Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heimdialyse 27 Jul 2006 13:35 #391129

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo! Ich mache jetzt seit 22 Jahren Dialyse, allerdings mit 3maliger TX-unterbrechung. Jetzt bin ich seit 10 Jahren durchgehend an der Nadel!
Meine Frau und ich würden gerne umsteigen auf Heimdia., da es ja für den Körper
besser ist und wir auch einfach flexibeler sein können!
Jetzt meine frage: Wer hat Erfahrung, mit Heimdia. in der Mietwohnung und was für Probleme sind mit dem Vermieter aufgetreten??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 27 Jul 2006 13:44 #391130

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jazzman,
hättest mich gesternabend schon im chat fragen können, lol. Ich musste nur eine Genehmigung vom Vermieter unterschreiben lassen, war kein Problem. Es geht ja nur um die Wasseranschlüsse und die werden nach einer gelungenen TX wieder entfernt. Alle Kosten hat in meinem Fall die PHV (Patientenheimversorgung) übernommen. Habe aber hier im Forum schon von Problemen bei Privatdialysen gelesen. Einige möchten scheinbar ihre Kunden ungern verlieren. Du kannst mich zu allen Fragen auch gerne anmailen, würde hier vielleicht den Rahmen sprengen oder wir reden mal im chat drüber, wenn du möchtest. Für mich war die HHD auf jeden Fall ein Gewinn an Lebensqualität und Selbstbestimmung. Ich kann nur dazu raten.

Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 27 Jul 2006 14:09 #391131

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Chris hat es früher auch nicht ganz glauben können, dass zu Hause es einfach besser, schöner, bequemer etc. ist. Ich mache sei 19 Heimdia und mir graut , wenn ich mal in ein Center gehen müßte. Vermietermäßig kann ich nichts sagen, aber bei mir war es das KFH (Unterschied zu Chris), aber auch hier wurden vom Bodenbelag, Wasseranschluß, Elektrik etc. alles übernommen. Kannst mich auch gerne anmailen. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 09 Aug 2006 15:41 #391132

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
:-) Liebe Grüße an Chrisi und alle die den Mut haben, sich für die Heimdialyse zu entscheiden und.... auch durchzusetzen. Ich denke, es ist eine sehr gute Entscheidung und ein erheblicher Zugewinn an Lebensqualität!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 09 Aug 2006 16:08 #391133

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich kann Dir nur zur Heimdialyse raten,Vermietermäßig kann ich auch nichts sagen, aber die Patienten die mit mir im Training waren, haben keine Probleme mit dem Vermieter gehabt, die Anschlüsse und und allem Bramborium,
Liege Osmose kam alles vom Kfh, für Lagermöglichkeit mus natürlich Platz sein.
Ich bestelle immer 20 bis 30 Kanister 6Liter komme ich mit hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 13 Aug 2006 11:50 #391134

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jazzman,

für meime HD-Zeit kann ich sagen keine Probleme. Bei der Instatllation der Maschine mussten zwei Löcher in durch die Wand gebohrt werden wegen dem Wasseranschluß. Hat der Vermieter selbst gemacht. Maschine stand im Schlafzimmer, Wasseranschluß im Badezimmer.

Man muß aber auch Platz haben um das ganze Zubehör zu lagern wie Dialysatoren, Konzentrat-Kanister usw. Das braucht viel Platz. Da kam mal eben eine Palette mit 50 10L-Kanistern, da war dann schleppen angesagt.

HD ist auch ein kleines Platzproblem.

Aber Elektrik und alle Anschlüsse wurden von der Praxis übernommen. Auch da keine Probleme.

Wenn bei Dir alles paßt, dann mach auch Heimdialyse, ist alles viel angenehmer und flexibler. Viel Glück das alles kappt.

