Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nebenschilddrüsen OP / Selbstpunktion bei Dia 02 Aug 2007 16:10 #391444

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann hat im Herbst eine Nebenschilddrüsen-OP. Er möchte auch im Klinikum seinen Shunt selbst punktieren. Geht das? Ist er nach der Op dazu in der Lage? Oder fühlt er sich die ersten Tage zu schlecht? Wie ist es mit dem Sprechen nach der OP? Darf er sprechen, oder muß er seine Stimmbänder schonen?

Ich freue mich über jede Antwort. Mir geht das alles durch den Kopf und mache mir Sorgen. Mein Mann dialysiert schon 13 Jahre und sein Shunt ist noch sehr gut. Außer Verhärtungen, deshalb geht das punktieren schwer und mein Mann kennt sich halt mit seinem Shunt am besten aus und läßt ungern Andere punktieren.

Liebe Grüße Elsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüsen OP / Selbstpunktion bei Dia 03 Aug 2007 07:43 #391445

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen elsa,

im Normalfall ist es so, daß man am Tag vor der OP dialysiert wird und dann am Tag nach der OP ohne Heparin, Man liegt zwar auf der Intensivstation wegen der laufenden Kalziummessungen aber Punktieren kann man sich selbst und sprechen auch.

Grüsse von L. und einen guten Verlauf der OP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüsen OP / Selbstpunktion bei Dia 03 Aug 2007 07:50 #391446

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
warum erst im Herbst? ist die Wartezeit sooo lange? Herbst ist für mich Oktober ,November.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüsen OP / Selbstpunktion bei Dia 03 Aug 2007 08:46 #391447

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elsa!

Ich hab mich im Frühjahr dieser OP unterzogen. Am Nachmittag nach der OP war ich schon wieder ganz gut dabei, die Stimme war auch nicht weg und die Schmerzen an der OP-Stelle hielten sich in Grenzen. Ich war übrigens sofort wieder auf der Normalstation und hab nachmittags - wenn auch etwas leise wegen der OP-Nachwirkungen - meinen Mann zugequatscht. Ich war sogar erstaunt, wie schnell ich wieder gut drauf war - nach der OP meines Beinbruchs war ich noch den Rest des Tages daneben!

Am nächsten Tag bin ich zur Dialysestation im Krankenhaus gegangen und hab ganz normal dialysiert. Bei uns zuhause punktiert mein Mann - also stellte sich die Frage mit dem Selberpunktieren bei mir nicht. Aber von der Fitness her hätte ich es schon gekonnt.

Es hängt viel davon ab, wie fit Dein Mann ist und wie gut er die OP wegsteckt. Man kann zwar nie genau sagen, wie es im einzelnen läuft, aber mach Dir mal nicht zuviele Sorgen!

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüsen OP / Selbstpunktion bei Dia 03 Aug 2007 14:55 #391448

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nein, es liegt nicht an der Wartezeit. Mein Mann hat bei diesem Wetter sehr starke Kreislaufbeschwerden. Bei Wetterwechsel bekommt er Magenbeschwerden, Aufstoßen, Kopfschmerzen und ihm wird schlecht (bis zum Brechen).

Im Herbst (ca.Nov.) hoffen wir , daß nichtmehr so extreme Temperaturschwankungen sind und es ihm besser geht.

Vielleicht hat ja Jemand einen Tip, was er dagegen machen kann. Er hat hohen Blutdruck und bekommt dagegen Tabletten. Eigentlich ist der Blutdruck gut eingestellt. Der Arzt kann auch nicht helfen. Elsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüsen OP / Selbstpunktion bei Dia 03 Aug 2007 15:00 #391449

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo dalia und lanDgre,

danke für eure Antworten. Nun kann ich mich doch wieder besser entspannen und hoffe, dass die OP bei meinem Mann auch gut verläuft. Elsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüsen OP / Selbstpunktion bei Dia 03 Aug 2007 15:45 #391450

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
schwimmen hilft , sagt man

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.