Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Leerbeutel 10 Nov 2009 17:01 #392114

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ihr Lieben, wir sind so angelernt, daß wir beim Füllen der Systeme und auch beim Zirkulieren vor dem Anhängen mit Leerbeuteln arbeiten. Irgendwie ist das die einzige Position die beim Bestellen nie klappt. Alles geht super nur die Leerbeutel, die wir per Hand auf die Bestellung schreiben, die sind nie dabei. Wie macht ihr das denn? Kann man von Anfang an vielleicht auch beide Schlauchsysteme an den Literbeutel Nacl hängen? Die Maschine ist ja heißdesinfiziert, kann doch eigentlich nix passieren. Für die Antworten schonmal lieben Dank Gruss Edel.
P.S.: ich schnapfel schon mein erstes Vanillekipferl hmmmmmmmmmmmmm......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerbeutel 10 Nov 2009 17:26 #392115

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Edel,

am venösen Teil des Schlauchsystems ist doch schon ein Leerbeutel dran, oder?
Am 1-Liter-Beutel NaCl ist das arterielle Schlauchsystem angeschlossen. Dann kommt der Filter, dann das venöse System, an dessen Ende der Leerbeutel hängt. Wenn das System gefüllt ist, also genug NaCl im Leerbeutel ist, wird rundgeschlossen, d. h. der venöse Schlauch vom Leerbeutel getrennt und stattdessen an das andere Ende des NaCl-Beutels gehängt. So war es immer bei der Heim-HD und auch im Zentrum. Inzwischen mache ich HDF, aber da funktioniert alles im Prinzip genauso, nur ohne Kochsalzbeutel.
Vielleicht gibt es aber auch Systeme ohne Leerbeutel - keine Ahnung, wie das dann funktioniert.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Freundliche Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerbeutel 10 Nov 2009 17:32 #392116

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
An dem Schlauchsystem was ich benutze ist kein Leerbeutel dran, da meine Maschine eigentlich das Füllen der Systeme selber kann ohne Kochsalz. Aber das darf ich nicht (lt. Zentrumsleitung). Aber was ist denn HDF? Ciao Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerbeutel 10 Nov 2009 17:42 #392117

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
HDF = Hämodiafiltration. Das ist ein Verfahren, bei dem mehr Wasser aus den Blut gezogen und hinterher durch Substitutionsflüssigkeit wieder ersetzt wird. Die Dialyse wird etwas effektiver, weil mehr mittelgroße Schadstoffe entfernt werden.
Bei dem Schlauchsysten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich (bisher) nur Systeme mit Leerbeutel kenne.

Ciao, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerbeutel 10 Nov 2009 19:28 #392118

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Edel,

was habt ihr denn für Maschinen? Mit was füllt sich diese Maschine automatisch, wenn nicht mit Kochsalz und wo kommt das Zeug her, wenn man es vorher nicht zufügt bzw. anhängt? Vielleicht weißt du das, auch wenn du es nicht darfst.

An meinen Systemen war jedenfalls immer ein Leerbeutel dran. Ich weiß die Marke der Systeme nicht mehr, aber die Maschine war ne Fresenius 4008.
Ob du das Kochsalz direkt wieder in den gleichen Beutel einlaufen lassen solltest, wo es herkommt, weiß ich nicht. Den Leerbeutel gibts ja nicht aus Jux und Dollerei.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerbeutel 10 Nov 2009 20:32 #392121

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
also es gibt maschinen die können sich automatisch ohne die nacl-beutel befüllen. die maschine benutzt das gereinigte wasser aus der osmose. aber du hast ja recht mit den leerbeuteln ich dachte nur, man kann ja mal was sparen. aber vielen dank edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerbeutel 10 Nov 2009 20:37 #392123

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Da bei euch im Zentrum dann wohl online gefüllt wird habt ihr dort keine Leerbeutel. Für zuhause brauchst du dann aber Systeme MIT Leerbeutel, denn das System und der Filter müssen vorher gespült werden um evtl. allergieauslösende Rückstände auszuspülen ! Danach lässt man erst zirkulieren. Sag deinem Zentrum sie sollen dir die Bestellnummer für die Systeme mit Leerbeutel geben und das Problem ist gelöst.
Verstehe gar nicht dass das nicht passiert ist BEVOR du nach Hause gegangen bist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerbeutel 11 Nov 2009 06:36 #392127

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

warum lasst Ihr das System nach dem Füllen zirkulieren? Ich habe das so gelernt, dass ich nach dem Füllen das arterielle Ende des Systems mit meiner arteriellen Nadel verbinde. Dann starte ich die Blutpumpe und wenn das System bis zur venösen Luftfalle mit Blut gefüllt ist, nehme ich das venöse ende des Systems vom Leerbeutel ab und schließe es an meine venöse Nadel an. Dann erst drehe ich die Blutpumpe auf 300 ml/min und starte die UF.

Ist das nicht der übliche Weg?

LG
--arthur--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerbeutel 11 Nov 2009 14:58 #392128

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Üblich ist in jedem Zentrum anders :-]
Die Zirkulation ist wichtig wenn die Maschine nach dem Füllen noch ne Weile steht, von wegen der Verkeimung und so. Schliesst man den Patienten direkt an ist es egal.
Aber auch für deine Methode braucht man einen Leerbeutel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerbeutel 11 Nov 2009 17:29 #392130

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Lieber Arthur, ich glaube Bluestar hat Recht. Üblich ist nix, sicher scheint es mehrere Wege zu geben. Ich dachte nur, ich frage mal wegen den Leerbeuteln, weil das die einzige Position ist, die bei meiner Bestellung nicht klappt. Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerbeutel 13 Nov 2009 22:55 #392136

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej Birki,

ich trainiere so, dass ich das System komplett an den Kochsalzbeutel anschliesse und dann fülle.
Den Leerbeutel mache ich ab.
Ich bekomme eine Fresenius 4008S

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.