Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutabnahme 29 Apr 2009 14:32 #391846

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

seit einer Woche gehöre ich zu den Heimhämos, ein ganz tolles Gefühl.
Jetzt muß aber, laut meines Arztes, einmal vor und nach der Dialyse, Blut abgenommen werden, dafür soll ich dann im Zentrum dialysieren, was ich jetzt schon total blöde finde. Ich bin so froh dem Ganzen endlich entkommen zu sein, weil ich da die Jüngste war, und dann sowas. Man hatte uns schon vorher genug Steine in den Weg gelegt. Eigentlich kann mein Mann das doch auch machen, er punktiert mich ja auch. Wie macht ihr das?

lg Uta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutabnahme 29 Apr 2009 15:59 #391847

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uta,
bei der Abnahme handelt es sich wahrscheinlich um die ziemlich wichtige Harnstoff vor und nach HD Abnahme 1x im Quartal. Die wird von den Kassen gefordert und die Blutabnahme nach HD sollte nach einem bestimmten Schema ablaufen damit die Werte so genau wie möglich sind.
Laß dir einfach von den Ärzten aufschreiben wie ihr es genau machen sollt, dann klappt das schon. Ist nicht so schwer.

HD-Ende bestätigen, Gerät in den Bypass bringen (=Dialysatfluß ausstellen), Pumpe auf ca. 80ml/min weiterlaufen lassen, Harnstoff aus dem arteriellen Schlauch abnehmen, fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutabnahme 29 Apr 2009 17:17 #391849

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
zweimal im Jahr nehme ich mir Blut ab für KTV, bringe es aber dann zum Zentrum .
Ansosten alle 6 Wochen in der Praxis, normale Kontrolle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutabnahme 29 Apr 2009 17:45 #391850

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Also ich muss auch einmal im Quartal hin, finde ich aber auch nicht weiter schlimm, da ich sowieso ins Zentrum muss wegen der Krankenkassenkarte und der Rezepte, gibt nun wirklich schlimmeres.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutabnahme 29 Apr 2009 17:53 #391851

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo hamburger,

das ist auch nicht das was mich stört, ich soll dann 4 Std. Dialyse dort machen, nur fürs Blut abnehmen.

lg Uta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutabnahme 29 Apr 2009 17:57 #391852

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bluestar,

genau die Blutabnahme ist gemeint, ich sehe da auch kein Probelm das hier zu machen, dafür muß ich mich doch nicht die 4 Std an die Dialyse im Zentrum legen.

Danke dir für den Tipp, werde mir das genau zeigen lassen. Ich habe lange genug gekämpft das ich zu Hause die Hämo machen kann, und dann soll ich für eine solche Kleinigkeit wieder dahin, ne ne kopfschüttel.

lg Uta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutabnahme 29 Apr 2009 18:43 #391853

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo lovely!
Es reicht doch, wenn du am nächsten Tag die Röhrchen hinbringst. Bei uns wird z.B. am Abend Blut abgenommen und das geht auch am nächsten Tag erst weg zum Labor.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutabnahme 29 Apr 2009 18:54 #391854

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Also deine Reaktion finde ich total übertrieben, 4 x im Jahr kann man doch mal ins sein Heimatzentrum für eine Dialyse gehen, zumal es auch mal ganz interessant ist z. B. den Kaliumwert direkt nach der Dialyse zu bestimmen und das geht zu Hause nunmal nicht und das andere Blut müsste auch in die Zentrifuge, von daher macht es schon Sinn die Werte nach der Dialyse im Zentrum zu machen.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutabnahme 29 Apr 2009 19:24 #391855

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wo bist Du denn sonst in Behandlung?Nicht beim Nephrologen?Also ich mache auch Heimhämodialyse, bin im Kfh, bei einem der Nephrologen in Behandlung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutabnahme 29 Apr 2009 20:30 #391856

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo zusammen!!
Die Blutentnahme für KTV alle 1/4 Jahr mach ich zuHause selbst.
Bekomme die Röhrchen mit und lagere sie im Kühlschrank.Allerdings ist der Kalium dann natürlich falsch.Aber der interressiert mich so wie so nicht so sehr.
Ansonsten tanz ich einmal im Monat bei unserer Ärztin an und mache dort eine Blutcheck und was es sonst noch zubereden gibt.
Ich dialysiere nur im Zentrum wenn die Technik mal wieder streikt.


LG Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutabnahme 02 Mai 2009 18:59 #391861

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wir nehmen auch jedes Quartal vor und nach der Dia Blut ab und gehen alle 8 Wochen ins Zentrum zur Blutabnahme. Wir schicken das Blut per Post an das Labor.

Liebe Grüße Elsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)