Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Keime in der Osmose 25 Jan 2010 11:18 #392182

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Ich habe eine Befürchtung. Es geht mal wieder um die Osmose. Ich habe die neue Gambro-Osmose ins Bad gestellt (wegen Lärm). Nun ist mir aufgefallen, dass die Wassertemperatur der Osmose 37 Grad beträgt, obwohl das Teil ausgeschaltet ist. Klar im Bad ist die Fußbodenheizung an und entsprechend warm und feucht. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass beim Starten der Osmose ein komischer Geruch (wie schlechtes Wasser) austritt. Ich denke nun, dass die Osmose durch die Wärme schneller verkeimen kann und nach 2 bis 3 Tagen das stehende Wasser in der Osmose schlecht ist. Wie ist Eure Erfahrung?
Ich werde das Thema beim KFH mal ansprechen.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keime in der Osmose 25 Jan 2010 18:09 #392183

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Lieber Tommy, ich habe die AquaUno neben der Maschine auch auf der Fussbodenheizung stehen und denke zumindest ohne Probleme. Vielleicht hast Du die Möglichkeit mal eine Kultur anzulegen. z.B.: mal vom Doc einen Uricult mitnehmen und überbrüten lassen. Würde mich auch mal interessieren was los ist. Sag doch mal bescheid Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keime in der Osmose 25 Jan 2010 19:20 #392184

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thommy, am Donnerstag kommt mein Techniker wegen der Osmose zur allgem. Überprüfung, werde ihm Deine email vorlesen, gebe Dir dann Bescheid, habe aber eigentlich noch nie einen Geruch vernommen, ich kann jedoch immer nur 3 Dialyse machen, dann will sie wieder gereinigt werden, d.h. 1x in der Woche wird die Osmose gereinigt. ich habe eine DW und bin sehr zufrieden damit, steht im Diazi eingebaut in eine Kommode. Lärm stört mich nicht, ist auch ziemlich leise. Liebe Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keime in der Osmose 25 Jan 2010 20:15 #392185

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hllo Tommy!!

Bezüglich Keime brauchst du beim Osmose Permeat eine Angst zu haben.s reicht wenn die Osmose 1-2 Minuten läuft ohne Abnahme.Zum einen wird das Restwasser beim Start raus gespült und zum ander ist an den Dia Mascinen der Diasafe installiert durch den keine Keime passen.
Ich habe auch Fussbodenheizung und die Temp-Anzeige liegt bei der DWA bei etwa 22-24 Grad im Stand.
Wird die Gambro auch heiss gereinigt?Kann der Geruch eventuel vom Abfluss kommen?Ausserdem wird bei der jährlichen Überprüfung auch die Osmose auf Keime im Wasser getestet. Es war noch nie auffällig.
Allerdings ist die DWA Osmose sehr störanfällig,so das ich öftermal eine andere zu stehen habe.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keime in der Osmose 26 Jan 2010 10:29 #392186

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi, danke, das beruhigt mich. Ich mache Heißreinigung nach jeder 3. Dialyse und Zitronensäure 1 x im Monat. Ich denke, dass das genügt. Sterilfilter tausche ich alle 2 Monate.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.