Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Selbstpunktion 26 Jun 2009 10:47 #391873

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich werde gerade für die HHD trainiert. Klappt alles soweit ganz gut, auch das Punktieren ist problemlos, trotz meines zarten Shunts.

Nur beim fixieren der Nadeln breche ich mir fast die hände. Wie macht ihr das denn so einarmig?? Habt ihr ein paar tipps für mich?

Und wie zieht ihr euch selbst die nadeln nach der Behandlung???

LG

--arthur--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 26 Jun 2009 11:13 #391874

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
hallo arthur,

ich nehme die zwei flügel der nadel zusammen in die hand

beim ziehen einfach mit der shunthand am schlauchende ziehen (30cm lang)
und mit der anderen abdrücken

wirst sehen ist nicht schwer [cool]

lg

bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 26 Jun 2009 17:43 #391875

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo arthur,
wenn ich die Nadel drin habe, lege ich sie mir in die korrekte Stellung und drehe eventuell meinen Arm so, dass sie liebenbleibt, oder ich klebe das Pflaster zuerst nur auf die Flügel fest und den Rest locker lassen und kann dann nach rechts oder links korrigieren. Am Besten klappt es bei mir, wenn ich ganz locker bleibe und mir keinen Zeitdruck mache. Manchmal dauert es halt ein bisschen.

Beim Ziehen lege ich mir die Desinfektionsflasche auf den Schlauch und ziehe dann individuell meinen Arm weg, dann kann man sie nämlich schön gerade rausziehen.
Also so mache ich es und bei mir klappt das wunderbar.
LG Nikki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 29 Jun 2009 06:37 #391876

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Vielen Dank für die Tipps, das mit der Desinfektionsflasche werde ich heute mal probieren.

Wenn Du die Nadel mit dem Pflaster fixierst, machst du dann nur einen Streifen über die Flügel? Ich lerne es so, dass man auch einen von unten um den schlauch legt und den dann über kreuz über die Flügel legt, damit man die Nadel nicht so leicht aus versehen nach vorn rausziehen kann. aber das ist einhändig kaum möglich, da fummele ich länger als beim punktieren selbst...

lg

--arthur--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 29 Jun 2009 08:28 #391877

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Arthur!!

Ich mach die Pflasterstreifen einen erst mal über die Flügel.Dann kann sie schon mal nicht weg.Du kannst nr 2 und nr 3 dann längs über die Flügel legen.
Ich mach auch Heim HD ohne Partner.Ich nehme eigentlich nur einen Micropur streifen 2,5cm lang.Bei mir ist noch nie in all den Jahren eine Nadel raus gerutscht.

VG Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 29 Jun 2009 17:46 #391878

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich klebe auch einen Streifen unter die Nadel, damit sie nicht rausrutscht. Zuerst klebe ich das Ende des Streifens links von der Nadel (die ist ja schon von dem ersten Streifen fixiert) und greife ihn dann unter der Nadel her auf die andere Seit. Mit der Zeit hat man das raus.
Mein Shunt ist am linken Oberarm und sehr geschlängelt, da muss ich schonmal tricksen um die Nadeln zu bekleben und schmerzfrei zu ziehen. Ich bin immer froh wenn das gut geklappt hat. Viel Erfolg noch für dich, du wirst auch noch mehr Übung bekommen und ich auch.
LG Nikki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 29 Jun 2009 23:19 #391879

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Lieber Arthur, leider unterstützt mein Zentrum die partnerlose HD überhaupt nicht. Da beneide ich dich schon sehr. Aber sag mal wie lange du schon trainierst? Bei uns klappte nach 3 Wochen alles super und jetzt werden wir ziemlich an die Leine gelegt. Wie ist das bei Dir?Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 30 Jun 2009 03:11 #391880

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Was heißt an die Leine gelegt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 30 Jun 2009 06:40 #391881

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Birki,

mein Doc ist in der Hinsicht völlig schmerzfrei. Meine Frau ist zwar Krankenschwester, aber er will, dass ich alles allein mache. Schließlich hat sie ja auch mal Spät- und NAchtdienst.
Ich bin jetzt seit zwei Wochen im Training, mache aber schon seit einer Woche alles selbst - vom Aufbau bis zur Desinfektion der Maschine hinterher. Ich werde wohl noch zwei Wochen jeden Tag ins Zentrum (KH) gehen, dann wird mein CAPD Katheter explantiert und danache will ich mein Maschinchen nach Hause haben. Das einzige, wo ich eben noch ein bisschen Angst habe, ist das ziehen der Nadeln. Da kann es ja doch schon mal spritzen, wenn man nicht aufpasst. Punktieren geht schon gut, war die letzten 6 Tage völlig ohne Probleme.

