Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Suntpunktion 20 Jun 2006 20:21 #391092

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr alle
irgendwann wird ja bei mir auch die Dialyse nötig und ich habe mich für HD entschieden. Jetzt habe ich im DD einen Artikel über partnerlose Heim-HD gelesen. Dafür ist aber die Selbstpunktion Vorrausetzung. Jetzt habe ich den Shunt leider re ( bin Rechtshänder ) Gibt es hier jemand der auch als Rechtshänder mit der linken Hand selbst punktiert?. Was habt ihr für Erfahrungen?
Liebe Grüße Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suntpunktion 20 Jun 2006 21:42 #391093

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich punktiere auch selbst. bin rechtshänder und habe den shunt auch rechts. ich habe einfach versucht die linke hand zu trainieren und viel mit links an orangen gübt. dann ging es rcht gut.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suntpunktion 29 Jun 2006 09:03 #391094

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Waldkautz,
bei mir ist das genau so mit dem Shunt an dem bevorzugten Arm. Beim Training für die Partnerlose Heimdialyse vor etwa 3 Jahren habe ich zuerst gelernt das Protokoll (mit den Dialysedaten) mit links während der Behandlung auszufüllen. Das hat das feingefühl der linken Hand verbessert. Später habe ich dann auch mit links punktiert, ging auch ein paar mal daneben, was aber wohl auch an der noch nicht ausgereiften größe des Gefäßes lag. Heute kann ich mich Toi, toi, toi, nicht mehr an meine letzte fehlpunktion erinnnern, da das Gefäss einen Durchmesser von ca. 1 cm hat. Der Vorteil bei der Selbstpunktion ist meiner Meinung nach, das man sich auf das Punktieren konzentriert und nicht auf den Stich oder Schmerz wartet. Ich dialysiere übrigens 6 mal 3h pro Woche und bin froh, die Termine mit niemandem abstimmen zu müssen. Wenn du aus der region Köln kommst, möchte ich dich zu unserem Stammtisch einladen. Der nächste findet Anfang Oktober statt. Genaueres unter Heimdialyse-stammtisch.de

Ich hoffe Du findest DEIN dialyseverfahren, Rocky
[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suntpunktion 29 Jun 2006 19:18 #391095

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
danke ihr habt mir beide Mut gemacht. Allerdings muss ich jetzt erst mal abwarten wie alles so klappt, am Montag gehts ja das erste mal für mich los. Daran die linke hand durch Schreiben geschickter zu machen habe ich auch schon gedacht. leider komme ich aus der Umgebung von Würzburg, soolte ich aber mal in Köln sein würde ich gern das Angebot mi dem Stammtisch annehmen.
Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.