Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heimdialyse 20 Nov 2006 14:12 #391238

  • hunsberger
  • hunsbergers Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo

Kann mir jemand darüber Auskunft geben wie hoch der Wasser - und Sromverbrauch eine Dialysemaschine Fresenius 4008S pro Std. ist?

Danke im Voraus
Hundsberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 20 Nov 2006 17:47 #391245

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo hunsberger,
der Wasserverbrauch hängt von der Osmoseanlage ab, weil die durchgehend läuft und das Wasser gleichmäßig durchjagt, egal, ob die Diamaschine etwas anfordert oder nicht. Auch müssen Vorbereitungszeiten und Desinfektionszeiten mitgerechnet werden.
Ich dialysiere jetzt ein Jahr mit der Fresenius 4008B und der Osmoseanlage von Fresenius zuhause und werde von der PHV betreut. Ich dialysiere nachts jeweils acht Stunden plus Vorbereitung und Desinfektion. Dabei komme ich gerade so mit der Ausgleichszahlung von der PHV längs. Das heißt, es entstehen keine zusätzlichen Strom und Wasserkosten.
Gruß stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 20 Nov 2006 18:17 #391247

  • hunsberger
  • hunsbergers Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Anwort, ich brauche aber den genauern Wasserverbrauch um für die anderen Mieter im Haus herausrechnen zu können wieviel Wasser wir mehr verbrauchen als die anderen.

VG
Hunsberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 20 Nov 2006 18:31 #391248

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Um das korrekt durchzuführen hilft nur eine Wasseruhr. Die kann man ja vielleicht direkt vor die Osmoseanlage schalten, so dass der Extraverbrauch angezeigt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 20 Nov 2006 18:48 #391249

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo hunsbereger,

ich mache auch HHD und bin seit April 2005 zu Hause. Nachdem ich auch in einem Mietshaus wohne, habe ich vor der Osmoseanlage einen Kaltwasserzähler einbauen lassen. Die Kosten hierfür sind ja vom KfH übernommen worden. Der Wasserverbrauch für meine Dialyse wird zuerst vom Gesamtverbrauch des Hauses in Abzug gebracht und mir direkt zugerechnet die dann verbleibende Menge wird nach Anzahl der Personen im Haus umgelegt.
Ich dialysiere mit der Gambro AK 200 und brauche für 5 Stunden Dialyse einschlielich Desinfektion vor und nach der Dialyse rd. 800 l Wasser; hierbei ist der Verbrauch für die Osmose mit eingerechnet. Die Fresenius 4008 verbraucht zusammen mit der zugerhörigen Osmose vermutlich ähnlich viel Wasser.

An Strom verbrauche ich im Jahr rd. 1.000 kWh - dies habe ich aufgrund des bisherigen Verbrauchs auf 1 Jahr hochgerechnet.

Hinsicht der Kosten komme ich gut zurecht, da ich ja monatlich 115,-- Euro vom Kfh bekomme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 20 Nov 2006 22:53 #391251

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich habe mir eine zusätzliche Wasseruhr einbauen lassen von der Firma die die Sachen eingebaut haben,
Pro DIalyse 700-800l, je nach dem ob ich 4,30std oder 5Std. dialysiere.
Mit vorbeiten und Heißdesinfektion der Maschine.
Ich habe eine Fresenius 4008 S Maschine und eine Gambro Osmose.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 23 Nov 2006 22:26 #391255

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wenn ein Heimdialysepatient in einem Mietshaus wohnt, sollte eine eigene Wasseruhr vorhanden sein oder nachträglich eingebaut werden. Sie verhindert jede Diskussion über den Wasserverbrauch. Die Kosten sollten von der Organisation übernommen werden.:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 25 Nov 2006 10:22 #391260

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Lieber Hunsberger


Deine Frage verstehe ich wircklich nicht. Wurde Dir das Dialysengerät 4008S von Frisenius geliefert, oder hat sie Dir ein Kolonialhändler gebracht. Wenn es der Erste war, dann lass Dich bei der Fresenius informieren, wieviel das Gerät 4008S pro Std. Wasser und Strom verbraucht.
Ich wünsche Dir im allgemeinen schöne Zeiten und viel Glück

