Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sport während HD 14 Mär 2010 09:43 #392407

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej zusammen,

da ja immer wieder gesagt wird, das Sport/ Bewegung während der Dialyse die
Effektivität derselben steigern soll habe ich in den letzten Wochen mal beobachtet,
wie sich die Clearance laut OCM (Online Clearance Messung) verändert. Ich habe hierbei festgestellt, dass die Clearance durch Bewegung deutlich gesteigert werden kann.
Hieraus entstand nun meine Frage: inwieweit macht Ihr Sport während der Dialyse
und wenn ja, was macht Ihr?

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport während HD 14 Mär 2010 13:19 #392408

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
lieber Boris, finde ich ja spannend vor allem freue ich mich auf die Vorschläge. Ich habe bis jetzt nur etwas von einem Bettergometer gehört aber nicht wirklich etwas gefunden. Aber das ist auch das einzige was ich mir vorstellen könnte. Also bin gespannt! Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport während HD 14 Mär 2010 13:21 #392409

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich persönlich halte nichts von sport während der dia ----meiner meinung nach stellt die dialyse schon eine enorme bealstung für herz und kreislauf dar ---irgendwie nach dem motto :allzuviel ist ungesund
allerdings halte ich bewegung und sport für sehr wichtig ,um muskelabbau zu verhindern --so kann man die maroden knochen schützen !--lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport während HD 14 Mär 2010 14:01 #392410

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo,

so einen Bettergometer hatten wir im Zentrum auch.
Grundsätzlich könnte ich mir auch ein leichtes Training auf einem normalen Fahrradergometer vorstellen, aber es soll sogar schon bei Tchibo ein Bettfahrrad gegeben haben.
Ich konnte bisher jedoch leider keine Bezugsquelle finden, werde jedoch morgen mal den lokalen Altenheimausstatter aufsuchen.
Einige Mitpatienten im Zentrum haben auch mit einer Ballwurst sowas Ähnliches
wie Fahrradfahren in der Liege gemacht, die hatten dieses Teil, das aussah wie zwei nebeneinander liegende Wasserbälle am Ender der Liege, vor dem Trittbrett und haben da wechselseitig gegengetreten.

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport während HD 14 Mär 2010 14:16 #392411

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Du schreibst:

Ich habe hierbei festgestellt, dass die Clearance durch Bewegung deutlich gesteigert werden kann.

Ja, Besonders Phosphat aber auch Kalium, ist bereits lange bekannt (25 Jahre)

Dazu gibt es eine allgemeine Arbeit aus 2007 in dialyse de.
Dialyse: Krafttraining gut für Muskeln, Fitness und Lebensqualität

Zum Lesen: *hier*

Fakten, Fakten- die Beschreibung einer persönlichen Meinung ist ohne jegliche Relvanz,

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport während HD 14 Mär 2010 15:10 #392412

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ,

in Damp an der Ostsee haben sie an der Dialyse ein Bettfahrrad . Mein damaliger Dia-nachbar hat eifrig trainert . Bei uns existiert etwas Derartiges leider nicht .
Ich werde es aber nochmal anregen .
LG , Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport während HD 14 Mär 2010 15:41 #392413

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo boris!!

Sport und Bewegung;grundsätzlich ja.Aber wenn ich meinen Tag beende und dann Dialyse mache will ich eigentlich meine Ruhe haben.
Die Geschichte mit den besseren Werten musst du selbst probieren ob es dir dann besser geht.
Ich persönlich habe auch keinen Unterschied im Befinden fest gestellt bei 8h Dia oder bei 5h.
Im Gegenteil ich war von der 8h Nachtdia nur genervt und ziemlich bald ein Psychowrack weil ich in nicht schlafen konnte.
Als HHD mache ich zwischen 4-5h Dia je nach Lust.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport während HD 14 Mär 2010 19:02 #392415

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
meine persönliche meinung bedeutet in diesem fall mein ganz natürliches empfinden,was meinem körper gut tut und womit ich ihn überfordere.meine blutwerte werden durch die dia in grenzen gehalten,auch ohne sport während der dialyse .daß ich damit nicht so falsch liege ,zeigt mein guter allgemeinzustand,der fremde ärzte zum beispiel im urlaub in staunen versetzt.die menschen sind viel zu verschieden ,als daß man sie gleich behandeln kann aufgrund irgendwelcher fakten:-p...taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport während HD 01 Apr 2010 20:02 #392416

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Boris,
ich habe ein kleines Teil, was so eine Art Fahrradergometer, aber viel kleiner ist. Der Preis war ca. 30 Euro. Da der sportliche Teil dabei aber relativ harmlos ist, habe ich mir Gewichte (10 kg) für die Beine gekauft, die ich asymetrisch anbringe.
Wenn ich irgendwo im Urlaub bin, dann nehme ich Therabänder mit. Mit denen kann man dann doch etwas intensiver und auch den Nicht-Shunt-Arm trainieren.
Die Therabänder kann ich in der normalen Dialyse nicht einsetzen, da ich meinen freien Arm für die Bedienung des Laptops brauche (Pokern).
Zur Wirkung der Bewegung während der Dialyse kann man sagen, dass der Blutaustausch zwischen Muskeln und Blut-Kreislauf verstärkt wird, so dass es zu einer besseren Reinigung kommen sollte.
Gruss Gert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport während HD 02 Apr 2010 12:38 #392417

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

schaut doch einmal hier:

www.transdiaev.de/index.php?option=com_c...le&id=208&Itemid=201

bieten wir auch gerne wieder an. Weitere Infos unter

viele österliche Grüße
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)