LG

--Arthur--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 30 Jun 2009 10:00 #391882

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Erstmal hatte ich jedesmal einen anderen Trainer. Dann habe ich nach 8 Wochen das Trainingsprogramm der PHV erstmalig ausgehändigt bekommen. Plötzlich hatte ich (nachdem wir schon wochen alleine gearbeitet hatten) einen festen Asprechpartner. Jetzt muss ich feststellen, das die Maschine überhaupt nicht bestellt war, die wird jetzt erst am 21.7. geliefert. Also ziehen sie uns nochmal 4 Wochen raus. Mein Mann kann beruflich jetzt nicht mehr 3x die Woche früher gehen, ich muss deshalb in die Nachtschicht, muss aber um 6.00h aufstehen. Alles in allem ist die Situation für uns sehr belastend zumal mit etwas Struktur wären wir schon zuhause. Aber der längere Hebel ist auf der anderen Seite. Aber Respekt Dir lieber Arthur und viel Spass zuhause Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 30 Jun 2009 10:11 #391883

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, mich trainieren auch immer andere Schwestern. Je nachdem, wer gerade im Spätdienst ist. Ich habe aber auch schon einige Schwestern abgelehnt, weil ich gemerkt habe, dass die von HD weniger Ahnung haben als ich, weil sie dort hauptsächlich im PD-Geschäft sind. Ich bin seit 5 Jahren mal wieder ein neuer HHD-Patient.

Bin auch froh, wenn ich endlich zuhause bin, es ist doch sehr zeitaufwendig, 5 tage in der woche in der Klinik, und nebenbei noch Vollzeit arbeiten gehen. Bin jeden Tag von 6.00 bis 20.00 Uhr aus dem Haus. Da bleibt so einiges liegen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 30 Jun 2009 15:33 #391884

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo arthur,
auf youtube.com gibt es viele Videos von Heimdiapatienten, vom Anschluss bis zum Nadeln-Ziehen ist eigentlich alles dabei. Da kannst du dir bestimmt einiges abschauen.
Mit Suchbegriffen wie dialysis, shunt, needle o.ä. findet man schon was. Schau z.B. mal hier:


Gruss
Bluestar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 30 Jun 2009 17:43 #391885

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ich bin ja ziemlich platt das doch recht viele von Euch die partnerlose HD machen. Mir wäre das natürlich auch viel lieber da man doch gewaltig unabhängiger ist.Aber wie erwähnt, wird das nicht unterstützt - echt schade. Lieber Arthur: 5 x wöchentlich ist natürlich auch ganz schön anstrengend. Jetzt hoffe ich das wir Beide bald die Entlassung bekommen. Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 30 Jun 2009 17:50 #391886

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wieso bekommt ihr keine Maschine aus dem Zentrum? Wie bekommen die Maschine womit wir geübt haben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 30 Jun 2009 19:32 #391887

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Birki!!

Wer hindert dich daran alles allein zu machen?
Tu es einfach.Glaub mir,es wird auf die Dauer für die Beziehung belastend,wenn der Partner nur Krankenpfleger oder Schwester ist.
Meine Frau arbeitet als Schwester Vollzeit und liebt ihren Beruf.Dafür braucht sie aber auch eigene freie Zeit;für Sport weiberabend etc..
Versuch dich einfach selbständig zu machen und du wirst sehen wie schnell du dich daran gewöhnst.

