Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heimstart 12 Mai 2009 19:53 #391863

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Jetzt wirds echt ernst denn die PHV war schon mal da und hat sich die Wohnung angeschaut. Wir müssen doch einen Ablauf bauen aber ist wohl nicht so schwierig wie gedacht. Auch hat die Vermieterin zugestimmt. Seit letzten Samstag sind wir jetzt im Training. Wie lange hats denn bei Euch gedauert bis ihr die Entlassung in die Heimdialyse bekommen habt?? Och, ich freu mich so drauf.........Birki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimstart 12 Mai 2009 20:51 #391864

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
so carca 3-4 Monate mus man rechnen, ist natürlich bei jedem anders.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimstart 12 Mai 2009 22:24 #391865

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Ach Elvi,

wer braucht denn 3 - 4 Monate für ein HHD-Training? Mir bzw. uns war nach 8 Wochen schon langweilig und eigentlich haben wir da schon nicht mehr trainiert, sondern nur noch Brötchen mit der Trainingsschwester gegessen.

@ Birki: Ich kennen niemanden, der mehr als 8 Wochen dafür brauchte. Vielleicht gibt es sogar Leute, die noch weniger Training hatten. Bei uns sind wohl 8 Wochen Mindeststandard. Eigentlich konnte ich in der ersten Woche schon so ziemlich alles (von den Theorie-Lernstunden der ganzen evtl. Notfallsituationen abgesehen), nur die nötige Routine fehlte halt noch, aber die kommt ohnehin zu Hause.
Ist wie beim Führerschein: du lernst erst richtig fahren, wenn du den Führerschein hast.

Viel Glück und viel Erfolg bei eurer HHD (super Entscheidung)
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimstart 13 Mai 2009 07:42 #391866

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
na ja, ich hatte ja einen schwierigen Shunt, bei mir lag es am punktieren, sehr dünnes Gefäss, sonst von der Maschine her viel früher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimstart 13 Mai 2009 07:53 #391867

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

stimmt keiner braucht ein so langes Training.
Ich bin nach 3,5 Wochen nach Hause entlassen worden (trotz meines hohen Alters :-p).
Allerdings habe ich mich ja schon vorher selbst punktiert. Auch was die Technik angeht, war ich schon vorbelastet.
Aber ich denke so 4-8 Wochen, und man kann zuhause loslegen[cool].

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimstart 13 Mai 2009 11:02 #391868

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Birki, wir haben 4 Wochen gebraucht und dann gings ab nach Hause. Wünschen Dir viel Glück beim Heimstart. Grüße von Beate und Manne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimstart 13 Mai 2009 12:01 #391869

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
siehste Olli,
mir kamen meine 8 Wochen reichlich lange vor, immerhin war ich ja damals schon weit über 5 Jahre Diapatient. Aber du darfst nicht vergessen, dass du jeden Tag ins Zentrum gefahren bist oder? Ich halt nur 3x die Woche ganz normal.
Aber ich wollte auch keinen Aufstand machen, die Brötchen, welche die Diatrainingsschwester und ich zusammen gegessen haben, schmeckten so gut, lol.

@ elvi: Du schriebst: Mit 3- 4 Monaten muss man schon rechnen. Hast nicht geschrieben, dass nur du solange gebraucht hast wegen deiner schlechten Gefäßen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimstart 13 Mai 2009 12:07 #391870

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
jaja ,und dann wurde ich noch in die Reha geschickt, vier Wochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimstart 13 Mai 2009 16:29 #391871

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
also mich hat man auch erst nach 3 Monaten nach Hause gelassen. Allerdings war ich die erste partnerlose Heimpatientin und daher war es auch fürs Personal neu. Als ich gemeckert habe, sagte der Arzt: Sie überschätzen sich !? Ich musste noch wochenlang SMS an den Arzt schicken, wann ich dialysiere. ( Kann man ja auch positiv sehen). Es läuft übrigens super seit Dezember.
Lieben Gruß von Nikki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimstart 14 Mai 2009 10:24 #391872

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ihr Lieben, vielen Dank wir sind beruhigt. Der Zentrumsleiter sprach auch von Monaten und wir sind jetzt schon soweit, daß wir uns nicht vorstellen können, was da so lange dauert. Gut, Notfälle müssen wir noch trainieren und ich glaube, daß auch mein Shunt das grössere Problem ist. Immermalwieder macht meine Arterie echt Probleme. Aber ich finde es sehr spannend und mein Stern an meiner Seite ist mit soviel Neugier dabei man könnte meinen es wird sein Hobby [augenroll]. Spassige Zeit wünsche ich Euch, Birki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimstart 03 Jul 2009 13:50 #391905

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Birki,

wie läuft denn bei Dir das Trainig ab? So richtig unterrichsmäßig?

Bei mir ist ds mehr so Learning by doing. Bei den ersten HDs wurde alles gecht und ich habe zugeguckt, dann habe ich angefange, die Maschine vorzubereiten. Nach zwei Wochen habe ich selbst punktiert. Jetzt bin ich 5 Wochen im Training und mache seit 1 1/2 Wochen alles selbst. Seit dieser Woche sogar ohne Beisein von Pflegepersonal. Die Schwestern schauen nur ab und an mal vorbei und gucken, ob alles ok ist.

Ist das bei dir ähnlich?

lg

--Volker--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimstart 07 Jul 2009 22:12 #391917

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Lieber Volker, sorry wegen der verspäteten Antwort. Wir haben auch nach ca. 2 Wochen alles alleine gemacht, hat sich auch irgendwie niemand wirklich um uns gekümmert. Bis plötzlich nach fast 8 Wochen (wir dachten wir dürften nachhause) plötzlich ein Trainingsbuch und eine Trainerin auftaucht. Bis dahin haben wir ab und zu mal was gezeigt bekommen aber von jedem Pfleger anders. Wir waren angesichts des Zeitfaktors ziemlich sauer. Jetzt haben wir mal schnelles Abhängen geübt und hoffen, daß wir in ca. 2 Wochen zuhause sind. Wir dürfen sowieso weder cirkeln noch Kochsalz geben noch sonst irgendwelche Spirenzchen. Alles in allem fanden wir bis auf die letzten 2 Wochen recht unstrukturiert. Bei dir hört sich doch alles recht cool an, sicher bist du bald zuhause. Lass mal hören, gruss edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)