Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

HK Bestimmung Heim HD 01 Nov 2007 09:50 #391497

  • hamburger
  • hamburgers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zusammen,

mich würde einfach mal nur so interessieren ob ihr zu Hause auch den HK selber bestimmt und in welchen Abständen. Ich mache das momentan einmal pro Woche, außer wenn ich mal zur Blutabname im Zentrum muss.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HK Bestimmung Heim HD 01 Nov 2007 10:00 #391498

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
guten morgen hamburger, ich darf gar nix alleine bestimmen ,wenns nach meinen ärzten geht.hatte schon mal vorsichtig angefragt ,wurde empört abgelehnt.naja ich darf auch keine 4 dialysen in der woche machen .......material ist abgezählt.
gruss von cux nach hh
bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HK Bestimmung Heim HD 01 Nov 2007 11:45 #391499

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Jürgen,

ich gehe nur ca. alle 6 Wochen in mein betreuendes Zentrum zur Blutentnahme ( Labor. Die Ergebnisse bekomme ich dann (evtl. mit Kommentaren) per Post zugesand. Mich würde aber interessieren, wie Du zu Haus irgendwelche Werte bestimmen willst/kannst. Zweimal im Jahr nehme ich zu Hause Blut für die Kt/V Bestimmung ab, welches ich dann möglichst schnell in Labor/Zentrum bringe. Ich weiß auch, das man mit dem Uhrglas, Nadel und Stopuhr die Gerinnung bestimmen kann, aber mehr???

Gruß Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HK Bestimmung Heim HD 01 Nov 2007 12:01 #391500

  • hamburger
  • hamburgers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Ich hab eine Zentrifuge mit nach Hause bekommen und die entsprechenden Glasröhrchen und bestimme damit den HK, alles andere wird auch einmal im Quartal im Zentrum gemacht.
Also bei mir kommt es öfter mal vor das ich 4 Dialysen in der Woche machen, das ist überhaupt kein Problem

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HK Bestimmung Heim HD 01 Nov 2007 12:26 #391501

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Kiss,

ich mache die so genannte Partnerlose Heimhämodialyse. Diese wird in der Regel 6 mal /Woche zwischen 2,5 und 3 h durchgeführt. Ich fühl mich sehr gut dabei. Diese Variante wird in meinem Fall vom KfH Köln Merheim organisiert. Weitere Infos hier zu findest Du auch unter www.heimdialyse-stammtisch.de

Gruß Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HK Bestimmung Heim HD 01 Nov 2007 13:27 #391502

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo rocky ,

da ich in einem privaten zentrum dialysiere ,bzw.betreut werde ,kann ich nur von mehr dialysen als 3 in der woche träumen.ich würde auch lieber 6x3stunden dialysieren als 3x5stunden,aber von der kk werden laut doc nur 3 dialysen pro woche bezahlt und es gibt wirklich ärger bei uns ,wenn eine zusätzliche dialyse pro woche gemacht wird(hat eine andere patientin bei uns gemacht).leider ist das kfh nicht bei uns in der nähe.
gruss
bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HK Bestimmung Heim HD 01 Nov 2007 14:05 #391503

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kiss,

der Arzt bekommt eine Wochenpauschale und da ist es für ihn natürlich am billigsten, wenn du nur 3x die Woche dialysierst.
Die KFH und PHV aber fördern die HHD und für mich ist es überhaupt kein Problem 4x und mehr pro Woche zu dialysieren. Ich bekomme auch kein abgezähltes Zubehör, sondern immer das, was ich bestelle - ohne Probleme.
Vielleicht ist ja in eurer Gegend die PHV zuständig. Hör doch mal einfach nach. Wie sieht das denn mit der Zahlung für Strom, Wasser und Müll bei deinem Arzt aus? Meistens stehen sich da die Stiftungspatienten auch besser.

Alles Liebe
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HK Bestimmung Heim HD 01 Nov 2007 14:31 #391504

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo christine,
ich wohne zwischen hh und cux und hier gibt es weder kfh noch phv,bzw. zur nächsten kfh-dialyse fahr ich ca 1,5 std.also bleibt mir gar nichts anderes übrig ,als im privaten zentrum zu dialysieren.ich bekomme 50euro pro monat ,als absolut freiwillige leistung des zentrums und das auch nur nach langem kampf mit den docs zur deckung der unkosten.
vielleicht sollte ich umziehen??;-)

liebe grüsse
bettina

ps ,mein material hole ich auch immer auf eigene kosten ! zum glück fahren wir bus .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HK Bestimmung Heim HD 01 Nov 2007 14:39 #391505

  • hamburger
  • hamburgers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bettina, das ist echt ganz schön heftig, da merk ich erst wie gut ich es hier in HH habe. Ich bin bei der PHV, da wird auch nichts abgezählt, das Material bekomme ich geliefert und die Pauschale ist deutlich höher.
Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HK Bestimmung Heim HD 01 Nov 2007 14:46 #391506

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
oha Kiss,


50 Euro ist ein Frechheit, wenn man alleine an die Wasserkosten denkt. Man muss bedenken, dass der Arzt die Wochenpauschale bekommt, unabhängig ob man nun HHD oder HD macht. Wenn man aber HHD macht, spart der Diaarzt in seiner Praxis Wasser, Strom, Verpflegung und Pflegepersonal. Das Material an sich ist ja noch das Billigste. Die Kosten hast du, also solltest du auch einen Teil von der Krankenkasse abbekommen. Die Krankenkassen sind sehr an Heimdialyse interessiert, alleine wegen der Fahrkosten, die sie einsparen. Vielleicht solltest du dich dort einmal erkundigen... denn es kann ja nicht sein, dass der Arzt für fast Null-Leistung alles erhält und du bleibst auf den Kosten sitzen und das, obwohl du eh schon der billigere Patient für die Kasse bist. Die Kostenpauschale ist also keine Gefälligkeit oder Wohltätigkeit, die steht dir zu. Ich würde mich an die Krankenkasse wenden und ganz gezielt danach fragen.
Wenn ich zu sagen hätte, würde das eh ganz anders geregelt. Da müssten die Krankenkassen einen Teil der Wochenpauschale direkt dem Heim-Patienten zukommen lassen, statt alles dem Arzt zu überweisen. Dann hört diese Abzocke auf, denn alles andere ist höchst ungerecht und ist vielleicht noch gar nicht in dieser Form bedacht worden.

Alles Liebe für dich
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HK Bestimmung Heim HD 01 Nov 2007 15:12 #391507

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, bettina,
vielleicht könntest du einfach mal in der (entfernten) kfh-dialyse nachfragen, wie dort die Bedingungen und Kosten für die Heimdia wären, und ob du öfter dialysieren könntest als drei mal die woche. dann könntest du das als Verhandlungsbasis mit deiner dialyse vor Ort benutzen.
LG, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HK Bestimmung Heim HD 02 Nov 2007 04:04 #391508

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi kiss,
ich habe eine Fresenius 4008 H oCm, mache täglich Dia und bestimme auch den Kt/V jedesmal.
Gruß Trollgutt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)