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 25 Nov 2006 10:53 #391263

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Warum denn gleich so heftig? Fragen ist doch hier erlaubt!
lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 26 Nov 2006 10:16 #391266

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Catwoman

Habe mit meinem Statemente niemand beleidigen wollen. Vielleicht hätte ich ein passendes Mail beifügen müssen.
Mit den besten Grüssen
potzblitz[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 26 Nov 2006 13:26 #391267

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, mein Mann macht seit September 2006 Heimdialyse.Wir versuchen auch gerade auszurechnen wieviel wir an Strom und Wasser brauchen. Unser Wasserverbrauch ist laut Wasserwerken enorm angestiegen.Befürchte für Januar eine Kräftige Nachzahlung. Wir haben eine Umkehrosmose von DWA. Laut Dem Technischen Datenblatt produziert die Osmose 70 l Permeat in der Stunde. Dazu benötigt sie 300 l Wasser die Stunde. Kann das Sein ? Habe mal ausgerechnet, bei 5 Stunden Dialyse, mit Vorbereiten und Desinfektion, mal niedrig gegriffen also 6 Stunden gesamt. Bei alle 2 Tage Dialyse bedeutet das für uns 27000 l Wasser pro Monat.Kommt mir sehr viel vor. Dann kommt noch Strom, Mülltonne dazu, da komme ich mit meiner Pauschale von 120 € Pro Monat glaub ich nicht hin.Was meint ihr, kann das sein?Kann ich dann einfach eine höhere Pauschale verlangen?

Gruß Tanny[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 26 Nov 2006 14:41 #391268

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
wie gesagt bei der Fresenius Maschine 4008S und Gambro Osmose
komme ich bei 4,30 Std.- 5 Std. auf 700l- 800l, inklusive vor und nachbereiten,
Ich bekomme vom Kfh eine Pauschale von 115 € im Monat . wir haben uns auch eine Wasseruhr installieren lassen.
Zwischen Osmose und Maschine, habt ihr das auch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 26 Nov 2006 23:18 #391269

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo tanny,

Mein Wasserverbrauch für 5 Stunden Dialyse einschließlich Desinfektion vorher und nachher liegt bei rd. 800l; dies sind bei 13 Dialysen im Monat gute 10 m³ Wasserverbrauch.

Du schreibst, Euer Wasserverbrauch sei eneorm gestiegen: Nachdem Dein Mann erst seit September 06 Heimdialyse macht, ist es unwahrscheinlich, dass der erhöhte Wasserverbrauch allein von der Heimdialyse her rührt. Es kann vermutet werden, dass dieser höhere Verbrauch andere Ursachen hat.

Vielleicht hilft Dir, wenn ich Dir die Referenzwerte für den durchschnittlichen Jahresverbrauch in der BRD je Einwohner sage:

Dieser liegt im Jahr bei rd. 46 m³ pro Person.

Du solltes prüfen lassen, ob nicht eine Undichtheit in Euerem Leitungssystem vorliegt. Verbrauchtes Wasser muss nämlich unweigerlich an den Wasserversorger bezahlt werden. Hier gibt es kein Nachsehen. Ich weiss wovon ich spreche, ich bin nämlich in dieser Branche tätig.

Gruß alfra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 26 Nov 2006 23:32 #391270

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Was ist denn TWA?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 03 Dez 2006 20:09 #391288

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Die Wasseruhr zwischen Osmose und Maschine ??? Was soll das bringen??? Das sagt doch über den Wasserverbrauch im Rahmen der Dialyse nicht genug aus. Schließlich verwirft die OSmose auch noch Wasser, was in diesem Fall nicht gemessen wird. Wenn schon Wasseruhr, dann gehört die sinnvoller Weise direkt an den Wasseranschluß, an dem dann das Wasser zur Dialyse entnommen wird.

Gruß au BI

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 03 Dez 2006 20:16 #391289

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ist ja auch Blödsinn was ich erzähle.
Natürlich direkt unter dem Wasseranschluss.
Die Osmose steht davor,hat mit der Wasseruhr nix zu tun, also sind nicht zusammen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.