Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysemaschine 04 Jun 2006 14:22 #391070

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,hätte da mal eine Frage.Hab ich bei Heimdialyse Anspruch auf eine neue Maschine oder darf bzw.kann das Zentrum uns auch eine gebrauchte geben?

Gruß Tanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysemaschine 04 Jun 2006 15:36 #391071

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tanny!

Also ich habe eine gebrauchte Maschine hier stehen. Sie ist natürlich vor ihrem Einsatz bei uns gründlich gecheckt worden. Sie ist auch etwas anders als die Maschine, auf der wir gelernt haben - nicht in der Handhabung, da keinesfalls, aber sie hat ein paar Eigenheiten, an die wir uns erst gewöhnen mussten. Ich vermute, sie ist ein etwas älteres Modell als die im Zentrum. Sie versieht aber ihren Dienst durchaus ordentlich.

Da ich selber noch nicht so lange HHD mache, weiß ich nicht wann und/oder wie oft die Maschinen ausgewechselt werden. Da können Dir sicher die alten Hasen was zu sagen.

Schöne Pfingsten noch!

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysemaschine 04 Jun 2006 15:37 #391072

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hey
die frage habe ich mir auch gestellt. Weil mein Betreuer mir eine Maschine vom Zentrum geben wollte.

Eigentlich ist es ja irgendwie besser, da dort alles optimal eingestellt ist und so. Aber wahrscheinlich durch eine entscheidung von weiter oben,. kriege ich jetzt eine komplett neue.. musst einfach mal fragen, wie das gehandhabt wird. Denke aber, dass du schon drauf bestehen kannst eine neue zu bekommen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysemaschine 04 Jun 2006 16:45 #391073

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
das sind wohl immer die gebrauchten, im grunde die Maschine mit der man trainiert hat:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysemaschine 04 Jun 2006 16:59 #391074

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tanny, ich dialysiere nun seit 19 Jahren , habe anfangs noch mit Travenol dialysiert, was eine fürchterliche Arbeit war, dann eine gebrauchte MTS 2000 bekommen zur Heimdialyse und 1999 auf Antrag (da die alte Maschine einige Macken hatte) damals eine nigelnagel neue Maschine Fresenius 4008 H bekommen mit Display. Bei Nachfragen erhielt ich die Auskunft, dass die Maschinen nun sehr ausgefeilt seien und in der Heimdialyse eine Laufzeit von 15 Jahren haben müssen, d.h. bis frühestens 2014. Bis dahin , sollte die Maschinen nicht mehr gehen, bekomme ich ein Austauschmodel gebraucht vom KFH. Fresenius hat zwischenzeitlich schon wieder eine Verbesserung auf den Markt gebracht (wird im KFH bereits getestet)Einen ges. Anspruch auf eine neue Maschine hat man nicht, aber meine word sehr gut bdurch den Techniker gewartet und hatte in dem Zeitraum mehr Probleme mit der Osmose als mit der Maschine und wenn man selbst damit pfleglich damit umgeht, hält die schon lange Zeit. Auch eine gebrauchte Maschine ist heute ausgereitzter in der Technik und bestens im Entzug als in den Jahren, wo ich angefangen habe. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysemaschine 04 Jun 2006 22:47 #391075

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tanny
Du hast einen Anspruch auf eine funktionierende Maschine. Welche das nun ist entscheidet das Zentrum und der Techniker. Ich rate ab von nagelneue Maschinen. Die sollen erst mal im Zentrum ihre Kinderkrankheiten ablegen, und dann nach ein paar Tausend Stunden Betrieb sind sie sicher genung für die HHD. Abgesehen von der Handhabung dialysieren die alle gleich gut. Viel wichtiger ist da der Dialysator. Die 5008 ist erst neu in den Diazentren. Wie mein Techniker erzählt, geht Fresenius mehr und mehr dazu über die Maschinen in der Praxis zu testen und dann Nachbesserungen zu bringen. Den Stess würde ich mir nicht antun. Die Techniker haben ein Interesse daran, daß sie selten zu dir reparieren kommen müssen. Deshalb kannst du schon darauf vertrauen, eine ordentliche Maschine zu bekommen. Das KfH hat übrigens in einer Selbstverpflichtung erklärt, das keine Maschine älter als 12 Jahre sein soll. Deshalb ist kürzlich bei mir die Osmose ausgewechselt worden, obwohl sie noch wunderbar lief. Außerdem wenn eine Maschine zu teuer in der Wartung wird, wird sie auch verschrottet.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.