Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Qualitätssicherung 02 Nov 2007 06:26 #391509

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Heimis,
was ist eigendlich mit der von der KV verordneten Qualitätssicherung geworden.
Müßt Ihr einmal im Quartal ins Zentrum oder nehmt Ihr Blut zu Hause ab und gebt die Proben nur ab.
Gruß Trollgutt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Qualitätssicherung 02 Nov 2007 07:57 #391510

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Nehme ich zu Hause ab, zwei mal im Jahr, manchmal kommt meine Trainingsschwester nimmt es selber aber und schaut so nach dem rechten.
Grüsse Elvi
Die normalen Laborergebnisse kommen per Post.
Also ich finde es umständlich die Patienten anzurufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Qualitätssicherung 02 Nov 2007 08:01 #391511

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Trollgut,

ich mache auch nur ca. 2 mal/Jahr die Kt/V Blutentnahmen zu Hause. Die Röhrchen bring ich dann schnellst möglich ins Zentrum / Labor. Dialysen im Zentrum wären meiner Meinung nach totaler Blödsinn, die sagen doch recht wenig über die Qualität der Behandlung zu Hause aus.

Gruß Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Qualitätssicherung 02 Nov 2007 09:08 #391512

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen ,

das ist auch so etwas ,was mich aufregt ,ich muss einmal im quartal ins zentrum zu dialyse,nur wegen dieser qualitätssicherung .......
bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Qualitätssicherung 02 Nov 2007 09:12 #391513

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Trollgutt!

Ich gehe einmal im Quartal zur Kt/V-Bestimmung (OCM-Messung) ins Zentrum und am Anfang jeden Monats zur Blutentnahme. Meine Ergebnisse bekomme ich dann telefonisch mitgeteilt. Leider hab ich es immer noch nicht geschafft, die Leutchen im Zentrum soweit zu erziehen, daß sie mir meine Ergebnisse schriftlich zusenden - ich muß immer beim nächsten Termin vor Ort nachhaken.

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Qualitätssicherung 02 Nov 2007 12:58 #391514

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Trollgut,

ich habe jetzt auch Bescheid bekommen, jedes Quartal einmal anzurücken. Da ich dieses Quartal eh eine Woche ins Zentrum muss, ist es mir für dieses Mal egal.

Aber... ich bin am überlegen, ob ich den Schwachsinn im Januar weiterhin mitmache. Man muss ja nicht jedem Mist folgen. Bin gespannt, was passiert, wenn man nicht geht - im letzten Quartal ist übrigens nix passiert, da bin ich auch schon nicht zur Qualitätskontrolle gegangen. Die Polizei wird einen kaum abholen. Meine Ärzte halten die ganze Geschichte auch für einen riesengroßen Schwachsinn in Bezug auf Heimdiapatienten.

Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Qualitätssicherung 02 Nov 2007 15:42 #391515

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Wenn ich mir das so durchlese muss es bei euch in den Zentren ja echt schrecklich sein das ihr nicht einmal im Quartal da hingehen wollt ;-) .Also ich gehe auch einmal im Quartal ins Zentrum und finde das überhaupt nicht weiter schlimm, zum einen lasse ich dann gleich die Karte einlesen und bei mir im Dialysezentrum ist es auch sehr nett und von daher stört es mich nicht. Abgesehen davon kann ich dann auch mal ne BGA machen lassen und meistens kommt es sowieso damit zusammen das ich allein zu Hause bin und sowieso ins Zentrum gehe.
Über Sinn und Nutzen kann man natürlich streiten, aber wenn es nunmal so ist das ein gewisses Maß an Effektivität belegt werden muss hab ich damit auch kein Problem. Es geht ja wohl auch nur darum einen gewissen Standard zu sichern und wenn dieser zu Hause besser ist, na dann umso besser.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Qualitätssicherung 02 Nov 2007 18:16 #391516

