Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heimdialyse 02 Dez 2008 20:23 #391746

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich dialysiere seit 4 Jahren in einem privaten Dialysezentrum. Nun haben meine Frau und ich uns für die Heimlyse entschieden und einen Kostenvoranschlag an unsere Krankenkasse gesendet, damit diese die Umbaukosten tragen soll (Postbeamtenkrankenkasse). Auf Anfrage teilte uns ein Sachbearbeiter mit, dass die Umbaukosten von der Krankenkasse voraussichtlich nicht getragen werden, da ich im Zentrum ja gut versorgt bin und eigentlich kein Bedarf für Heimdialyse besteht. Eine Prüfung durch einen von der PBeaKK eingesetzten Gutachter steht noch aus.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder auch einen Tipp wie man die Krankenkasse überzeugen kann die Kosten doch zu tragen?

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus.

Frank Schmidt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 02 Dez 2008 20:38 #391747

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hast du keine Unterstützung vom Dialysezentrum was solche Genehmigungen angeht ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 02 Dez 2008 20:41 #391748

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Gibt es bei Euch nur das eine Zentrum, das Kfh übernimmt alles.
auch die PHV
www.kfh-dialyse.de
www.phv-dialyse.de
Grüsse Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 02 Dez 2008 20:44 #391749

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Sprich doch mal mit deinem Dialysezentrum, eigentlich sollten die das doch zahlen. Wenn die sich total quer stellen, dann versuche ein KfH oder PHV Zentrum in der nähe zu finden.
Letztendlich ist es auch so das dein Heimatzentrum auch von der Heimdialyse profitiert und nicht die Krankenkasse, denn mit dieser wird auch bei Heimdialyse jede Bahndlung abgerechnet. Mir wurde damals gesagt das sich die Umbaukosten etc. nach ca. 2 Jahren für das Dialysezentrum amortisiert haben.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 02 Dez 2008 21:33 #391750

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Schmidtie,
die Krankenkasse ist der falsche Ansprechpartner. In der gesetzlichen KV gibt es die Dialysepauschalen, KfH und PHV können darüber die Heimdialysekosten übernehmen. Hier gibt es auch das notwendige Wissen und die Strukturen, d.h., die Techniker wissen, was zuhause gemacht werden muß, die Trainingsschwestern können Patienten schulen usw.; in privaten Dialysen fehlt dieses ganze Wissen oft. Im KfH gibt es auch keine Probleme mit den Kosten für die Einrichtung.
Ich habe deshalb mein Zentrum gewechselt, für mein altes Zentrum hätte sich die Einrichtung eines Heimplatzes für mich nicht gelohnt und wäre auch völliges Neuland gewesen.
Bei Heimdialyse kann man auch in ein weiter entferntes Zentrum wechseln, weil man nur selten hin muß, abgesehen von der Trainingsphase.
LG, Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 02 Dez 2008 21:52 #391751

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Es ist so mein nächstes Zentrum wäre 4km, ich werde aber vom Kfh, 21km ,
betreut weil diese die Heimdialyse anbietet, war nur am Anfanf dort und zum Training, jetzt alle sechs Wochen dort zum Arzt zur Untersuchung (Blutabnehmen,
EKG, Sonografie) die letzten beiden Untersuchungen natürlich nicht alle sechs Wochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 03 Dez 2008 10:49 #391757

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Leider nicht in dem Maße wie ich mir es wünsche. In diesem Bereich hält sich mein Arzt aus mir nicht erkennbaren Gründen zurück. Ich werde mit ihm aber noch mal darüber sprechen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 03 Dez 2008 10:52 #391758

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das nächste Zentrum von Kfh oder PHV liegt ca. 150 km von mir weg. Leider! Ich komme aus der Nähe von Straßburg und um uns herum befinden sich nur private Zentren.
Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 03 Dez 2008 10:55 #391759

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Werde noch mal mit dem Zentrum sprechen! Das nächste Kfh oder PHV liegt 150 km von mir weg. Das ist mir auch unter dem Gesichtspunkt der ärztlichen Betreuung zu weit weg.
Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 03 Dez 2008 11:02 #391761

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hatte ja schon mal mit der PHV gesprochen. Die wären auch bereit die Kosten für Umbau und Maschine zu tragen und auch einen Vertrag mit meinem Zentrum über die ärtzliche Versorgung zu machen. Ich müsste allerdings die Verbrauchmaterialien von der PHV beziehen. Dies passt aber meinem Dialysezentrum nicht. Als privates Zentrum möchten diese natürlich auch daran verdienen und sehen hier die PHV als Konkurenz. D.h. auf gut deutsch: Wenn ich von der PHV materiell versorgt werde, soll sich die PHV auch medizinisch darum kümmern, aber die ist halt 150 km weit weg.
Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 03 Dez 2008 11:19 #391762

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
was ist denn daran so schlimm, wenn man das Material von der PHV kommt? die schicken das doch soweit ich weis mit einer Spedition das kommt von Bad Homburg , so viel ich weis
Bei uns im Zentrum Köln-Merheim weis ich das die einen Patienten aus Osnabrück haben, der wohnte früher in Köln der bei Köln, ist dann umgezogen und blieb bei dem Zentrum.also alle 6 Wochen mal 1 1/2 Stunden fahren , das würde ich mir überlegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 03 Dez 2008 11:27 #391763

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Das ist von deinem Zentrum ja echt super argumentiert, auf der einen Seite wollen die Geld dran verdienen und auf der anderen Seite sind die nicht bereit die dafür erforderlichen Umbau zu tragen.
Hast du denn in der näheren Umgebung noch andere Dialysezentren, vielleicht gibt es da ja andere die kooperativer sind.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 03 Dez 2008 11:46 #391764

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja! Da werde ich mich wohl auch mal umhören.
Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 03 Dez 2008 11:50 #391765

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Schlimm ist daran ja nichts. Nur mein Zenrum verdient am Material ja auch was bzw. die Pauschale für die Dialyse würde ja dann von der PHV in Rechnung gestellt werden und nicht mehr von meinem Zentrum. Hier geht es leider nicht nur um mein Wohlbefinden, sondern auch um das was man als privates Zentrum verdienen kann. Ist leider so.

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 03 Dez 2008 11:50 #391766

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
das ist ja von dem Patienten freiwillig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse 08 Mai 2009 20:52 #391862

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wenn Du im PHV bist, hast Du doch mit Deinem Heimatzentrum doch nix mehr mit am Hut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.