VG Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 30 Jun 2009 19:40 #391888

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ich würde das liebend gerne alleine machen nur bekomme ich das okay weder vom Dialyseleiter noch vom Doc, die halten Beide nix davon. Man braucht doch andere Nadeln wenn man alleine dialysiert, spätestens dann wäre ich überführt! Ja scheinbar ist hier im Hesseländle mit de ville Sturköpp alles viel schwieriger. Ja, ich bekomme die Maschine wie im Zentrum aber angeblich muss man die erst bestellen und der Liefertermin wäre 21.7.. Ich glaube auch nicht, daß Fresenius fast 4 Wochen Liefertermin hat, wäre unter Umständen ja sehr unschön. Da ich wohl erst der 2. Heimdialysepatient bin, wird das wohl einfach viel zu wichtig genommen. Das ist sicher in einem Zentrum mit mehr Routine einfacher. Nun ja , ich will Heim!!! Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 30 Jun 2009 21:28 #391889

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo Birki,
unsere Ärzte halten auch nichts von partnerlosen HHD, und trotzdem hat ein Patient es durchgesetzt. Er hat einfach dafür unterschrieben dass er die alleinige Verantwortung für sein Tun übernimmt und hat damit unsere Ärzte von der grossen Last befreit.
Andererseits wenn deine Ärzte sich auch auf soetwas nicht einlassen....was sie nicht wissen macht sie nicht heiss, oder? ;-)
Nadeln mit längeren Schläuchen sind natürlich von Vorteil, aber je nachdem wo du den Shunt hast gehen auch die normalen. Alles was dir dann noch fehlt wären Y-Stücke und Notleinen. Ich würd dranbleiben....

LG
Bluestar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 30 Jun 2009 21:33 #391890

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Birki

Wenn das bei dir ein privates Zentrum ist kann ich mir das mit dem Material schon vorstellen.Ich bestelle mein Zeugs direkt beim Kfh Logisticzentrum.Wenn ich allerdings was neues ausprobieren möchte brauch ich das OK unserer Oberärztin im Zentrum.
Bis zum 21.07. ist ja nun nicht mehr solang hin.
Übe bis dahin noch schön.
Wünsch dir Glück!!

DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 30 Jun 2009 21:35 #391891

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Birki ist bei der PHV, also eigentlich kein Problem bzgl. Material

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 30 Jun 2009 22:24 #391892

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Richtig, bin bei der PHV in Bad Homburg. Danke für Eure Unterstützung, ich werde jetzt erstmal geduldig meine Prüfungen absolvieren. Mein Mann ebenso (er wird angelernt als würde ich sprach-und gehörlos daneben liegen). Dann nach einiger Zeit werde ich mal sehen was sich machen lässt. Ich werde berichten, vielen Dank Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 01 Jul 2009 06:38 #391893

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bluestar,

was meinst du denn für Y-Stücke und Notleinen? Ich benutze das normale Material, wie es auch bei Zentrumsdialysen benutzt wird. Der einzige unterschied ist, dass ich das Kochsalz schon an den arteriellen Anschluß dranmache, damit ich im Notfall nur ne klemme öffnen muss. Meine Maschine ist eine Grambro AK 200S.

LG

--arthur--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 01 Jul 2009 06:43 #391894

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Sag bestellst Du direkt beim L-Zentrum oder geht die Bestellung erst zum Kfh und die geben es online weiter ans L-Zentrum,hier in Merheim ist es so ,erst die Bestellung ins Kfh die geben es weiter ins L-Zentrum, Dr.Fog hätte es gerne so.
LG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 01 Jul 2009 07:59 #391895

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Elvi!

Seit dem vorigen Jahr schicke ich die Bestellung per Fax direkt an das L-Zentrum.

Grüsse DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 01 Jul 2009 17:15 #391896

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo arthur,
so gehts auch, klar.
Dieser Verbindungsschlauch, den du an den Kochsalzbeutel und art. Schlauch machst, heisst bei uns Notleine:-)
Unser Patient schliesst diese Notleine nicht an den art. Schlauch an, sondern mittels Y-Stück direkt an die art. Nadel. So braucht er im Notfall nur die beiden Klemmen des Y-Stückes auf- bzw. zu machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 03 Jul 2009 00:34 #391899

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Birki, inwieweit wird dein Mann denn eigentlich angelernt, mein Partner musste nur 3-4 mal mit zur Dialyse und wurde nur für die Notfälle geschult, alles andere mache ich alleine und da wurde auch sehr viel Wert drauf gelegt.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 03 Jul 2009 11:39 #391901

