Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Es kann losgehen 26 Aug 2008 13:18 #391670

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen, ich hatte heute Besuch von unserer Stationsschwester und dem Techniker um zu sehen, ob ich Heimdialyse machen kann. Es ist machbar, obwohl ich nicht sehr viel Platz habe, und ich freue mich. Die einzige Frage die offengblieben ist, ist die der Müllentsorgung. Wo tut ihr euren Müll hin?
Und dann kann das Training losgehen für partnerlose HHD. Ich habe ja schon einiges hier dazu gelesen und freue mich auf diese Herausforderung und auf mehr Eigenbestimmung.
LG Veronika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Es kann losgehen 26 Aug 2008 14:04 #391671

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Niki, ich gebe den Müll normal in meine Tonne, habe mich bei der Gemeinde erkundigt, kann ich machen. Die Kanister gebe ich bei der Lieferung der Bestellung wieder mit und den Säurekanister gebe ich beim Wertstoffhof ab. Somit blebt bei mr nichts mehr übrig. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Es kann losgehen 26 Aug 2008 18:59 #391672

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Punktionskanülen kommen in einen leeren Kanister, den nehme ich wenn der voll ist mit ins Zentrum, könnte ich auch in meine graue Mülltonne werfen , in einen schwarzen Sach gepackt, bekomme ich vom Zentrum, nur dann wird es bei mir eng in der Tonne.Abfall Schläuche Tupfer alles in den schwarzen Sack, in díe Restmülltonne,
Säurekanister (Rest) nehme ich mit ins Zentrum, mus da sowieso hin, alle 6 Wochen zur Untersuchung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Es kann losgehen 26 Aug 2008 19:14 #391673

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Kleine Info: Falls du beim KfH dialysierst bekommst du einen Zuschuss zu den Müllgebühren ! Muss vorher beantragt werden !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Es kann losgehen 26 Aug 2008 19:43 #391674

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Veronika,
Seit 8 J. bin ich an der Dialyse, seit 6 Jahren davon HHD. Die Müllentsorgung klappt bei mir so: Die Mülltüten mit den Schläuchen etc. kommen in den normalen Hausmüll (Der Dialyseträger -bei mir die PHV- zahlt die Kosten für eine größere Mülltonne). Die Kartons und Kanister werden bei Warenlieferung wieder abgeholt. Die Spritzen und Nadeln sammle ich in einem Kanister, der kommt dann verschlossen in den Hausmüll.
Ich dialysiere immer 4 X pro Woche, da hab ich dann nie ein langes Wochenende.
Ich habe einen extra Raum für die Dialyse, der ist aber nur 8 qm klein, reicht aber für alles aus. Ich lagere immer für ca. 4 Wochen Material. Falls du noch weitere Fragen hast, gebe ich dir gern Auskunft.
LG Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Es kann losgehen 26 Aug 2008 19:46 #391675

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Veronika,
also bei mir kommt der Müll ganz normal in die Tonne, das hat vom Platz her noch nie Probleme gegeben. Alles was ich so an Verpackungsmaterial habe kommt in den gelben Sack und die ganzen Kartons fahre ich alle paar Monate mal zum Recyclinghof.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Es kann losgehen 26 Aug 2008 19:56 #391676

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich wohl eine zusätzliche kl. graue Tonne brauchen, aber mit einem Zuschuss geht das ja (hat keiner was von gesagt, oh Wunder ;-)
LG Veronika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Es kann losgehen 26 Aug 2008 20:02 #391677

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nephrotete, ich habe nur 1,20 x 2,00m Platz machen können in meinem Wohn-Schlafzimmer. Du kannst dir vorstellen, dass ich Sorge hatte, dass das zu wenig ist, aber scheinbar hat sich da alles etwas gelockert. Ich brauche auch keine Liege wie eine Schwester meinte. Ich werde wahrscheinlich meinen Ohrensessel nehmen mit Fußschemel (ich liebe ihn).
Mit dem Müll weiß ich jetzt Bescheid, vielen Dank an alle.
Liebe Grüße Veronika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Es kann losgehen 26 Aug 2008 20:11 #391678

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo veronika,
Deinen Ohrensessel????????????? Was ist wenn dir mal schwummrig wird?????????
Dann noch die Hygiene in deinem Sesselchen??????????? Hat dein Arzt da zugestimmt?????????
Ich bin sprachlos!
Hoffentlich ist dein Sessel dunkelrot. Was glaubst du, wie oft da mal ein paar ordentliche Spritzer Blut daneben gehen.
Sag mal Bescheid was dein Doc dazu sagt.
LG Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Es kann losgehen 26 Aug 2008 20:18 #391679

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, nur ruhig bleiben[lol], ich habe bisher immer einen stabilen Kreislauf gehabt und mein Doc hat gesagt, ich kann auf`m Stuhl dialysieren und der Sessel kriegt halt ne olle Decke oder so. Ich hab Hund und Katze und bin geübt im Mobilar schützen:) Allerdings gebe ich dir Recht, dass ich noch keine Erfahrung mit Blutspritzern habe, geht denn da so oft was daneben?
LG Veronika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Es kann losgehen 26 Aug 2008 20:41 #391680

