Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heimdia neu 29 Okt 2009 16:58 #392075

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben,

möchte demnächst Heimdia machen und die Wohnung wird gerade gebaut. Habe die Anschlüsse für Strom und Wasser soweit weitergegeben. Aber ich brauch ja wohl noch ne Osmose oder? Muss man da was beachten? Wieviel Platz braucht man denn dafür. Mein Arzt meinte, dass wir noch einen 2. Anschluß im Wohnzimmer legen lassen sollten, habt Ihr Erfahrung damit, das Teil (Fresenius 5008) durch die Gegend zu schieben). Klingt irgendwie unpraktisch...

Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelft.
LG
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdia neu 29 Okt 2009 19:04 #392078

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Liebe Silky, ich bin jetzt seit Ende Juli in Heimdialyse. Ich finde es überflüssig einen 2. Anschluss zu bauen. Die 5008 ist zum rumschieben viel zu schwer und ich finde es auch überflüssig. Ich habe mir in unserer Wohnung ein schönes Plätzchen gesucht und fühle mich dort den Umständen entsprechend sehr wohl. Für die Technik z.B. Osmose und alles andere kümmert sich doch normalerweise die Technik und der Zentrumsleiter. So war es zumindest bei mir. Bin bei der PHV und das hat auch alles sehr zuverlässig geklappt. Auch die Lieferungen sind völlig problemlos. Also rann! ist alles aufregernd aber auch spannend. Good luck Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdia neu 30 Okt 2009 06:35 #392079

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silky,

die Osmose ist etwas größer als ein Computergehäuse. Einen zweiten Anschluss würde ich auch nicht installieren lassen. Die installation sähe im Wohnzimmer auch nicht besonders gut aus. Ausserdem müßtest du die 5008 und die Osmose hin und herschieben. Das wirst du in der praxis nicht wirklich tun. Bei mir ist die Osmose auch fest am Wasseranschluss angeschlossen, so ohne weiteres ginge das gar nicht. Ich kann dir die Pladderei mit dem Wasser im Wohnzimmer auch nicht empfehlen. Ein bisschen tropft es ja immer, zumindest beim Abrüsten derMaschine...

lg

--arthur--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdia neu 30 Okt 2009 12:36 #392080

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich würde zusehen, dass die Osmose in einem anderen Raum installiert wird. Die Geräusche der Osmose sind eine Zumutung. Ich habe gestern eine Gambro Osmose bekommen, die wesentlich lauter ist, als die DWA. Ich muss mir einen Schrank bauen mit Schalldämmung und die Osmose reinstellen.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdia neu 30 Okt 2009 12:43 #392081

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Tommy,

da gebe ich Dir recht, wenn es baulich möglich ist, sollte man die Osmose woanders hintun. Bei mir wäre das nicht so ohne weiteres gegangen - ich wollte auch nicht über die Schläuche stolpern...

Ich habe jetzt eine Fresenius Aqua Uno und die ist sehr leise. Allerdings scheint das auch ein Einzelfall zu sein, jeds Gerät ist anders. Mein Techniker hatte sich mehrere verschiedene Geräte bestellt und mir die leiseste mitgebracht :-)

LG

--arthur--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdia neu 30 Okt 2009 13:33 #392082

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ja also noch lauter als die Aqua uno geht gar nicht. Da bin ich wohl zu sehr verwöhnt ich finde die Uno schon zu laut. Wenn dann auch noch der Fernseher läuft - Scholli da muss man sich erst dran gewöhnen. Das tut man aber auch, jetzt nach ein paar Wochen gehts schon viel besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdia neu 30 Okt 2009 19:31 #392083

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silky,

du willst nicht wirklich deine Osmose ins Wohnzimmer stellen. Was bezweckt dein Arzt mit diesem Vorschlag? Frag doch mal nach seinen Beweggründen. Warum zwei Anschlüsse? Da müsstest du ja auch noch im Wohnzimmer Anschlüsse für die Elektrik deiner Maschine haben. Ich hatte da so nen extra Sicherheitskasten. Das ist völlig sinnfrei, denn du müsstes neben der Maschine auch die Osmose abschließen und dann wieder anschließen, außer du bekommst direkt ne zweite Osmose. Bezahlt die dein Doc? Du bräuchtest zudem nen 2. Vorfilter am Anschluss. Ach du meine Güte. Da müsste ja bei jedem Umzug ins andere Zimmer (warum auch immer) ein Techniker kommen. Hat dein Arzt richtig nachgedacht?
Ich hatte zudem die Aqua Uno und war voll zufrieden damit. Die stand direkt neben der Dialysemaschine und hat mich überhaupt nicht gestört. Ich habe sie auf eine dicke Styroporunterlage gestellt.
Außerdem hält sich vielleicht während deine Dialyse noch jemand anderes im Wohnzimmer auf. Soll der den (angeblichen) Krach dann ertragen? Ich hatte jedenfalls keinen, nur ein hörbares Summen ähnlich dem eines lauten Rechners.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdia neu 02 Nov 2009 14:22 #392092

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo ich habe nun die neu Gambro Osmose. Ich werde fast verrückt, so laut ist sie. Werde nach unserem Urlaub einen Durchbruch ins Bad machen und die Osmose dorthin stellen. Die ganze Zeit mit Kopfhörer zu dialysieren, ist auch nicht das Wahre. Außerdem hört man kein Telefon und den Alarm der Maschine. Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdia neu 02 Nov 2009 17:06 #392093

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ich höre sofort mit dem Beschweren auf denn ich glaube die Uno ist sehr leise gegenüber deinem Monsterteil. Kannst du denn nicht die Uno bekommen?e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdia neu 03 Nov 2009 11:12 #392094

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Es gibt schon einige Anfragen vom KFH an Gambro, dass ihre Osmoseanlagen zu laut sind. Ich plane erstmal, einen Durchbruch ins Bad zu machen, um dort die Osmose zu plazieren.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.