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Lieber Jürgen, mein Mann muß ja alles beherrschen, da von meinem Zentrum die partnerlose HD eh nicht unterstützt wird. Also sind wir jetzt seit sage und schreibe 9 Wochen 3x die Woche im Zentrum. Er hängt mich an, fährt heim und kommt zum Abhängen wieder. Aber am 21. kommt jetzt die Maschine nach Hause und ich hoffe dann hat es ein Ende. In den nächsten Jahren wird es vielleicht irgendwann mal so sein, daß auch mein Zentrum partnerlos unterstützt. Mal schaun! Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 03 Jul 2009 11:56 #391902

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Birki,

aber es sind doch zwei Paar Schuhe, was ihr im Zentrum macht und was zuhause passiert....

Ich werde auch für Heimdia Trainiert, mein Arzt hat nie was von Partnerlos gesagt, aber er möchte, dass ich alles selbst kann - schließlich bin ichja immer bei den Dialysen dabei und kann dann notfalls jemand anders als meine Frau als Betreuung dabei haben. Oder ich dialysiere halt alleine - was wohl auch mal vorkommen wird, da meine Frau als Krankenschwester im Schichtdienst arbeitet.

Man muss das alles nicht so eng sehen...

LG

--Volker--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 03 Jul 2009 13:39 #391904

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Also ei mir klebt mein Mann mir das Pflaster , blöde Stelle., sonst mache ich alles alleine, mein Mann muste auch glaube ich höchstens 5 mal kommen e für Grundsächsilches und für Notfälle.
Was ist das für ein Zentrum wo Du bist?Kanst Du nicht ins KFH wechseln?.
LG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 04 Jul 2009 18:46 #391911

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Arthur,

ich klebe kein Pflaster über die Flügel - ist bei uns im Zentrum nicht mehr üblich - sondern direkt hinter die Flügel über den Schlauch. Das ist dann beim Entfernen meines Erachtens auch einfacher als ein Pflaster von den Flügel zu entfernen.

Damit ist die Nadel dann erst mal fest und ich kann nach belieben weitere Pflaster kleben.

Für das Nadel ziehen scheine ich hier als einzige eine ganz andere Methode zu haben. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich die Arterie in Richtung Hand steche und das von den andern genannte System gar nicht anwendbar wäre. Ich nehme einen Tupfer, lege ihn über die Punktionsstelle, halte ihn leicht mit dem Zeigefinger fest. Dann nehme mit mit Daumen und Mittelfinger - also während ich immer noch mit dem Zeigefinger den Tupfer halte - die Flügel in die Hand, ziehe die Nadel raus und drücke mit dem Zeigefinger die Punktionsstelle ab. Die Nadel lasse ich dann neben den Arm rutschen und beseitige sie nach dem Abdrücken. Man sollte beim Abdrücken dann halt Turnübungen vermeiden, um sich die Nadel nicht versehentlich wieder in den Arm zu rammen.

gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 07 Jul 2009 22:21 #391918

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Liebe Elvi, ich bin etwas spät, sorry. Eigentlich unterstützt die Patientenheimversorgung ja wie es im Wort liegt die Heimdialyse. Nur ob partnerlos oder nicht entscheidet wohl der Zentrumsleiter und der Doc. Bei uns sind beide wohl gegen partnerlose HD. Sicherlich besteht da auch Angst vor der Verantwortung. Aber mal schauen was die Zeit bringt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbstpunktion 18 Aug 2009 23:48 #391938

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bevor ich Steche mache ich mir ein Polster mit einer 10ner Kompresse auf das Handgelenk. Dann Steche ich eine Nadel, fixiere sie mit einem Pflaster über die Flügel, ein Tupfer mit Pflaster deckt die Einstichstelle ab. 2. Nadel das gleiche. Jetzt schließe ich mich an. Dann fixiere ich beide Anschlußstellen ans System auf dem Kissen mit je einem Pflaster. Die losen Nadelschläuche werden mit einem schmalen Pflaster fixiert. Ich nutze Seidenpflaster. weil es besser hält als das Papierpflaster. So habe ich das Gefühl das alles sehr gut sitzt. Mir ist noch nie beim Schlafen oder sonst die Nadeln rausgegangen.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.