Gruß Micha (Bikermike)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 13 Aug 2006 11:57 #391135

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bikermike,

ich bestell mir die Kanister nach Bedarf (manchmal mehr, manchmal gar keine). Da ich jeden Monat beliefert werde, reichen mir so 10-15 Kanister im Keller. Wenn die gleich mit 50 angerückt gekommen wären, hätte ich auch ein Problem gehabt. Kenn ich von anderen HHDlern auch nicht. Die anderen Materialien passen locker in einen einzigen Schrank. Wer ein extra Diazimmer hat, kriegt auch den Rest dort unter, außer es passt kein Schrank mehr rein - das wäre aber dann ne Besenkammer und dort mag nun wirklich niemand Dialyse machen.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 13 Aug 2006 20:36 #391136

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey :)
Bei mir gehts auch endlich los mit der HHD. In 9 Tagen kommt die Maschine und in 10Tagen die erste Dialyse zuhause.. *yuhuuu*

Wegen den Lieferungen. Soooo viel platz hat das bei mir gar nicht verschlungen. Es sind 10Kanister da und natürlich die ganzen Dialyse Materialien. Aber bei mir hat das locker reingepasst. Wieso kriegt man denn 50Kanister?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 13 Aug 2006 21:08 #391137

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Beim KFH wird alle 3 Monate geliefert, gut es sind keine 50 aber 25 Kanister brauche ich dann schon, bringe abere das ganze Material in einen Wandschrank unter mit Kommode für die kleinen Sachen. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 14 Aug 2006 09:01 #391138

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Bei meiner ersten Lieferung haben sie uns auch 50 Kanister aufs Auge gedrückt, weil das genau einer verpackten Palette entspricht, was natürlich für die Auslieferer vom Lager schön einfach ist. Unser Keller war randvoll mit Kanistern! Und da die Jungs schon kurz nach halb sieben - vor dem Frühstück - angerückt sind, waren wir so überfahren, daß wir uns nicht gewehrt haben.

Ich kann selber planen, wann ich meine Lieferung haben will, und lasse mich in einem 4Monats-Rhythmus beliefern. Da aber vom gleichen Lager unser Zentrum auch wöchentlich beliefert wird, und ich auf dem Weg liege, könnte ich mich zur Not auch in kurzen Abständen beliefern lassen. Ich glaube allerdings, daß es nicht besonders gut käme, wenn wir alles in Kleinstmengen bestellen würden!

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 21 Aug 2006 19:27 #391144

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jazzman,

kann leider jetzt erst antworten da wir in Urlaub waren. Erste Mal Feriendialyse, 3 Wochen, alles wunderbar geklappt.

Mein Mann ist jetzt seit April Heimdia-Patient. Wir werden vom KfH betreut. Wir sind auch Mieter und haben den Hausherren unterschreiben lassen müssen, hat eigentlich sofort die Notwendigkeit eingesehen, hat nur darum gebeten möglichst geringe Umbauten vorzunehmen. Unsere Lieferungen bekommen wir 1/4 jährlich, ist von der Lagerung kein Problem. Wir haben einen Keller mit 10qm, unser Dia-Zimmer ist 14qm. Wir haben das Esszimmer genommen und mussten dann nur für Wasser und Abwasser ein Loch durch die Zimmerwand zur Küche schlagen. Die Osmose haben wir auch im Dia-Zimmer, Wasseruhr auch. Mit etwas Entgegenkommen von beiden Seiten dürfte eine Heimdia in einer Mietwohnung kein Problem sein. Haben aber fürsorglich sofort mit den beiden anderen Mietparteien gesprochen, das wir eine Wasseruhr eingebaut haben und darum gebeten bei Arbeiten die Wasserabdrehen erfordern, uns vorher kurz Bescheid zu sagen um keinen unnötigen Stress zu bekommen. Ausserdem wurde der Strom und Wasserversorger vom KfH verständigt, das bei Strom und Wasserabschaltungen erst zurückgefragt wird, geht bei uns, da wir die einzigen in unserer Stadt sind.
Mein Mann macht jetzt 5 Stunden Dialyse, die Werte haben sich deutlich verbessert und wir können je nach unseren Plänen die Dialyse verlegen. Vor allen Dingen können wir das Gewicht selbst bestimmen, mein Mann hatte seit er daheim ist keinerlei Probleme wie Krämpfe usw. mehr.
Also alles zu regeln. Anfangs schon viel Stress aber jetzt sind wir sehr,sehr froh das alles durchgestanden zu haben.

Liebe Grüsse Alfra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 29 Aug 2006 19:43 #391151

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich werde alle 4 Wochen beliefert. Da hält sich der Lagerbedarf in Grenzen.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.