Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse start 21 Nov 2008 14:19 #391726

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Mein Vater hat die Nachricht erhalten,dass auf grund einer fortgeschrittenen Niereninsuffisenz eine dialyse in den nächsten Wochen unausweichlich ist.

Meine Fragen nun:

1.Auf was muss man sich einstellen,wenn das erste mal mit einer dialyse gestarte wird?
2.Was für eine Umstellung bedeutet es für den Betroffenen und für die familie?
3.Welche erfahrungen gibt es mit der Heimdialyse?

Vielen Dank für jeden ehrlichen Beitrag
makigin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse start 21 Nov 2008 22:25 #391727

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo makigin, um deine Fragen beantworten zu können ist es wichtig zu wissen welche Form der Dialyse dein Vater gewählt hat. Es gibt Hämodialyse, die meist im Zentrum vor sich geht, aber auch als Heimdialyse gemacht weden kann und es gibt Peritonealdialyse, wo der patient in der Klinik oder im Zentrum eine Schulung bekommt und dann die Peritonealdialyse zuhause selber durchführt. Für genauere Auskünfte ist da die Dialyseform wichtig, sonst passen die Aussagen möglicherweise nicht zu der Dialyseform.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse start 25 Nov 2008 09:53 #391730

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sternje,

Vielen Dank für deine antwort.
Mein Vater wird sich wohl für die Heimdialyse entscheiden und wird nächste Woche für einen Shunt vorbereitet.Bringt Dich das weiter?

Ist die heutige Form der Heimdialyse auch nachts durchführbar?
welche sind die grössten Probleme,die mein Vater wohl antreffen wird?

liebe Grüsse
makigin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse start 25 Nov 2008 19:49 #391731

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ich dialysiere seit September 08 zur Info. Auch ich möchte gerne Heimdialyse machen aber so schnell geht das nicht. Der Shunt muss gut zu punktieren sein und Du mußt mit Deinem Vater zu Lehrgängen gehen. Es ist aber auch nicht so schlimm sich langsam an das Dialysieren zu gewöhnen und das geht recht gut in einem netten Zentrum. Nachts Heimdialyse zu machen geht wohl nur, wenn das zuständige Zentrum nachts auch besetzt ist. Kopf hoch, wird alles nicht so schlimm


Gruss Birki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse start 25 Nov 2008 20:27 #391732

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Na ja, bei uns ist das Zentrum Nachts nicht besetzt, jedoch besteht eine Rufbereitschaft, oder wenn was dringendes ist,z. B. Probleme mit dem Shunt ist der ärztliche Bereitschaftsdienst vom Krankenhaus zuständig,(Nephrologische Abteilung).Das wird einem bei dem Training aber auch gesagt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse start 25 Nov 2008 21:55 #391733

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Birki, hallo makigin,

ich habe ca. 4 Jahre Heimdialyse gemacht und das wann und wie ich wollte. Genau deshalb macht man ja HHD. Die Besetzung im Zentrum war dabei völlig unerheblich. Allerdings hatten immer 2 Schwestern oder Pfleger ein Notfallhandy, auf das man im Falle eines Falles anrufen konnte. Ich habe es aber nie gebraucht. Bei Pannen (die selten vorkommen) schließt man sich halt ab und bei einem wirklich schlimmen Notfall, muss man sowieso den Notarzt rufen, sowie bei allen anderen Menschen auch.
Es ist wirklich halb so wild, wie es einem am Anfang vorkommt.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse start 26 Nov 2008 08:27 #391734

  • silvi
  • silvis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 0
Hallo makigin,
mein macht auch Heimdialyse. (Ich punktiere ihn). Wir richten uns auch nicht nach den
den Öffnungszeiten des Zentrums. Sonst bräuchten wir ja keine HHD machen. Die Nachtdialyse hat mein Mann auch ausprobiert, allerdings stören ihn die Geräusche der Osmose und der Dialysemaschine und somit schläft er recht schlecht dabei.
lg Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse start 27 Nov 2008 14:23 #391735

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo makigin, Heimdialyse ist auch über Nacht möglich. Voraussetzung dafür ist, dass der Patient an der Dialyse stabil ist. Das wird dein Vater herausfinden, wenn er mit der Dialyse angefangen hat. Ausserdem muss eine Schulung gemacht werden, bei der dein Vater und derjenige, der ihm beim Anlegen hilft, alles Wichtige über die Dialyse und Notfälle lernen. Eine Zeitlang wird er also im Zentrum dialysieren müssen, bis die Schulung fertig ist. Ich selber dialysiere zuhause über Nacht und kann gut dabei schlafen. Meine Osmoseanlage habe ich in einer Schallschutzkiste eingepackt. Es wäre schön, wenn ihr euch bei jemanden, der HHD macht anschauen könnt, was man alles so braucht und wieviel Platz dafür notwendig ist. Alles Gute stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse start 08 Dez 2008 16:31 #391776

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank Birki für die aufmunternden Worte.
Der Shunt ist nun gelegt und wir fangen dann wohl Anfang Januar mit Hämodialyse an.
Was hat Dich denn am meisten bisher gestört nach Beginn der Dialyse?
Liebe Grüsse
Makigin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse start 08 Dez 2008 16:34 #391777

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo silvi
Wie lange ging denn der Prozess des Lernens bevor Du Deinen MAnn zu hause dialysieren konntest?
LG
Makigin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse start 08 Dez 2008 16:36 #391778

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank Sternje,das macht <Mut.
Liebe Grüsse Makigin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.