Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schulung 28 Nov 2008 22:18 #391737

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

entlich habe ich mit der Schulung zur HHD angefangen. Mich interessiert wie das bei euch so abgelaufen ist.

lg Lovely

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulung 29 Nov 2008 00:15 #391738

• hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Also ich konnte mich schon vorher punktieren von daher war das relativ einfach. Ich musste rechtzeitig da sein und die Maschine auf und abbauen und kurz bevor es nach Hause ging ist mein Partner dann noch 3-4 mal mitgekommen für die Notfalleinweisung und das war es. Während den Dialysen wurde ich dann noch in allen weiteren Sachen von der zuständigen Schwester geschult.

Gruß
Jürgen

Re: Schulung 29 Nov 2008 18:53 #391739

• Birki
  • Birkis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich würde gerne Anfang des nächsten Jahres mit HHD anfangen. Meine Frage mal an Euch: Muß das Dialysezimmer irgendwelche Standards aufweisen? Kein Teppichboden etc? wieviel Platz brauche ich? Bei HHD übernacht = schlaft ihr getrennt oder gehts auch so? Punktiert ihr euren Shunt meißt selbst? Ich kann z.Zt. nur die Vene punktieren, die Arterie ist noch zu mickrig. Freue mich auf Antworten Gruss Edel

Re: Schulung 30 Nov 2008 11:31 #391740

• hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Edel,
also das Zimmer kann auch einen Teppich haben, allerdins sollte man sich dann irgendwie eine Kunststoffmatte rund um die Maschine legen, da halt doch immer was auf den Boden tropft. Bei mir wurde aber ein kompletter Kunststoffboden bezahlt, ist deutlich besser sauber zu halten. Dann musst du noch Wasseranschluss mit Waschbecken haben. Außerdem brauchst Platz für das Material, ich würde mal sagen da reichen so 2 qm hab ich im Keller mit einem Ikea Regal und die Kanister so ca. max. 15 Stück stehen daneben. Mein Dialysezimmer hat so ca. 12 qm, aber kleiner würde sicher auch gehen. Ich habe hier im Zimmer dann noch einen Sessel für Besuch und Schränke wo ich dann immer so Material für 5 Dialysen deponiere und das ganze Kleinzeugs wie Tupfer, Spritzen, Kanülen etc.. Dann hab ich noch ein Bett mit elektrisch verstellbahrem Lattenrost und das war es auch schon. Also ich könnte mir nicht vorstellen das mein Partner neben mir hier im Bett liegen würde, da die Maschine und die Osmose ja doch einiges an Geräuschen produziert. Für den Notfall habe ich mir ein Funktürklingel aus dem Baumarkt geholt, welche ich aber bis jetzt nach 2 Jahren noch nicht wirklich gebraucht habe und dann habe ich noch ein Telefon am Bett.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen und wünsche erstmal einen schönen 1. Advent.

Gruß
Jürgen

Re: Schulung 30 Nov 2008 12:04 #391741

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Ich habe kein Waschbecken , nur einen Abfluss.
Bei einigen weis ich, wird der Anschluss auch mit Schläuchen aus dem Badezimmer
oder Keller ( Waschküche ) geholt.
Das Telefon darf von uns aus kein ISDN sein, da bei Sromausfall es nicht funktioniert, ein Telefon mit Lautstellung, aber das haben glaube ich heute alle Telefone, damit wenn man Probleme hat und mit dem Zentrum telefoniert, die Hände frei hat und die andere Seite (Zentrum ) delegieren kann.

Re: Schulung 30 Nov 2008 14:24 #391742

• Birki
  • Birkis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Lieber Jürgen,

vielen Dank für Deine Info. An den Wasseranschluss hab ich überhaupt nicht gedacht. Naja, wird sich irgendwie regeln lassen. Auch ich wünsche Dir einen schönen 1. Advent, bei uns (Bad Homburg) ist das Wetter sehr schön, kalt aber auch irgendwie ein bißchen weihnachtlich. Mir fehlt allerdings noch ein wenig das Weihnachtsgefühl, ich hänge mal ein paar Sternchen auf dann kommt es sicher

Gruss Edel

Re: Schulung 30 Nov 2008 14:26 #391743

• Birki
  • Birkis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Auch Dir Danke,

die Idee mit Schläuchen aus dem Badezimmer könnte die Problemlösung für mich sein, da das Zimmer direkt neben dem Bad liegt. Schönen Sonntag und noch ein bißchen Sonne
Edel

Re: Schulung 30 Nov 2008 19:12 #391744

• sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 7
Hallo Edel,

Ich mache HHD im Wohnzimmer und habe auch kein Waschbecken. Wir hätten auch ein anderes Zimmer gehabt, aber so gefällt es meinem Mann und mir besser. Das Wasser wird mit einem Schlauch aus dem Gäste-WC-Waschbecken geholt, wo die Osmose steht (wir hören die gar nicht - großer Vorteil bei der Lautstärke). Laut Techniker kann der Schlauch bis zu 10 m lang sein, bei uns sind es 8 m. Das Material für ca. 5 Dialysen und das Kleinzeug (Spritzen, Tupfer, ...) haben wir in einem Ikea-Bücherregal (mit Türen), der Rest befindet sich im Keller (ca. 4 m²).

Noch einen schönen Adventsabend!
Judith

Re: Schulung 30 Nov 2008 20:43 #391745

• hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Edel,

das mit dem Wasser sollte kein Problem sein, bei mir wurde das sogar vom Badezimmer ein geschoss nach oben verlegt allerdings mit fester Leitung.

Gruß
Jürgen

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.