Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bezahlung für Betreuung 12 Sep 2006 00:14 #391160

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bevor ich mich bei der AOK informiere wollte ich hier noch einmal nachfragen. Wie sieht das eigentlich aus? Hat meine Schwester ein recht auf pflegegeld oder sowas in der richtung? Meine Schwester hat ein Jahrespraktikum und kann dadurch nicht noch nebenbei Arbeiten, da sie dann auch noch mit mir Heimdialyse macht, hätte sie eh kaum zeit dafür.

Danke für infos

hasan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bezahlung für Betreuung 12 Sep 2006 08:04 #391161

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Pflegegeld bekommt man nur wenn man vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen,MDK, auf eine Pflegestufe eingestuft worden ist, dieses erfogt auf Antrag.
Vom KfH bekomm ich jeden Monat so 115€ ,aber die sind für Wasser, Müll,
Tel.Strom für die Dialyse, nichts für Pflege.
Ich mache auch Heimhämodialyse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bezahlung für Betreuung 12 Sep 2006 09:15 #391162

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo cicho,
ich kann es mir nicht vorstellen,das die Betreuung während Heimdialyse von der Pflegegeldkasse unterstützt wird.
Die Kasse wird argumentieren, das für dich die Möglichkeit besteht in ein Zentrum zu gehen.
Aber frage doch einfach mal nach.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bezahlung für Betreuung 12 Sep 2006 13:40 #391163

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
Pflegegeld von der Pflegeversicherung bekommst Du nur, wenn Du als pflegebedürftig eingestugt bist. Pflegebedürftig ist nicht = behandlungsbedürftig, Dich pflegen (waschen, kämmen, anziehen, essen) kannst Du sicher ohne Hilfe, daher bist Du auch nicht pflegebedürftig.
Eine Pflegekraft für die HHD zahlt die Kasse auch nicht, da Du bei enstprechendem Hilfsbedarf ja in einem Zentrum dialysieren kannst. Es sei denn, Du bist so krank, daß der Weg in ein Dialysezentrum nicht möglich ist.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bezahlung für Betreuung 12 Sep 2006 17:43 #391164

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Man kann schon eine assestierte Dialyse bekommen, wenn man z.B. allein lebt, Säugling zu versorgen hat, wenn jedoch eine Verwandte diese Betreuung bei Dialysepat. übernimmt, dann zahlt die KK nichts. Bei einer assistierten Dialyse werden pro Dia ca, 47,00 Euro bezahlt, Rest muss man selber tragen (falls dies eine externe Pfelegekraft macht). Bekomme seit 19 Jahre Assistenz mit 47, 19 Euro pro Dia erstattet, kostet jedoch mehr. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bezahlung für Betreuung 13 Sep 2006 15:43 #391165

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hasan, habe für die Hilfe bei der Heimdialyse meines Mannes pro Dialyse 28€ von der PHV erhalten. Habe ihm bis 23.9.2004 geholfen, dann wurde er nach 8 Jahren transplantiert. Hoffe, Dir damit geholfen zu haben. Gruß Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bezahlung für Betreuung 15 Sep 2006 07:20 #391166

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Manne

Das sind ja dann bei rund 15 Dialysen im Monat eine monatliche Entschädigung von über 400,-Euro. Besteht da irgendein Anspruch? Bekommen andere Heimbetreuer auch diese Pauschale? Da hätten wir ja schon ganz schön viel Geld in den Sand gesetzt. Wir machen nämlich auch schon über 2 Jahre Heimdialyse und ich werde von meiner Frau betreut. Wir bekommen nur die quartalsweise Erstattung der Wasser und Stromkosten von rund 340,-Euro.

Gruß
Siggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bezahlung für Betreuung 15 Sep 2006 14:15 #391167

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Siggy, sind bei der TKK. Ein Bekannter, der bei der AOK versichert ist, bekam nichts für die Betreuung. Ist damals ganz neu gewesen und soviel ich weiß nur bei der TKK. Ob es heute noch so ist weiß ich nicht. Grüße von Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bezahlung für Betreuung 15 Sep 2006 18:46 #391168

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
wir bekommen auch nichts für die Betreuung nur 115€ pro Monat vom KfH,
für Strom , Wasser,Telefon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bezahlung für Betreuung 16 Sep 2006 19:00 #391169

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Muss mich korrigieren. Mein Mann meinte gerade zu mir, dass es damals 28 Mark waren und nicht Eureo. Entschuldigung. Aber Strom, Wasser, Müll und Telefon-Zuschuss haen wir auch erhalten. Und wenn ich die Abfälle selber zum Wertstoffhof bringe, habe ich nochmal pro Dialyse 1,50 Mark erhalten. Ging aber alles von der PHV aus. Liebe Grüße Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bezahlung für Betreuung 16 Sep 2006 19:06 #391170

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hi Beate,

das Gleiche bei mir. Bin auch bei der PHV und wir erhalten 15,- Euro Aufwandsentschädigung pro Dialyse neben den üblichen Kosten (Strom, Wasser, Müll, Telefon usw) inkl. der Mülltrennungspauschale (schon dafür, dass ich das Plastik vom Restmüll trenne) - die finde ich am interessantesten :-)
Bin zudem bei der Barmer, die sich anteilmäßig daran beteiligt. Ist wohl so ein Abkommen zwischen PHV und einigen Krankenkassen.

Liebe grüße
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bezahlung für Betreuung 26 Okt 2006 13:11 #391215

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
fange am 15.11.2006 mit Heimdialyse an.
Haben Sie einen Antrag bei der PHV gestellt für die Aufwandsentschädigung??
Mir hat man gesagt das die PHV nur die Strom,Wassser,Müss und Telefonpauschale übernimmt und nicht von einer Aufwandsentschädigung für meine Partnerin??

Können mir auch gerne mailen:

Im voraus schon danke für die Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bezahlung für Betreuung 26 Okt 2006 14:09 #391219

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Die PHV zahlt Deiner Partnerin nichts, auch nicht die kk: da hättest Du bei der KK eine assisestierte Heimdia beantragen müssen und dann mit !Fremdpersonal arbeiten müssen, und das auch nur mit ganz wichtigen Argumenten wie Neugeborenes Kind, Lähmung in Händen etc. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bezahlung für Betreuung 30 Okt 2006 19:31 #391224

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Liebe albertine,

aber das stimmt doch gar nicht... (siehe mein und mannes posting vom 16.09.2006). Es kommt auf die Stiftung und deren Abkommen mit den Kassen an.
Aufwandsentschädigung = Partnerpauschle.

Ich muss es ja wissen ;-)

Alles Liebe
Christine (PHV-Patientin)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.