Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

vorraussetzungen für Heimdialyse (HD) 29 Jul 2007 08:50 #391439

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi an Alle,

seit 2. Jahren bin ich in ein Dialysezentrum an der Hämodialyse, nun möchte ich gern Heimdialyse beantragen, was muss ich für vorraussetzungen erfüllen???

Wie läuft das dann mit der Krankenkasse??? Mein Mann würde sich auch anlernen lassen und er unterstützt mich bei meinem vorhaben.

Bitte gebt mir viele Informationen zu diesem Thema. Für Eure Mühe danke ich Euch schon jetzt.

Liebe Grüße aus Berlin (yvimaus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vorraussetzungen für Heimdialyse (HD) 29 Jul 2007 09:26 #391440

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Yvimaus!

Mit der Krankenkasse hatten und haben wir in der Beziehung gar nichts zu tun - das regelt(e) alles unser Zentrum (KfH).

Mein Neph bei der KfH sprach mich auf HHD an. Als wir uns dann dafür entschieden haben, wurde das Training im Zentrum organisiert. Die Installationen für die Heimdialyse wurden von den Technikern des KfH durchgeführt, dann wurden Maschine und Dialyseliege (andere dialysieren im eigenen Bett) geliefert und alles angeschlossen. Die Materiallieferungen bekommen wir auch durch die KfH. In diese ganzen Vorgänge war und ist die KK nicht involviert. Wir bekommen übrigens eine Aufwandsentschädigung von der KfH - für höheren Strom- und vor allem Wasserverbrauch.

Vorraussetzungen für die HHD sind ein bißchen Platz in der Wohnung (für das Maschinchen und die Osmose), die Möglichkeit die Anlage ohne allzugroßen Aufwand an die Wasserversorgung anzuschließen und der Wille, seine HD eigenverantwortlich durchzuführen. Ich denke, für die HHD ist man geeignet, wenn die Dialyse i.d.R. ohne viele größere Probleme abläuft.

Das Dialysezentrum rechnet dann die Heimdialysen mit der KK ab. Die Pauschale für HHD ist zwar geringer als die für Zentrumsdialyse, aber das Zentrum spart ja auf der anderen Seite Personal- und z.T. auch Materialkosten (Wasser/Strom/Abfall) und kann den freigewordenen Platz wieder neu besetzen.

Ich kann Dir HHD nur wärmstens empfehlen! Ich mache das jetzt seit 1,5 Jahren und ärgere mich nur, daß wir das nicht schon früher gemacht haben.

Ich finde das toll, daß ein Mann da so mitzieht! Ich hab auch so ein Exemplar zuhause. Da ich mich selber schlecht punktieren kann, musste er das auch noch lernen. Das war natürlich erstmal eine Überwindung, aber jetzt klappt es richtig gut.

So, jetzt werde ich gleich meine Maschine aufrüsten und meine 5 Stunden absitzen. Klingt jetzt schlimmer als es ist! Ich kann ja an der Dia vieles machen, was im Zentrum nicht so möglich ist.

Einen schönen Sonntag noch!

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vorraussetzungen für Heimdialyse (HD) 29 Jul 2007 09:54 #391441

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo yvimaus,
dalia hat das schon gut beschrieben. Ich Dialysiere nur mit der PHV zuhause und liege nachts 8 Stunden an der Dialyse. Um herauszufinden, wo und wie es bei uns zuhause möglich ist, hatten wir einen gemeinsamen Termin mit dem Techniker von der PHV und Handwerkern. Da haben wir dann gemeinsam eine Lösung gefunden, die dann auch von den Umbaumaßnahmen nicht zu aufwendig und teuer war. Die Umbaumaßnahmen hat die PHV bezahlt. Wir haben ein eigenes Haus. Wenn du zur Miete wohnst, brauchst du das Einverständnis des Vermieters für Umbaumaßnahmen und eventuell eine extra Wasseruhr, falls ihr nur gemeinsame Abrechnung nach Quadratmetern o.Ä. habt. Das klingt erstmal nach viel Aufwand, aber ich finde es war nicht so schlimm und die Heimdialyse ist wirklich durch die Summe vieler Kleinigkeiten ein großer Vorteil. Jedenfalls wenn man so einen tollen Partner hat, der sich darauf einlässt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Planung und hoffentlich bald eine gemütliche Heimdialyse. Grüß stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vorraussetzungen für Heimdialyse (HD) 29 Jul 2007 10:50 #391442

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Bei mir war es mit dem Kfh genauso wie bei dalia.
www.kfh-dialyse.de
wenn Du nicht in einem Kfh dialysierst , erkundige Dich in Deinem Zentrum und
in einem Kfh in Berlin , vergleiche und entscheide Dich dann, oder Phv-Dialyse.
www.Phv-Dialyse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vorraussetzungen für Heimdialyse (HD) 31 Jul 2007 09:31 #391443

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

danke für Eure vielen antworten sind sehr aufschlußreich.
Die vielen Informationen helfen mir erstmal für meine vorbereitung weiter.

Gruß aus Berlin (yvimaus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.