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Oh ja, gerade zu Anfang ist öfters mal was daneben gegangen. Mein Mann hat auch schon Mal vergessen ne Klemme zuzumachen, da war alles im Umkreis von 1 meter besudelt. Ich habe extra 2 Laken aus Frottee für meine Liege. Also eine ist immer in der Wäsche. Ich würde auf jedenfall versuchen eine Liege dort hinzustellen, wo so ein Ohrensessel hinpasst ,müßte doch auch die Liege hinpassen.
Mein Kreislauf ist auch immer stabil, sonst hätte ich ja keine HHD machen dürfen. Ich hatte trotzdem einmal ne Kreislaufkrise, da hat mein Mann die Liege hochkant gestellt, Kochsalz zulaufen lassen und ich war sofort wieder da.
Dich müsste man dann aus dem Sessel reißen und auf den Boden legen. Dann könnten schnell mal die Nadel durchstoßen o. raureißen.Außerdem könnten die Schläuche zu kurz sein wenn man dich auf den Boden legt.. Also überleg gut was du machst!
Bin mal gespannt ob andere HHD-Patienten was dazu sagen...
LG Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Es kann losgehen 26 Aug 2008 20:58 #391681

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Also bei uns im Kfh gibt es Liegen oder einen Zuschuss für einen elektrischen Lattenrost, fürs eigene Bett,Kfh,man könnte die Matratze ja mit einem Bezug versehen aus dem Sanitätshaus, oder Krankenpflegebedarfgeschäft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Es kann losgehen 26 Aug 2008 23:03 #391682

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Bist Du nicht in einem Kfh oder Phv???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Es kann losgehen 26 Aug 2008 23:04 #391683

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nikki, mache jetzt seit 20 Jahren HHD, und es passiert immer was mit Blut, entweder die Kanüle vergessen zu schließen, oder die Nadel sitzt nicht richtig und rutscht versehentlich raus. Erkundige Dich auch mal, mir hat das KFH sogar eine abwaschbare Taöpete bezahlt und eine Liege zur Verfügung gestellt. Ich habe in der Zwischenzeit einen elektrischen Stuhl, aber das was meine Vorgängerinnen geschrieben haben, kann Dir es mit dem Blutdruck passieren, brauchst nur erkältet sein und schon hast Du einen Abfall bedingt, durch das Fieber, Schnupfen etc., da wäre eine Liege oder elekr. Stuhl besser, damit Du gleich in Pos, gebracht werden kannst (beine hoch, Kopf nach hinten runter) Der Seesel ist nicht die richtige Voraussetzung für eine Dialyse, Du mußt auch bedenken, Du mußt da mindestens 4,5 Std. wenn nicht länger es aushalten! Überlege es noch mal, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Es kann losgehen 27 Aug 2008 08:56 #391684

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo albertine, ich habe mir das so vorgestellt in meiner Unerfahrenheit (vielleicht werde ich eines Besseren belehrt, ihr werdet es erfahren): ich dialysiere im Sessel, wenn ich irgend etwas merke oder es mir von vornherein nicht gut geht, lege ich mich auf mein Schlafsofa, ist ja nur einen Schritt daneben. Ich habe ja geschrieben, dass ich nur sehr wenig Platz habe und eine Liege würde mein ganzes Zimmer erschlagen. Und da ich alleine bin muss ich schon mutig sein, sonst könnte ich es direkt lassen, nur möchte ich natürlich nicht unvernünftig sein, deshalb danke ich euch für die lieben Ratschläge.
An elvi- ich bin beim KfH
LG an euch alten Hasen, die ihr mich vielleicht belächelt:)
Veronika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Es kann losgehen 27 Aug 2008 09:18 #391685

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo Veronika, wenn du einen reellen RR-Abfall hast wirst du nicht mehr in der Lage sein auf dein Schlafsofa überzusiedeln. Überleg es dir wirklich gut mit deinem Sessel...Das KfH bietet dir wirklich alle Möglichkeiten zur HHD und nicht umsonst würden die dir eine verstellbare LIEGE oder ein BETT stellen. Sessel haben die nicht im Angebot...
Wir betreuen auch einige HHD Patienten bei uns und obwohl sie immer stabile Dialysen hatten hatte jeder von denen zuhause schonmal einen RR-Abfall.
Du schreibst du willst nicht unvernünftig sein, bist es aber, sorry...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Es kann losgehen 27 Aug 2008 09:18 #391686

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nikki,

also wenn du dich auf dem Stuhl wohlfühlst und eine Ausweichmöglichkeit im Notfall daneben hast, dann mach das, was du für richtig hältst. Ich würde mir auch das Zimmer nicht mit Liegen und weiß Gott was zustellen, daß du dich gar nicht mehr umdrehen kannst. Die Maschine nimmt ja auch noch Platz weg. Wirf über den Stuhl was über, was du gut waschen kannst, das wird sich alles einspielen, wenn du da Routine drin hast. Ich hab hier auch gelesen, daß einige jeden Tag zwei Stunden machen, und die kriegst du in einem Ohrensessel doch locker rum.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Es kann losgehen 27 Aug 2008 10:42 #391687

