwei oder drei Minuten ungefähr die Minute aufgebaut. Dann geht sie ne viertel Stunde in den Test (muss ich ja nicht beistehen, kann also was anderes machen), dann füllt sie fünf oder zehn Minuten (muss ich auch nicht beistehen). Also reine Arbeitszeit mit Protokoll ausfüllen sinds bei mir 15 Minuten. Wie gesagt, Test, Füllen usw. nicht mitgerechnet, weil ich da ja nicht neben stehen bleiben muss. Verstehe ich jetzt nicht, hast du ne Maschine aus den 70er Jahren? ;-))

@ Hamburger: Am Anfang braucht man vielleicht ein bisschen länger, aber das dauert nieeee im Leben 45 Minuten, selbst mit Anschließen nicht.

Alles Liebe und du hast die richtige Entscheidung getroffen.

Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulung Heimdialyse 18 Okt 2005 16:05 #390896

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Eigentlich legt das Dialysezentrum fest was du können mußt. Also sprech mit denen. Wenn du auf und abbau, an und abschluß kannst, dann solltest du noch wissen was in besonderen Notlagen zu tun ist. Z.B. Wasserausfall, Stromausfall, System undicht., Bubblecatcher zu, Kapillare dicht, sonstige Defekte. In der Regel sind das keine schwierigen Probleme, man muß sie einfach mal durchdacht, und durchexerciert haben. Ansonsten wünsche ich dir viel Freude bei der Dialyse zu Hause.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulung Heimdialyse 18 Okt 2005 17:27 #390897

  • siebeli
  • siebelis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jürgen,

in meiner Heimdiazeit habe ich auch immer so ca. 45 min. gebraucht bis die UF lief. Wenn ich nach der Arbeit nach Hause gekommen bin, habe ich die Maschine
(Fresenius 4008 s) gespült, aufgebaut. In der Zeit des Spülens habe ich dann meist schnell was gegessen und solche Dinge. Nachdem alles soweit aufgebaut war und das System mit Kochsalz gespült war schnell punktiert, alles schön verklebt und es konnte losgehen.

Am Dialyseende dauerte das Ganze auch noch mal ein bisschen, wenn das Blut zurückgegeben war habe ic mich erst mal um meine Nadeln gekümmert. Bis die beide gezogen waren und die Punktionsstellen dicht waren habe ich das System abgebaut und so weiter. Du kennst ja den Ablauf. Bis die Maschine fertig war und ich das Licht im Dialysezimmer ausmachen konntewar noch Mal ne Stunde vorbei.

So hat selbst meine tägliche Dialyse fast immer so knapp 4 Stunden nach Feierabend in Anspruch genommen!

Gruss

Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulung Heimdialyse 19 Okt 2005 13:03 #390898

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
hallo chrisi,
in meinem alter geht das alles nich mehr so schnell
aber der reihe nach,
gehe in den keller schalte osmose ein (10 min spülen)
nehme da 1 kanister konzentrat 2 beutel nacl 1 bibag beutel mit, der rest ist oben vorhanden
schliesse dann schlauchsystem filter usw. an.
dann wieder keller osmose umschalten
oben dann maschine einschalten und auf test wieder fast 10 min. wenn er durchgeht (habe oft schwierigkeiten mit diasafe)
in der zeit richte ich heparin und nadeln her.
dann gehe ich auf vorbereiten braucht auch ca 10 min.
in der zeit stell ich zeit und gewicht usw. ein und unternehme was gegen den hunger und durst.
so maschine ist fertig (filter drehen und schlauch umstecken rechne ich nicht)
muß mich jetzt nur noch punktieren d.h. vorher hände waschen usw.
und an die maschine anschliesen .
es läuft alles super - gute dia wüsche ich allen ohne stress

gruß bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulung Heimdialyse 19 Okt 2005 13:16 #390899

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
na siehste? Also die reine Arbeitszeit ist auch kürzer. Ich habe die Osmose hier oben neben der Maschine und die muss weder spülen, noch sonstwas, geht nur kurz in den Test. Vielleicht habe ich das Glück, weil es die modernste Osmose ist, die im Moment auf dem Markt ist. Das Essen und Trinken machen, habe ich nicht mitgerechnet und sooooo alt bist du ja auch nicht, kenn dich ja. Na gut, alles in allem dauert es schon eine halbe Stunde, aber die Maschine macht ja das meiste alleine, das meinte ich. Beim Testen bleibe ich halt nicht daneben stehen, habe die reine eigene Arbeitszeit gerechnet und aufgebaut hat man ja so ein Teil wirklich schnell, auch in deinem hohen Alter :-)))
Aber dass Hamburgers Entscheidung die richtige ist, darüber sind wir uns ohne Einschränkung einig, denke ich.
Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulung Heimdialyse 19 Okt 2005 13:57 #390900

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
auf jeden fall sind wir uns da einig
bei all den vorteilen die wir haben kommt es doch auf 5 min. nicht an !!!!!!

gruß bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulung Heimdialyse 19 Okt 2005 17:40 #390901

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
wieso steht deine Omose im Keller?
Meine steht auch wie bei Chrisi neben der Maschine.
Habe noch nie auf die Uhr geschaut,aber ich schätze mal so mit aufbauen und Testen und füllen, bis zur Punktion 15 -18 Min. brauche ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulung Heimdialyse 19 Okt 2005 18:33 #390902

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hi Elvi,

so hört es sich zumindest für mich auch realistischer an. Der Test dauert ein bisschen, aber das kümmert mich ja nicht. In der Zeit geh ich meinen Mann ärgern, grins.

Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulung Heimdialyse 19 Okt 2005 20:21 #390903

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
hallo elvi,
meine osmose ist im keller weil da der wasseranschluß leicht war und ich das brummen der osmose nicht höre.
mein dia-zimmer liegt genau darüber und ist mit einer schlauchverlängerung zur
maschiene verbunden
ich soll meine osmose gambro wro 200 (jetz 2j. alt) vor jeder dia 10 min. spülen
meine maschine fresi 4008 h braucht ja schon schätze 6-10 min zum testen-sind schon fas 20 min.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulung Heimdialyse 19 Okt 2005 21:10 #390904

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich habe Fresenius 4008 S
Osmose ist von Gambro
Wasseranschluss im Zimmer, weil hier früher unsere Küche war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.