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,
ich dachte immer, auch die HD-Heimdiapatienten müßten regelmäßig ins Zentrum. Ich muß ja auch alle 6 Wochren dorthin und elvi, die ja auch HHd betreibt, meines Wissens nach auch. Odre können die Hd-Heimdiapatienten sich ohne ärztliche Kontrolle selbst behandeln?
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Qualitätssicherung 02 Nov 2007 18:48 #391517

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne,

du bist auf dem falschen Dampfer. Es geht nicht um die 6-wöchige Blutabnahme, sondern um die quartalsmäßige angebliche Qualitätssicherung, die einmal alle drei Monate im Zentrum an einer fremden Maschine durchgeführt werden soll, um den KTV zu bestimmen. Ich bin aber der Meinung, dass ich keine Kontrolle diesbezüglich brauche, denn ich mache ohnehin schon eine Dialyse pro Woche mehr, als die Zentrumspatienten. Meine Werte sind seit der Heimdia um Welten besser geworden, was soll das also? Kostet der Allgemeinheit Geld (auch dir) und bringt nix. Ich dachte, die Kassen müssen sparen? Warum also fällt immer wieder einigen dort etwas ein, um genau das nicht zu tun?

@ Hamburger: Mein Einwand hat überhaupt nichts mit der Qualität meines Zentrums zu tun (das übrigens sehr gut ist). Wenn mir demnächst jemand vorschreibt, wann ich auf Toilette zu gehen habe, werde ich das auch nicht tun - das aber hat nichts mit der Qualität der selbigen zu tun.

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben und wünsche ein schönes Wochenende. Ich habe mich zu diesem Thema im einem früheren Thread genügend ausgetobt - das sollte also reichen.
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Qualitätssicherung 02 Nov 2007 20:02 #391518

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ja ich bin ja Patientin vom Kfh, gehe zur Zeit jede Woche hin, wegen dem Calcium-Wert, sonst alle 6 Wochen, wenn Calcium-Wert wieder ok ist.
KTV machen wir zu Hause ,nachdem mir meine Trainingsschwester genau erklärt wie es geht ,zwei mal im Jahr,hat bis jetzt immer geklappt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Qualitätssicherung 03 Nov 2007 17:44 #391519

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also wir müssen jedes Quartal Blutproben abnehmen und die Röhrchen per Post ans Labor senden. Seit letztem Quartal sind es 3 Röhrchen , ein kleineres zusätzlich für das Blutbild.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Qualitätssicherung 03 Nov 2007 17:52 #391520

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Bei uns werden die Blutröhrchen durch eine Boten ,(Fahrer) vom Labor abgeholt,
gleichzeititg bringt er die Ergebnisse , vom Vortag mit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 07 Nov 2007 15:51 #391524

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich verstehe nicht diese Diskussion. Jeder, der in die Heimdialyse geht, sollte sich bewußt machen und die Verantwortung haben, eine möglichst schonende,effektive Dialyse zu fahren. Nur das ist die Vorraussetzung für Lebensqualität auf längere Sicht. Diesen Qualitätanspruch richte ich an mich selbst. Mich stören die Formel für Dialysequalität, die irgendjemand erfunden hat und meint, das ist die Einheit für beste Dialysequaliät. Nächstes Jahr kommt ein Anderer auf die Idee, und wir messen die Dialysequaliät anhand des Kopf- und Bauchumfangs vor nach der Dialyse und dividieren davon den Quotient des Harnstoffs vor und nach der Dialyse. Das ist dann der BK-KTV. Nein, ich weigere mich auch - da bin ich gleicher Meinung wie Chrisi - bei solchen Messungen teilzunehmen und würde niemals für so einen Sch... im Zentrum dialysieren.
Mag sein, dass im Zentrum diese Qualitätansprüche ok sind. Einige der Kollegen geben ihren Verstand in der Umkleide ab und denken, lass mal die Schwester machen. Und wenn es ihnen schlecht geht, ist die Schwester schuld.
Sorry, das ist meine Meinung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.