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Veronika,

also ich denke das mit den blutspritzern hält sich in grenzen, ist bei mir jedenfalls so das sollte mit einem waschbaren Überwurf kein Problem sein.
Was hast du denn für einen Fußboden, denn da solltest du dir entweder großzügig eine Matte um die Maschine legen, es sei denn du hast schon einen abwaschbaren Fußboden, denn Dialyseflüssigkeit und Konzentrat kleckert häufiger mal auf den Boden.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Es kann losgehen 27 Aug 2008 10:50 #391688

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Nikki,
erst mal möchte ich dir alles Gute auf deinem Weg zur Partnerlosen HHD wünschen. Einige deiner Aussagen machen mich jedoch stutzig. Ich dialysiere seit über 5 Jahren alleine zu hause, und das ohne nennenswerte Probleme. Dabei ist es aber meines wissens Vorschrift, das man, wenn partnerlos, sechs mal/Woche für max. 3 h dialysiert. Ich glaube nicht, das es hier jemanden von den alten Hasen gibt, der dir dieses Verfahren nicht gönnt, aber man (Du, deine Ärzte und Pflegekräfte) sollte sich an die Spielregeln - langjährigen Erfahrungen halten. Ich denke auch, das ein elektr. verstellb. Lattenrost, welches in dein normales Bett passt, ein muss dieser Erkenntnisse ist. Zum schluss würde mich interessieren, ob dein Zentrum schon mehrere Patienten unter solchen Bedingungen nach hause entlassen hat oder ob dir die Heimbehandlung nur aus Unkenntnis so, wie von Dir beschrieben, in aussticht gestellt wurde. Hast Du denn schon mit dem Training begonnen?

Ich wünsche Dir alles Gute, Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Es kann losgehen 27 Aug 2008 12:42 #391689

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jörg,

die Partnerlose Heimdialyse 6 x pro Woche für max. 3 Stunden ist meines Wissens ein Spezial von Köln Merheim. Ich bin in einer PHV-Dialyse in Stuttgart, hab dort von 2002 bs 2005 und wieder seit Januar diesen Jahres PHHD gemacht und zwar ganz alle 2 Tage 5 Stunden. Das Programm ist relativ neu aber genauso sicher wie 6 x 3 Stunden.

Beste Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Es kann losgehen 27 Aug 2008 12:52 #391690

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Monika,

bist du denn dann irgednwie unter Überwachung (z. B. Online) oder an die Behandlungszeiten des Dialysezentrums gebunden? Ich bin ja auch bei der PHV, allerdings ist die Voraussetzung das mein Partner daheim ist, obwohl ich auch alles alleine mache.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Es kann losgehen 27 Aug 2008 13:18 #391691

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jürgen,

mein Zentrum ist recht groß. Wir haben allein zwischen 50 und 70 Heimdialysepatienten. Für die ist eine extra Heimdialyseabteilung eingerichtet. Ich bin an keinerlei Zeiten gebunden, denn es gibt einen rund-um-die-Uhr Notdienst. Das heißt, ich habe drei Telefonnummern, eine für die Pflege, eine für den Arzt und eine für die Technik. Je nach Problem kann ich denn zu jeder Tages- und Nachtzeit den entsprechenden Ansprechpartner anrufen. Es gibt auch keine Online-Überwachung und ein Partner muss auch nicht da sein. Ich dialysiere tagsüber, wenn mein Mann bei der Arbeit ist.

Natürlich kommt nicht jeder Patient für dieses Programm in Frage. Man muss schon sehr stabil an der Dialyse sein, das nötige Selbstvertrauen, die nötige Selbstverantwortung haben.

Bei mir hat es noch nie größere Probleme gegeben. Einen Arzt musste ich erst einmal anrufen und das hat ohne Probleme geklappt.

Beste Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Es kann losgehen 27 Aug 2008 14:08 #391692

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Liebe Veronika ist es denn Dein Schlafzimmer wo Du dialysiern wirst?Dann könntest Du Dir doch ein Lattenrost in Dein Bett reinlegen mit Motor Zuschuss gibt es vom Kfh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Es kann losgehen 27 Aug 2008 15:17 #391693

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
es gibt keinen Standard für partnerlose HHD. Jedes Zentrum kann ein eigenes Schema fahren. Mein Zentrum in Hannover orientiert sich an Köln, so daß sie empfehlen, täglich, aber max. 3 Stunden zu dialysieren. Das Argument dahinter ist, dass Blutdruckprobleme, Krämpfe etc. häufiger in der zweiten Dialysehälfte auftreten. Ich habe früher 5 1/2 Stunden gemacht, das fand ich deutlich anstrengender.
Die Online-Überwachung hat keinen Zweck, was akute Probleme wie RR-Abfall betrifft. Es wird niemand kommen und den Stuhl einstellen oder sonst was.
Ob 2-täglich 5 Stunden genauso sicher sind, kann ich nicht beurteilen, da muß jeder selbst seine Erfahrungen machen. Von den Werten her finde ich es täglich besser, weil die Schwankungen reduziert werden.
Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)