Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wer soll das bezahlen? 04 Nov 2009 10:03 #392096

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
meine Frau befindet sich gerade im Training zur Heimdialyse. Sie ist an einer privaten Dialyse und der Nephrologe dort sagte uns, alle Kosten wie Umbau, Müll, Wasser und Strom würde die Krankenkasse übernehmen. Ist das denn wirklich so, und wenn ja, muss ich das mit der Krankenkasse vorher abklären? Die meisten Heimdialysepatienten werden doch über PHV oder KFH betreut, da läuft das doch nirgendwie anders ab.
Wäre wirklich über Ratschläge und Aufklärung dankbar.

Gruß Geri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer soll das bezahlen? 04 Nov 2009 10:53 #392097

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hall Geri,

bei der PHV oder dem KFH werden die Kosten für dem Umbau von der jeweiligen Stiftung übernommen.
Strom, Wasser, Müll und Telefon bekommt man jeden Monat bezahlt, bei der PHV wird pro Dialyse abgerechnet, beim KFH bekommt man wohl einen Pauschalbetrag.

Ich denke man bekommt von der KK keinen Zuschuss, weder für die monatl. Unkosten, noch für den Umbau.
Denn es ist ja so, dass die KK dem jeweiligen Zentrum, deine Dialysekosten bezahlt. Das Zentrum müßte dir dann deine Unkosten erstatten, oder zumindest einen Zuschuss bezahlen.

Das sind meine Infos dazu, 100% sicher bin ich mir aber nicht. Vieleicht wissen andere Heimis etwas genaueres.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer soll das bezahlen? 04 Nov 2009 12:30 #392098

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ololi hat Recht, die KK zahlen nichts für die Heimdialyse an den Patienten. Die Umbaukosten , Maschine, Liege, Tischchen, Elekrtoarbeiten, usw. bezahlen die Betreiber einer Dialyse. Die KK erstatten dann denen die Dialyseunkosten. Ich habe beim KFH überhaupt nichts bezahlt, bekam sogar einen neuen Laminatboden . Der Sinn und Zweck ist ja, dadurch dass keine Pflegekosten entstehen, kein Personal gevbraucht wird, Strom , Heizung, Wasser vom Patienten übernommen vom Pat. übernommem wird, dem KFH damit eine Heimdia billiger kommt. Als monatliche Pauschale gibt es 115,00 Euro für die Ausgaben des Patienten.
Künmmere Dich sofort darum, wer die Kosten übernimmt, damit Du nicht zu zahlen hast. Sprich mit dem Betreiber der Diaeinrichtung wegen der Unkosten, die von ihm übernommen werden müßten.
Viel Glück mit dem Umbau, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer soll das bezahlen? 04 Nov 2009 13:03 #392099

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ist denn bei Euch kein Kfh oder Phv in der Nähe?
Selbst wenn es nicht die nächste Dia ist, sollte man überlegen ob man nich wechselt.
LG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer soll das bezahlen? 04 Nov 2009 14:44 #392100

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo Geri,
lass dir mal von dem Arzt die Grundlage seiner Aussage geben und ruf bei der Krankenkasse an. Eigentlich übernimmt der Dialyseanbieter die Kosten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer soll das bezahlen? 04 Nov 2009 17:45 #392101

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo geri ja die krankenasse bezahlt alles man bekommt am monatsende vom vorhergehenden monat geld überwiesen sehr grosszügig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer soll das bezahlen? 04 Nov 2009 19:39 #392102

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo klimmbim,

rechnet die KK direkt mit dir ab, oder bekommst du deine Unkosten über dein Zentrum?
Denn normalerweise bekommt ja dass Zentrum die Dialyse-Pauschale, und die bezahlen daraus dann die Unkosten, die beim Patient anfallen.
Bist du bei der KfH, der PHV oder in einem privaten Zentrum?

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer soll das bezahlen? 05 Nov 2009 17:30 #392104

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo olli ich bekomme das geld von der PHV überwiesen
gruss klimmbim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer soll das bezahlen? 05 Nov 2009 18:01 #392105

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo klimmbim,

danke für die Info.
Denn ich denke in privaten Zentren läuft die Bezahlung nicht so einfach, und reibungslos, wie bei der PHV und den KFH.
Ich bin auch bei der PHV, und klappt alles prima.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer soll das bezahlen? 18 Nov 2009 21:12 #392152

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
:-]
einfach mal anrufen beim kfH oder der PHV - www.phv-dialyse.de- und sich genau nach Leistungen und Zahlungenvon wem (Organisation,Stiftung, KK) usw. erkundigen!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.